Zahnersatz?

Hallo, ich hätte gern gewußt was auf mich zukommt?
Nun habe ich heute erfahren, daß nach glücklichen 13 Jahren Zahnersatz, meine Zahnärztin meine feste Brücke erneuern möchte. Gerade noch diesjahr, da ja nächstes Jahr alles anders wird. Nun weiß ich aber nicht, was für Kosten auf mich zu kommen. Die Gesamtkosten belaufen sich wohl auf 1400 Euro. Die Kasse trägt angeblich 65%, nach der Besichtigung eines Gutachters, (ich bin eigentlich kein PKW) :smile:
Da bleiben 35% für mich, wenn alles gut geht. Das wären dann an die 500 Euro. Ist das richtig so??? Wer hat da Ahnung? Im Bonusheft sind alle Stempel komplett.
Danke sagt Conni

Hallo,

habe diese leider „Milchmädchenrechnung“ vor einigen Wochen selber gemacht und antworte dir daher.
Die korrekten Stempel im Bonusheft bedeuten für dich, dass deine Krankenkasse 65% übernehmen wird, wären die Stempel der vergangenen 10 (?) Jahre nicht vollständig, wären es weniger.
Nur leider ist hier der Haken, die Krankenkasse wird nicht 65% der Gesamtrechnung übernehmen, sondern nur 65% der eigentlich Zahnarztkosten.
Also der Behandlung etc. Vom Labor/Laborkosten/Materialkosten wirst du entweder sehr sehr wenig (5 €) oder gar nichts bekommen.

Daher durften wir bei einer ähnlichen Rechnung um die 1100 € (ca.) für Zahnersatz ca. 800 € selber tragen.

In wieweit sich das, was die Übernahme eventueller Laborkosten zwischen den Krankenkassen unterscheidet, kann ich dir nicht sagen, aber viel wird es nicht sein.
Daher setze dich mit einem Heil- und Kostenplan deines Zahnarztes nochmal mit deiner Krankenkasse auseinander. Sonst wirst du eine deftige Überraschung erleben.

Teufel

Hallo Teufelchen,
entschuldige, aber das was Du da geschrieben hast ist nicht
gant korrekt.
Die Kasse übernimmt 65% vom Honorar als auch von den Material-
und Laborkosten, lediglich für Edelmetallverwendung gibt es nur
einen Festzuschuss von 6,50 Euro je Zahn.
Sollte im Vorfeld ziwschen Patient und Zahnarzt eine Mehrkosten-
vereinbarung getroffen werden (schriftlich) sind diese Kosten auch
vom Patienten zu tragen.
In diesem Jahr gibt es noch die Möglichkeit nach Erhalt der
Endrechnung von der Kasse prüfen zu lassen ob diese nicht doch noch
einen weiteren Zuschuss zahlen kann.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Guenter,
was heißt das genau für mich, stimmt dann meine Rechnung.
Muß ich mich mit der Krankenkasse auseinandersetzen und betteln,
oder wie läuft das genau ab. Wird der Kostenplan nicht vorher mit
der Krankenkasse abgestimmt. Mehrkosten oder ein Zuschuß wurde nich
vereinbart. Wie schon geschrieben die Zahnärztin meinte nur die Gesamtkosten belaufen sich auf 1400 Euro.
Gruß Conni

Hallo Günther,

Ich lasse mich gern berichtigen.
Und ja der Zahnersatz (Brücke) besteht aus Edelmetall mit Keramik verblendet, wenn ich mich nicht irre.
Gibt es grossartig andere Materialien für den Zahnersatz in diesem Preisbereich?
Und unsere Rechnung betrug wie gesagt ca. 1100 €, Selbstanteil ca. 800 €. Und von den Laborkosten wurde nichts übernommen.
Heil- und Kostenplan wurde mit KK abgesprochen mit dem netten Satz wir freuen uns 65% übernehmen zu können. Vereinbarungen wurden auch nicht geschlossen.
Ich sagte ja, sich konkret mit Zahnarzt/Krankenkasse unterhalten, sonst gibtzs Überraschungen.
Teufel

Hallo,
wenn der Kasse nur der Heil- und Kostenplan (HKP)(wichtig ist dabei, dass
es sich um den offiziellen Plan (DIN A4 weiss/grau) handelt), eingereicht wurde, dann muss das Verfahren so laufen - ich will
es an einem Beispiel schildern.

Lt. HKP betragen die Gesamtkosten für das Honoroar (Punktwerte mal
der festen Gebührensätze pro Punkt) 1000,00 Euro.
Die g e s c h ä t z t e n Material- und Laborkoste betragen
500 Euro - also insgesamt 1500 Euro.
Davon übernimmt die Kasse 65 %.
Für verwandte Edelmetalle oder Edelmatall-Legierungen zahlt die
Kasse pro Zahn -6,50 Euro.
Nach der Behandlung erhält der Patient nun die Abrechnung,
die so aussieht:
Honorar lt. HKP 1000,00 Euro
Material/Labor 700,00 Euro (tatsächliche Kosten - NAchweis muss
beigefügt sein)
Edelmetall 200,00 Euro (beispielsweise für 4 Zähne Nachweis)
Zwischensumm: 1900,00 Euro
./. Kasse 65% 1105,00 Euro (65% von 1700,00 Euro)
./. Kasse 26,00 Euro 4 x 6,50 Edelmetell
Eigenanteil 769,00 Euro

So und nicht anders muss es laufen, wenn keine weiteren Absprachen
oder Vereinbarungen zwischen Zahnarzt und Patient erfolgten.

Gruss

Günter Czauderna