Schwangerschaft/Fruchtbarkeit

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Apr 2004

Hallo!

Wie "kritisch" ist denn die Fruchtbarkeit (d.h. wie hoch die Gefahr einer Schangerschaft) am Ende der Periode (d.h. am letzten Tag der Blutungen) einzuschätzen?

Gruß
hdi

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schwangerschaft/Fruchtbarkeit

Huhu,

die Frage hab ich auch mal meiner Frauenärztin gestellt, die lachte nur und sagte, dass es "mit dem Teufel zugehen müsse", wenn ich schwanger wäre. War es dann auch tatsächlich nicht. :-)

Grüße
    Natascha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Hartmut!

Pass trotzdem auf: Hängt auch davon ab, wann diese letzen Tage der Periode sind (dauert die Periode 2 oder 9 Tage - alles normal), und wie "haltbar" dein Sperma ist.

Wir wollten mit Kindern auch noch etwas warten, und haben "nur" mit Kalender und Thermometer verhütet. Und ich bin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2x an fast unmöglichen Tagen (auch knapp nach der Periode) schwanger geworden ;-). Hat aber auch gepasst.

lg. Christine

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Schwangerschaft/Fruchtbarkeit

Hallo Christine,

was meinst Du mit 2 oder 9 Tage - 2 Tage halte ich für extrem kurz, gibt es das überhaupt?

Hintergrund der Frage ist die ex-posteriori Einschätzung, ob u.U. die sog. "Pille danach" eingesetzt werden sollte.

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, daß die Dame regelmäßig die "Pille" nimmt.

Unter diesem Aspekt sollte es doch wahrlich unmöglich sein, oder?

Gruß nach Ö!
      hdi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Schwangerschaft/Fruchtbarkeit

Hallo Hartmut: was meinst Du mit 2 oder 9 Tage - 2 Tage halte ich für extrem
        kurz, gibt es das überhaupt?
        ja, gibts!
        Hintergrund der Frage ist die ex-posteriori Einschätzung, ob
        u.U. die sog. "Pille danach" eingesetzt werden sollte.

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, daß die Dame
        regelmäßig die "Pille" nimmt.
        Wenn regelmäßig eingenommen und kein "Verdauungsproblem", dann kenn ich auch nur einen Fall, wo trotz Pille eine Schwangerschaft eingetreten ist - ist zwar nicht zu beweisen, aber damals kursierte ein ziemlich bestätigtes Gerücht, dass gerade bei der Firma eine Ladung "Dummies" (man hatte eine Maschine getestet, und nur Staubzucker oder so was verwendet) in den Verkauf gelangt sind.
        Unter diesem Aspekt sollte es doch wahrlich unmöglich sein,
        oder?
        Unter diesem Aspekt, würde ich zumindest keine Pille danach nehmen. Wenn schon Abtreibung (dazu gehört für mich auch eine Pille danach), dann doch besser, wenn man weiß, dass man schwanger ist. Die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall dürfte wirklich sehr gering (bis nicht vorhanden) sein.
        nochmals lg.
        Christine

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Vielen Dank an Alle!

Bin "beruhigt", daß ihr meine Einschätzung der Lage bestätigt habt. ;-)

Gruß
    hdi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!