Ansteckungsgefahr bei Windpocken

Hallo liebe Wissende,

wir wohnen in einem 2Familienhaus mit einem gemeinsamen Treppenhaus und Keller.
Die Mieterin oben hat Windpocken und am Wochenende ( Fr-So) kommen die Kinder meines Freundes zu uns. Die Kids sind 5 und 8 Jahre alt.
Der Lebensgefährte der Mieterin benutzt natürlich regelmäßig Hausflur und Keller.
Meine Frage ist jetzt: wie groß ist die Ansteckungsgefahr für die Kids wenn sie bei uns sind?
Goggle gibt da verschiedene Antwortmöglichkeiten von : „wird durch die Luft übertragen“, „noch über mehrere Meter ist eine Ansteckung möglich“ bis hin zu „Übertragung erfolgt nur von Mensch zu Mensch“. Was soll man da denn glauben?
Unser Hausarzt ist im Urlaub und kann daher leider auch nicht raten.

Wie würdet Ihr das halten oder wie sind Eure Erfahrungen?

Ganz liebenn Dank
Katrin

Hallo Katrin,

gaaaaanz cool bleiben und dem Liebsten bzw. dessen Ex die kurze Frage stellen, ob die Zwerge schon mal Windpocken hatten (wenn sie sie schon durchgemacht haben, sind sie immun). Wenn nicht: zwar mit einiger Vorsicht aber nicht panisch reagieren…

Ein Wörtchen zu der Bezeichnung ‚Wind‘-Pocken: sie stammt aus einer Zeit, als die Menschen noch nicht mit dem Terminus ‚Tröpfcheninfektion‘ (sprich: Übertragung durch Niesen oder Husten) vertraut waren und dachten, die Viren kämen mal eben per Luft angeflogen. Die Biester sterben innerhalb von ca. 10 Minuten an der frischen Luft ab, also ist die Übertragung per Treppenhaus mehr als unwahrscheinlich.

Und hier noch Lesestoff und FAQs zum Thema: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten… (dieser HP kannst Du vertrauen).

Beste Grüße

Renee

Hallo Renee

ganz lieben Dank und natürlich ein Sternchen.

Liebe Grüsse

Katrin

Hallo Katrin,

als meine Tochter Windpocken hatte, haben sich weder ihre Schwester noch ihr Bruder angesteckt, obwohl sie sogar teilweise nebeneinander im Bett geschlafen haben.

Wahrscheinlich haben wir nur Glück gehabt, obwohl es sicherlich Schlimmeres gibt als eine Ansteckung mit Windpocken.

Gruß,
Doro

Hi Renee,

ich hatte 2 mal die Windpocken.Einmal mit 6 Jahren und dann nochmal mit 14.Ich erinnere mich noch genau wie alle meine Freunde gelacht haben als sie mich besuchten und ich aussah wie ein aufgequollener Streuselkuchen.Alle drei hatten es eine Woche später dann auch :wink:)
Meine jüngere Tochter hatte die Windpocken, meine Ältere hat sich aber nicht angesteckt.Gelesen habe ich mal, dass Windpocken durchs ganze Haus ziehen und alle Bewohner anstecken können, aber alles ist relativ.Ständig begegnet man Kindern, die noch die vertrockneten Pocken im Gesicht haben und die Mütter meinen das sei dann nicht mehr ansteckend.Allerdings steht in meinen Medizinbuch, daß die Windpocken noch bis zu 10Tagen nach abklingen der Symptome ansteckend seien.Ich bin dann auch immer in Panik, obwohl Windpocken im Normalfall gar nicht so schlimm sind.
Claudia

gaaaaanz cool bleiben und dem Liebsten bzw. dessen Ex die
kurze Frage stellen, ob die Zwerge schon mal Windpocken hatten
(wenn sie sie schon durchgemacht haben, sind sie immun). Wenn
nicht: zwar mit einiger Vorsicht aber nicht panisch
reagieren…

Ein Wörtchen zu der Bezeichnung ‚Wind‘-Pocken: sie stammt aus
einer Zeit, als die Menschen noch nicht mit dem Terminus
‚Tröpfcheninfektion‘ (sprich: Übertragung durch Niesen oder
Husten) vertraut waren und dachten, die Viren kämen mal eben
per Luft angeflogen. Die Biester sterben innerhalb von ca. 10
Minuten an der frischen Luft ab, also ist die Übertragung per
Treppenhaus mehr als unwahrscheinlich.

Und hier noch Lesestoff und FAQs zum Thema:
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…
(dieser HP kannst Du vertrauen).

Beste Grüße

Renee