Bauchschmerzen

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Apr 2004

Hallo,

was kann ich gegen Bauchschmerzen (Krämpfe, Durchfall...) tun, die psychische
Ursachen haben?
Klar kann ich zum Psychologen gehen, aber dmit würde ich gern noch etwas
warten, da zu erwarten ist, dass sich die Lage in der nächsten Zeit
stabilisiert.

Gruß
Tato

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich
    Re: Bauchschmerzen

Hallo
    Es kann sein, das Du eine Wahrnehmung hast, die zu solchen Beschwerden führt. Die Frage währe dann, ob es Sinn macht, sich über etwas unbekanntes aufzuregen. Es kann natürlich auch sein, das Dich etwas konkretes ärgert, wie Lärm oder anderer Psychoterror.
    Da ist es dann einfach, das Problem zu beseitigen.
    Bei psychischen Gründen wäre es empfehlenswert, eine eigene Methode zu entwickeln, also Wärme und Ruhe, Baldrian, Entspannungstechniken, ein warmes Bad sind beruhigende Faktoren.

Allerdings gibts Durchfall nicht so schnell als Ausdruck psychischer Irritation. Hier würde ich eher auf Magen-Darmgrippe oder was eingenommenes ungenießbares tippen.
    Bei Blähungen kann man noch ohne Arztbesuch Tabletten in der Apotheke kaufen, bei Infektionen kann es gefährlich sein.
    Je nach Schwere, zum Beispiel bei Arbeitsbehinderung oder Fieber empfehle ich einen Arztbesuch.
    Bei Blut im "Stuhl" (=Kot) mit Fieber ist es höchste Eisenbahn, den Doc zu besuchen, Salmonellosegefahr usw...
    MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Bauchschmerzen

Hallo Matthias,

ich habe schon seit Dezember diverse Probleme (Scheidung der Eltern, Erkrankung
      der Mutter, Probleme auf der Arbeit, Berufswechsel...), die mich sehr belasten.

Bisher hatte ich jedoch keine körperlichen Beschwerden. Am Mittwoch bekam ich
      die Bauchschmerzen, gelegentlich wird mir etwas übel. Diese Beschwerden kommen
      und gehen.
      War am Sonntag (konnte die Nacht wegen Krämpfe nicht schlafen) beim Arzt
      (Ultraschall, Untersuchung) und heute war ich beim Frauenarzt. Beide haben
      nichts gefunden.
      Seit ein paar Stunden habe ich Durchfall - Imodium genommen.

Die familiären Probleme habe ich (meiner Meinung nach) bereits relativ gut
      verarbeitet. Die Situation mit meiner Arbeit hat sich auch entspannt - muss nur
      noch 2 Tage arbeiten und habe dann 2 Wochen Urlaub, bis ich die neue Tätigkeit
      antrete.

Gruß
      Tato

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bauchschmerzen Mir geht es genauso!

Hallo alle Miteinander,

mir geht es ebenso wie Tato. Immer wenn ich Probleme habe, oder es belastet mich irgendetwas dann geht das bei mir genauso los, erst Krämpfe und dann Durchfall. Ich nenne das immer "Angstschiss". Es ist nichts Medizinisches, sondern Psychischer art.

Schöne Grüße

Gerhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Bauchschmerzen Mir geht es genauso!

jap, das is dann natürlich auch ne gute ausrede wenns um konkrete aktivitäten
          geht und man sagen kann dass man krank is und nich kommen oder mitmachen
          kann... akut können da dann zwar medikamente helfen, aber eigentlich muss man
          an der einstellung zu den aktivitäten arbeiten oder sie vermeiden, wenn es
          wirklich begründet ist dass man angst davor hat...

mfg
          jj

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bauchschmerzen

magnesium carbonicum d200 globuli
    1x pro woche 5 kugelchen aufsaugen.
    Bei besserung,einstellen.

peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Paidoflor

Hallo Tato,

bei mir hat Paidoflor geholfen, das sind Tabletten, die es in der Apotheke gibt. Darin enthalten sind die "guten" Darmbakterien, so wie in Actimel.
    Meine Heilpraktikerin sagte, dass es etwas dauern könnte und man ev. auch einige Zeit Blähungen hat. Aber bei mir wurde es innerhalb kürzester Zeit wieder okay, nach dem ich lange Probleme damit hatte.

Grüße
    Trilli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Carminativum Hetterich

Auch eine Variante. Besteht nur aus Gewürzen und Kräutern, die man zum Teil als Würze und wg. der Verdauungsförderung ans Essen macht.

Rein pflanzlich.

Aber bei psychischem Hintergrund wären entsprechende Übungen zur Beruhigung besser. Auf jeden fall keine sedierenden Medikamente.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!