Moin Moin,
gibt es einen chemischen Unterschied zwischen Tryptophan und L-Tryptophan? Oder ist L-Tryptophan nur gentechnisch hergestellt, das Endprodukt aber identisch?
Soweit ich weiss, kam es mit L-Tryptophan zu heftigen allergischen Reatkionen. Wie kann das sein, wenn die Stoffe chemisch identisch sind?
Oder wäre die Frage unter Chemie besser aufgehoben? Da es Aminosäuren sind, frage ich erstmal hier. Danke.
Alles Gute wünscht
Michael
Hallo Michael,
schau mal hier nach. Da findest du die Antwort auf deine Fragen. Mußt auf der Seite etwas weiter als mittig runterscrollen.
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/TEXTE/ARCHI…
Liebe Grüße von
Helga
Hi Helga,
danke. Dem Text entnehme ich, dass gentechnisch hergestelltes L-Tryptophan Verunreinigungen enthielt. Diese führten wohl zu den allergischen Reaktionen, und nicht etwa das L-Tryphophan selbst. Das Erklärt auch, warum ein identisches Molekül anders hergestellt, keine Allergien hervorruft.
Was mir nur noch nicht klargeworden ist, ob es sich bei den Verunreinigungen um Zusatz-Moleküle handelte oder um veränderte Tryptophan-Moleküle.
Alles Gute wünscht
Michael
Hi Michael,
Was mir nur noch nicht klargeworden ist, ob es sich bei den
Verunreinigungen um Zusatz-Moleküle handelte oder um
veränderte Tryptophan-Moleküle.
bei jeder Synthese treten mehr oder weniger viele Nebenprodukte auf, auf bei Biosynthesen.
Wenn man ein Produkt aus einer Kulturbrühe abtrennen will, möchte ma ndas natürlich so kostengünstig machen wie möglich. Wenn nun ein ungeeignetes Verfahren gewählt wurde, kann es passieren, das Verbindungen, die sich unter den gegeben Verhältnissen ähnlich wie das Zielmolekül verhalten ins Endprodukt rutschen.
Das ist solange ungefäührlich, soöange das Nebenprodukt das Zielprodukt nur quasi verdünnt.
Im Fall von Tryptophan hat ein Nebenprodukt dummerweise Schaden angerichtet.
Aus genau diesem Grund lehne ich jegliche Verwendung von gentechnisch veränderten Pflanzen und Tieren ab.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hi Gandalf,
danke für die Erläuterung.
Aus genau diesem Grund lehne ich jegliche Verwendung von
gentechnisch veränderten Pflanzen und Tieren ab.
Ich auch, dennoch wollte ich verstehen, was da passiert war.
Alles Gute wünscht
Michael