Milch und Medikamente

Hallo!

Warum darf man viele Medikamente nicht mit Milch nehmen? Antibiotika z. B.?
Grüße C.

Hallo C.
Das in der Milch enthaltene Calcium soll die Aufnahme des Antibiotikums behindern und somit die Wirksamkeit herabsetzten.
Gruß
KH

Das Calcium neutralisiert die Magensäure, die Tablette kann sich nicht mehr richtig lösen und geht größtenteils wieder hinten raus !

Gruß

Roberto

Hallo!

Warum darf man viele Medikamente nicht mit Milch nehmen?
Antibiotika z. B.?

Hallo Coccinella
manche Mineralien, dazu gehört Calcium, aber auch Eisen und Magnesium, sind sogenannte Komplexbilder, sie binden einen Stoff durch eine chemische Reaktion so ein, das er im Magen nicht mehr löslich ist.
Dadurch wird das Antibiotikum unwirksam.
Also Medikamente grundsätzlich nur mit Wasser einnehmen, auch nicht mit Tee oder Kaffee.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Warum darf man Medikamente nicht mit Tee einnehmen? Kaffee leuchtet mir ja ein - ich denke wegen dem Koffein, aber geht nicht ein normaler Früchte- oder Pfefferminztee, wenn es nicht gerade ein schwarzer ist?

Grüße C.

Hi,

Das Calcium neutralisiert die Magensäure, die Tablette kann
sich nicht mehr richtig lösen und geht größtenteils wieder
hinten raus !

Milch und Antibiotika:
Also das gilt nicht für alle Antibiotika, sondern vornehmlich für Tetracycline, die sich sehr gerne an Calcium heften und auch in der Lage sind, dieses aus Knochen und Zähnen zu ziehen und letztere zu verfärben.(Deshalb gibt man Kindern in der Regel diese Antibiotikagruppe nicht.)

Diese Verbindung Tetracycline + Calcium „verklumpt“ und kann deshalb die Darmwand nicht mehr passieren, das Mittel ist so wirkungslos.

Mit der Magensäure hat das aber nichts zu tun.

Zwischen Tetracyclin Einnahme und Milchgenuss sollte deshalb ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden eingehalten werden.

Gruß
Maja

Hallo Rainer!

Warum darf man Medikamente nicht mit Tee einnehmen? Kaffee
leuchtet mir ja ein - ich denke wegen dem Koffein, aber geht
nicht ein normaler Früchte- oder Pfefferminztee, wenn es nicht
gerade ein schwarzer ist?

Das Coffein beim Kaffee ist nicht das Problem, sondern die Gerbstoffe.
Allerdings wird bei manchen Antibiotika Coffein langsamer abgebaut, was zu Nervosität und Herzrasen führen kann, wenn man viel Kaffee trinkt.
Früchtetee geht, nur richtiger schwarzer oder grüner Tee nicht, weil der auch Gerbstoffe enthält, auch Fruchtsäfte wie Grapefruit sollte man vermeiden.
Wasser ist immer noch die beste Lösung.
Gruß
Rainer

Hallo,
i.allg. ist es förderlich, wenn die Magensäure vor der Einnahme herabgesetzt wird (geringerer Wirkstoffverlust). Die richtige Begründung ist ja schon gegeben worden.

Gruss
Enno