ich habe letztens eine interessante frage gehört, zu der ich eine mehr oder weniger professionelle antwort suche.
Ist es möglich, die Luft solange anzuhalten, bis man erstickt?
Nicht das ich das selber ausprobieren möchte aber meine Meinung geht dahin, dass ich dann sicherlich ab einem bestimmten zeitpunkt bewusstlos werde (falls ich dann die luft solange anhalten kann) und sobald ich bewusstlos bin, wird das unterbewusstsein über den willen „siegen“ und die atmung wird wieder einsetzen.
Einzige Gefahr war meiner meinung nach, dass wenn ich bewusstlos werde, z.b. die zunge nach hinten fällt, und ich dann daran ersticke.
persönlich glaube ich aber nicht, dass man mit reiner willenskraft den überlebensinstinkt „besiegen“ kann. das klappt vielleicht mit einem revolver oder beim „vonderbrückespringen“, da dort die überwindung des impulses nur einen ganz kurzen zeitraum in anspruch nimmt, im gegensatz dazu beim luft anhalten.
für eine sachliche und fundierte antwort dankt im voraus
mege
Eine ähnliche Frage wurde auch mal beim Stern gestellt (bei gewagt gefragt). Und zwar, ob ein Mensch sich selbst erwürgen kann. Vielleicht interessieren dich die Antworten dazu ja: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/index.html?ei…
Also bei uns in der Gegend hat einer mal was Ähnliches gemacht: Er hat ein loch ins Eis eines Sees geschlafen, hat sich ausgezogen (ui, bitter kalt) ist reingesprungen und dann so lange unter der Eisfläche entlanggeschwommen, bis die Luft zu Ende war.
Ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich ein schöner Tod. Eine andere Möglichkeit, bewusst nicht mehr atmen zu können seh ich auch nicht.