Neugeborene Hüftdysplasie (lang)

Hallo Experten,

bei meiner kleinen Tochter (heute 10 Wochen alt) ist
per Ultraschall unmittelbar nach der Geburt (Kopflage)
eine Hüftdysplasie diagnostiziert worden. Der Befund
ist links IIa und rechts IIa- nach Graf.

Die Orthopädin hatte daraufhin als Therapie breites
Wickeln (ein Spreizhöschen „Babychic“) vorgeschlagen.
Wenige Tage später - die Kleine müßte aus anderen
Gründen noch in der Klinik bleiben - wurde dann plötz-
lich aber eine Tübinger Hüftschiene angeleg. Bei einer
darauf folgenden Nachuntersuchung (wieder Ultraschall

  • wir waren aber leider nicht dabei) wurde der Befund
    IIa/IIa- bestätigt und in der Krankenakte wieder ein
    breites Wickeln verordnet. Diese Bemerkung wurde dann
    aber durchgestrichen und durch „Hüftschiene“ ersetzt.

Inzwischen hatten wir einen weiteren Orthopädietermin.
Lt. Sonographie habe sich der Befund schon gebessert,
die Schiene müsse aber mindestens 3 Monate dranbleiben.
Langsam drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass
hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird bzw. hier
an der Uni-Klinik gerade eine „Felduntersuchung“ zum
segensreichen Einsatz der Hüftschiene erarbeitet wird.
Wenig „hilfreich“ war übrigens die Begründung: Die
Schiene müsse sein, „oder wollen sie etwa schuld sein,
wenn das Kind mit 40 Hüftprobleme bekommt“…

Jedenfalls macht sich die Schiene inzwischen negativ
bei der Entwicklung der Kleinen bemerkbar. Lt. Aussagen
unserer Physiotherapeutin ist sie insb. in Bauchlage
zurück (hebt den Kopf nicht). Am Freitag haben wir den
nächsten Termin beim Orthopäden und da will ich
eigenlich darauf drängen, dass die Schiene endlich
abgenommen wird…

Nun endlich meine Fragen:
* Ist bei einem Befund nach Graf IIa/IIa- eine Therapie
mit der Tübinger Hüftschiene überhaupt notwendig?
* Wie lange dauert für gewöhnlich eine Behandlung
dieser Art? (In Rostock scheinen 3 Monate „üblich“ zu
sein)
* Sind beim Einsatz der Schiene negative Auswirkungen
auf die Entwicklung des Kindes zu erwarten bzw. be-
schrieben?
* Kann ich die Herausgabe der Ultraschallbilder verlangen
um ggf. einen anderen Orthopäden zu konsultieren?

Vielen Dank im Voraus
Manfred

Hallo Manfred!

kein Experte - war nur mal selbst fast betroffen, und habe von da auch einige alternative Ansichten.

Langsam drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass
hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird

möglich - ich habe damals gehört, dass die Hüften bei fast allen Babies unausgereift sind, und noch bis zum 3. Monat fertig ausreifen.

Wie weit weg die Hüften deiner Tochter von der Norm sind, wirst du Ärzten vertrauen müssen. Aber ich kann mir vorstellen, wenn die Hüften jetzt in die richtige Lage „gezwungen“ werden, geht es einfacher und schneller, als wenn die Schiene erst nach dem 3. Monat angelegt wird.

Vielleicht solltest du dir einen „alternativen“ Kinderarzt suchen, und das Problem mit ihm durchbesprechen (weil eben nur ein Arzt, der das Kind bzw. die Bilder sieht feststellen kann, wie weit sich die Hüften außerhalb des normalen Entwicklungsbereichs bewegen).

Mein „alternativer“ Arzt hat mir damals gesagt, dass so ziemlich alles, was man in den ersten 3 Monaten nur über Ultraschall feststellen kann, mit breit wickeln gelöst werden kann. Aber vielleicht haben deine Ärzte nicht gelernt, die Hüften zu ertasten, dann wäre diese Aussage meines Arztes auch problematisch in der Anwendung.

lg. Christine

hallo manfred,

gönn deiner tochter ruhig die hüftschiene. die übrige entwicklung wird sie nach ablegen der schiene schnell aufholen. aber das ist jetzt wichtiger.

„oder wollen sie etwa schuld sein,
wenn das Kind mit 40 Hüftprobleme bekommt“…

meine eltern hat diese frage offensichtlich niemand gestellt. leider. damals war man medizinisch noch nicht so weit.

schöne grüße
ann (schmerzhaft an hüftdysplasie leidend)

Hallo,
erst mal:ich bin keine Expertin - aber bei unserer damals einige Wochen alter Tochter wurde (vor mehr als 40 Jahren!) auch eine Fehlstellung der Hüfte diagnostiziert. Ich mußte sie in eine Gipsschale wickeln, und dies sogar ca ein halbes Jahr lang!
Trotz dieser langen Zeit hat sie alles (krabbeln, gehen…) dann ganz rasch nachgeholt - und hat bis jetzt keinerlei Probleme mit ihrer Hüfte, weder bei Sport, noch überhaupt!
Mach Dir also keine Sorgen - und ich möchte Dir wirklich raten, diese Schiene zu verwenden - so lange wie es der behandelnde Arzt rät; und wenn`s auch länger sein sollte als unbedingt notwendig.
Wir haben im Bekanntenkreis zwei traurige Beispiele, bei denen seinerzeit einiges vernachlässigt wurde.
Alles Gute, ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Tochter!
Annemarie

Hallo Manfred,

ich habe auch Hüftdysplasie. Ich musste allerdings auch ein paar Wochen nach der Geburt eine Art Korsett tragen, ich weiss nicht genau wie es hieß. So wurden mir praktisch die Beine hochgebunden und innerhalb eines Jahres immer weiter runter gelassen. Heute (ich bin 21 Jahre alt) habe ich bis jetzt keine Probleme mehr mit der Hüfte gehabt, und ich bin froh das meine Eltern das damals mit mir gemacht haben. denn es gibt auch einen Fall in meiner Familie, die hat ein künstliches Hüftgelenk, weil man im frühen Alter nichts unternommen hat. Also vertrau einfach darauf was dir Ärzte dir sagen. Es ist sicher nicht leicht am Anfang, aber es wird sich auszahlen, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Ines

Auch lang :wink:
Hi!

die Schiene müsse aber mindestens 3 Monate dranbleiben.
Langsam drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass
hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird

Keineswegs. Berücksichtigt man die Komplikationen und Folgeerkrankungen, die bei einer nicht oder nur unzureichend therapierten Hüftdysplasie resultieren, ist die frühzeitige Behandlung dringend anzuraten!
Eine Folgeerkrankung haben die Vorposter schon genannt: die Coxarthrose. Dein Kind wird sich später herzlich bedanken: starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verformungen am Gelenk und letztendlich ein Funktionsverlust des Gelenkes sind die Symptome. Damit dürfte sie in jungen Jahren bereits als Kandidatin für ein künstliches Hüftgelenk gelten, was teilweise Folgeoperationen nach sich zieht, weil einige Gelenke nach Jahren ausgetauscht werden müssen.

Desweiteren gibt es noch einige andere Folgeschäden, von denen Veränderungen an der Wirbelsäule (Hohlrücken, Skoliose) und gehäufte Luxationen der Hüfte als wichtigste genannt sind.

Ehrlich gesagt, würde ich das meinem Kind nicht für den Rest des Lebens zumuten wollen.

Dann schon lieber jetzt und auch richtig und umfassend eingreifen, als später. Zumal die Prognose umso besser ist, je früher mit der Behandlung angefangen wird und ebenso gilt, daß die Behandlungsdauer umso kürzer ist, je jünger das Kind ist!

Für weitere Informationen bezüglich Hüftdysplasie siehe hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/orth-034.htm
(Therapieleitlinie, Stand 2002)

Jedenfalls macht sich die Schiene inzwischen negativ
bei der Entwicklung der Kleinen bemerkbar. Lt. Aussagen
unserer Physiotherapeutin ist sie insb. in Bauchlage
zurück (hebt den Kopf nicht).

Ähm, die Kleine ist doch erst 10 Wochen alt?!
Zwar gibt es die sogenannten Richtlinien, wie die Entwicklung im DURCHSCHNITT bei Kindern verläuft, aber jedes Kind ist anders! Ich habe noch nirgendwo gelesen, daß ein Kind von 10 Wochen das Kopfheben beherschen MUSS!?
Sieh es doch mal an folgendem Beispiel: einige Kinder beherrschen ihre Blasen- und Darmfunktion bereits mit 2 Jahren, andere erst mit 3 oder 4.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen! Dafür ist es noch viel zu früh und es kann noch lange nicht die Rede sein von irgendeiner Entwicklungsstörung!

Am Freitag haben wir den
nächsten Termin beim Orthopäden und da will ich
eigenlich darauf drängen, dass die Schiene endlich
abgenommen wird…

Bitte nicht ganz abnehmen!
Wenn ihr mit der Schiene nicht zurecht kommt, dann eine alternative Methode wählen (Wickeln, Spreizhose, spezielle Bandagen) aber auf keinen Fall entgegen des ärztlichen Rates nichts machen!

Nun endlich meine Fragen:
* Ist bei einem Befund nach Graf IIa/IIa- eine Therapie
mit der Tübinger Hüftschiene überhaupt notwendig?

Laut Literatur besteht eindeutig Behandlungsbedarf ab Typ IIb nach Graf. Typ IIa und IIb unterscheiden sich aber nur nach dem Alter des Kindes, alles andere ist völlig gleich:
Typ IIa: bis 3. Monat
Typ IIb: ab 3. Monat

Doch je länger man wartet, desto schwieriger und langwieriger wird die Behandlung! Daher wird auch schon früher zur Therapie geraten, weil es schneller und komplikationsärmer ist und das Kind am allerwenigsten beeinträchtigt.

* Wie lange dauert für gewöhnlich eine Behandlung
dieser Art? (In Rostock scheinen 3 Monate „üblich“ zu
sein)

Läßt sich pauschal nicht beantworten, hängt vom Erfolg und Verlauf ab. Als Faustregel gilt:
Die Therapie dauert etwa doppelt so lang, wie das Kind alt ist.
Aber das ist nur so über den Daumen gepeilt. Die genaue Therapiedauer hängt vom (Zwischen-)Ergebniss ab (regelmäßige Kontrollen!)

* Sind beim Einsatz der Schiene negative Auswirkungen
auf die Entwicklung des Kindes zu erwarten bzw. be-
schrieben?

Auf die Entwicklung selbst eigentlich nicht. Und selbst wenn, werden diese Verzögerungen meist schnell wieder aufgeholt.

* Kann ich die Herausgabe der Ultraschallbilder verlangen
um ggf. einen anderen Orthopäden zu konsultieren?

Aber ja!
Vielleicht nicht zur dauerhaften Verwahrung, aber ein „Ausleihen“ ist durchaus möglich, ansonsten lasse dir Kopien anfertigen.
BTW: Ultraschall wird der nächste Orthopäde mit Sicherheit selbst auch machen, ist ja günstig und tut weder weh noch verursacht es irgendwelchen Schaden. Aber zur Verlaufskontrolle ist es sicher ganz sinnvoll, die alten Bilder zu haben.

Zum Schluß:
Ich kann zwar verstehen, daß die Sache mit der Schiene nicht so toll ist, aber es ist wirklich eine gute Sache! Die Alternativen sind natürlich weniger rosig…
Wenn ihr euch aber dennoch sehr unsicher seid, holt euch ruhig noch weitere Meinungen von Fachärzten ein!
Aber wenn sie euch überwiegend dazu raten, dann folgt deren Rat - eurer Tochter zuliebe!

Gruß,
Sharon

DANKE
Hallo allerseits,
ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die sich hier wegen meiner kleinen Tochter zu Worte gemeldet haben. Ich komme gerade vom Orthopäden, die Hüften sind jetzt beide Ia nach Graf!!! Die Tübinger Hüftbeugeschiene kann jetzt am Tage ab und soll nur noch nachts angelegt werden. (…und das alles OHNE Diskussionen mit dem Arzt)
Vielen Dank noch mal!!!
Manfred