Ich warte auf ein neues Herz

hallo
seit August 03 warte ich auf ein neues Herz und ich denke dass es unter den WWW bestimmt auch sollche dabei sind die mit dem „warten“ fertig. und mit jetzt mit neuem Herz leben.
Ich hätte gerne gewusst wie es euch jetzt geht
Ich selbe bin 40 weiblich im Februar hatte ich den vierten Herzinfarkt und meine EF liegt bei ca. 25 %
z. Zeit 70 % Behinderung mit „G“
Seit Jan 03 bin ich krank geschrieben und jetzt werde ich ausgesteuert also muss ich Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen ( ich hoffe ich bekomme die )
Also mein IST zustand könne ich

Aber wie ist es nach der Transplantation.
Wie war die erste zeit „danach“?
Wie lebt sich mit dem fremden Herz?
Wie belastbar ist man mit dem neuen Herz?
Wurde auch schon jemand von euch in Erlangen Transplantiert?
Und noch viele andere fragen………
Vielleicht kann mir jemand ein paar antworten geben?

Also ich bedanke mich im Voraus
Grüße aus Nürnberg
Marlena

Hallo Marlena,

ich kann dir nicht auf deine Fragen antworten, aber ich wollte dir nur mal alle Daumen drücken, das du nicht zu lang auf ein Herz warten musst.
Ich selbst bin nicht betroffen,zumindest nicht direkt. Mein Mann ist herzkrank und braucht früher oder später auch ein neues Herz. Momentan ist er aber noch nicht gelistet (gott sei dank!).

Alles Gute für dich!
Sueh

…ein heller Schein am Firmament…
hust (und www-ausschluss visualisier),

du akzeptierst mit der transplantation, dass etwas fremdes in dir besser funktioniert als das in dir gewachsene. das macht wütend bis zur autoaggression. du wirst dich und alle um dich herum ablehnen. dafür dass sie so tief in dich eindringen konnten und dafür dass sie deinen körper so wie er ist ablehnen. sie. wer immer das auch ist. sie. leute. das brennt. lange und intensiv. stellst du das fremde herz dann genauso infrage wie dein eigenes erlebst du dieses brennen wieder als infarkt.

schwarz genug?

nächtle, heimat ja das ist.

Biggi,

laber keinen Stuß, verunsichere keine Leute, geh zum Arzt und besorg Dir irgendwas gegen Langeweile!

Grüße

7 „Gefällt mir“

Hä??!
Wie wärs mit nem eigenen Brett für Psychiatrie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Ich könnte kotzen!
Wie krank muss man eigentlich sein, um jemandem in einer solch dramatischen gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Situation auch noch so einen üblen Kübel gequirlten geistigen Dünnschiss über den Kopf zu kippen? Zusätzliche Angst zu schüren ist in so einer Situation sicher die allerbeste Medizin.

Wie gefühlskalt bist du eigentlich, dass es dir offenbar Spaß macht Menschen in einer solchen Lage auch noch zusätzlich zu quälen? Das hat mit dummem Herumgetrolle schon nichts mehr zu tun.

Angeekelt

Wiz

17 „Gefällt mir“

Durchschnittliche Wartezeit 6 - 12 Monate
http://www.bgv-transplantation.de

wege sind schritte

1 „Gefällt mir“

(und www-ausschluss visualisier),

hoffentlich bald!!!

Ich kann eines nicht verstehen:
Warum meldest Du Dich in einem Deiner wenigen lichten Momenten nicht von selber ab?
Bisher hab ich noch keinen vernünftigen, bzw. mit einem (für mich) nachvollziehbarem Sinn erlebt.

Verzieh Dich bitte!

schwarz genug?

nächtle, heimat ja das ist.

Urgs

Gandalf

14 „Gefällt mir“

Hi,

nun mach mal halblang. Wenn im Moment jemand dabei ist sich zu vergaloppieren dann Du.

Eine Transplantation hat nicht nur den physischen Effekt daß da ein Organ wie ein Ersatzteil am Auto getauscht wird. Es gibt auch den psychischen Aspekt, und auf den ist Biggi eingegangen.
Das Herz eines anderen Menschen implantiert zu bekommen bedeutet noch mehr als die Transplantaion eines jeden anderen Organs, vielleicht weil wir dem Herzen vor allen anderen Organen eine besondere Bedeutung zuschreiben… in jedem Fall ist ein nicht unerheblicher Aspekt jeder Transplanation daß man mit dem Organ eines anderen Menschen weiterlebt, während der andere Mensch tot ist und nur dadurch eine Transplantaion möglich wurde. Wer war der Spender? Wie hat er gelebt? Was bedeutet es ethisch, moralisch, etc. daß man nur durch den Tod eines anderen selber weiterleben kann?

Auch wenn Biggi sich sehr verklausuliert ausdrückt steckt viel Wahres in ihrem Posting, und nur weil das nicht immer jedem gleich ersichtlich ist sollte man nicht jedes Mal unterstellen daß hier Schindluder mit den Gefühlen anderer Menschen getrieben wird. Vielleicht wäre in diesem Fall eine Entschuldigung an Biggi angebracht… nur als Denkanstoß.

Gruß,

MecFleih

4 „Gefällt mir“

Hoi und viel Erfolg!
Glücklicherweise verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen, habe aber sozusagen „nebenan“ vor vielen Jahren eine Nachbarin erlebt, die in Deiner Situation war.
Die Wartezeit war nervenaufreibend, damals bekam sie einen „PIEPER“ (Handys gab es noch nicht).
Irrsinn waren die zahlreichen „Fehlrufe“, die sie jedesmal aufgeschreckt hatten. Die Zeit war echt hart, bis irgendwann einmal der Ruf ECHT war… und sie sich aufmachen musste gen Klinik.
Die Wartezeit wurde durch Hoffnung unterstützt, Hoffnung darauf, dass es noch „rechtzeitig“ ein geeignetes Herz geben wird,
Hoffnung, das noch zu erleben,
Hoffnung, das zu überleben und
Hoffnung, damit klarzukommen.

Operation, Reha… zurück ins Leben…

Die erste Zeit nach der Operation war nicht einfach, physisch und psychisch. Doch mit der Zeit war es immer besser geworden, und sie hat sich ihren Optimismus und Lebensmut nie nehmen lassen.

Inzwischen lebt sie „normal“, geniesst das Leben und ihr Enkelkind.

Ich wünsche Dir eine stressfreie Zeit, starke Nerven und viel Geduld!

Liebe Grüsse
Ulli, die sich daran erinnert, dass die Nachbarin in Bad Oynhausen (??ich hoffe, da sind jetzt nicht zu viele Fehler drin…) operiert wurde

Hi,

gerade als Fachkundigem sollte Dir klar sein die psychische Situation eines Patienten nicht unerheblich Einfluß auf sein Wohlbefinden hat. Und gerade ein Transplantierter ist besonders auf darauf angewiesen eine positive Grundeinstellung zu haben und damit zu leben daß er weiterleben darf weil jemand anderes gestorben ist und Organe spendet. Es ist wichtig das erstmal fremde Organ, das erstmal fremde Herz eines unbekannten, jetzt toten Menschen zukünftig als Bestandteil des eigenen Körpers zu akzeptieren.

Biggi hat, wenn auch verklausuliert, auf diesen wichtigen psychischen Aspekt insbesondere einer Herztransplantation hingewiesen. Schade daß das selbst von Leuten, die verstehen müßten worum es ging, nicht erkannt wurde.

Hi,

auch Du seist wie schon 2 andere Kritiker darauf hingewiesen daß Biggi hier zu Recht auf den psychischen Aspekt einer Transplantation hingewiesen hat.
Auch wenn Du und die Mehrheit der Leser - ich schaue auf die Anzahl der Sterne, die die Biggi-kritischen Postings bekommen haben - das nicht verstanden haben so ist das, was Biggi geschrieben hat, ein guter und wichtiger Beitrag, denn eine Transplantation ist nicht nur ein Tausch von Ersatzteilen am Menschen. Der betroffene Patient muß auch damit leben „auf Kosten“ des Todes eines Spenders leben zu können. Darauf ist Biggi zu Recht eingegangen.

Ihr Posting ist nicht halb so daneben wie die Kritiken derjenigen, die sie nicht verstanden haben.

Gruß,

MecFleih

5 „Gefällt mir“

Hi

Biggi hat, wenn auch verklausuliert, auf diesen wichtigen
psychischen Aspekt insbesondere einer Herztransplantation
hingewiesen. Schade daß das selbst von Leuten, die verstehen
müßten worum es ging, nicht erkannt wurde.

Schon mal überlegt, daß das an der *blümchenschenk* Art liegen könnte, wie Biggi ihre Postings schreibt?
Es scheint ihr völlig egal zu sein, daß die wenigsten Leute mit ihren Postings was anfangen können oder wollen.
Mag sein, daß sie nicht unrecht hat, aber würde sie es klar verständlich ausdrücken, sodaß man Postings auch ohne Übersetzer verstehen kann, wären ihre Postings möglicherweise tatsächlich hilfreich.

Gruß
Edith

Hi MecFleih!

Wenn Du meinst, daß man hier bei jedem Posting erstmal 'ne Textinterpretation machen muß - und Du Deine Interpretation zu Biggis Gunsten auslegst - bitte.

Die Aussage:
„stellst du das fremde herz dann genauso infrage wie dein eigenes erlebst du dieses brennen wieder als infarkt.“
interpretiere ich für mich als zynischen und gemeinen Stuß!

Ich hoffe für Marlena, daß ihr hier oder per Mail wie von ihr gewünscht jemand antwortet, der mal in ihrer Lage war und konkret berichten kann.
Daß die Situation psychisch vor wie nach der Transplantation schwierig ist, weiß sie bestimmt, bzw. wird man ihr bestimmt gesagt haben, hoffentlich gefühlvoller und unverworrener als Biggi.

Gruß
Peter

PS: Ich frage mich, ob es vor Ort keine Selbsthilfegruppe gibt, an die nan sich wenden kann.

3 „Gefällt mir“

Hi MecFleih

Ihr Posting ist nicht halb so daneben wie die Kritiken
derjenigen, die sie nicht verstanden haben.

dann laß mich am Verstehen des Beitrags teilhaben.
Das was ich gelesen hab war geblastertes Gelaber.
Tschuldigung, aber das seh ich so.

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Hi,

nun mach mal halblang. Wenn im Moment jemand dabei ist sich zu
vergaloppieren dann Du.

Nö, dafür bin ich hier eigentlich nicht bekannt, und bis mir mal der Kragen platzt braucht es schon eine gehörige Portion.

Eine Transplantation hat nicht nur den physischen Effekt daß
da ein Organ wie ein Ersatzteil am Auto getauscht wird.

Soweit richtig

Es gibt auch den psychischen Aspekt,

ebenfalls noch richtig

und auf den ist Biggi eingegangen.

Nein, ist sie eben nicht. Sie hat hier ohne offenbar auch nur den geringsten Gedanken darüber, wie ihr Posting beim Fragesteller rüberkommen könnte, Ängste geschürt und Panik verbreitet. Sie hat sich gerade eben nicht sachlich mit diesem Aspekt auseinandergesetzt, der sicher auch da ist, aber auch nur ein Teilaspekt ist, sondern hat mal wieder ihr ego auf Kosten von jemandem poliert, der im Moment sicher alle Unterstützung der Welt gebrauchen kann und ganz sicher niemanden, der hier rumspinnt.

Und selbst wenn Biggi hierzu konkret etwas zu sagen hätte, sollte sie, wie jeder Mensch der seine Sinne und Gefühle wenigstens noch so ein kleines Stück im Griff hat, gegenüber jemandem in einer solchen Lage genau überlegen was sie ihm, und insbesondere wie sie es ihm sagt.

Es macht schon einen Unterschied, ob man jemandem einfach nur sagt, „Hey, du kratzt ab“, oder ob man von den Chancen spricht, die vielleicht noch bestehen, auch wenn eine Prognose vielleicht nicht gerade gut aussieht. Und für die Annahme eines fremden Organs ist es sicher ganz besonders hilfreich, hier einfach nur plakativ im Bildzeitungsstil Panik zu verbreiten, wenn man auch schreiben könnte, dass man auch die psychischen Aspekte der Sache nicht aus dem Auge lassen solle, und sich hier Probleme einstellen könnten, die man aber in den Griff kriegen kann, und vor denen man somit keine Angst haben muss. Und für die insbesondere gilt, dass sie kein Grund sind auf eine solch lebenswichtige OP zu verzichten oder sich über ein Spenderorgan zunächst einmal auch zu freuen.

Auch wenn Biggi sich sehr verklausuliert ausdrückt steckt viel
Wahres in ihrem Posting

ungefähr soviel wie in dem Satz: „Petersilie ist tödlich“ wenn man den Zusatz „wenn man davon mehr als ein paar KG isst“ weglässt.

und nur weil das nicht immer jedem
gleich ersichtlich ist sollte man nicht jedes Mal unterstellen
daß hier Schindluder mit den Gefühlen anderer Menschen
getrieben wird.

Oh ja, jetzt gehen wieder diese „wir Biggi-Jünger“ sind eben was ganz besonderes, besseres, und unser Geist bewegt sich auf einem höheren Niveau-Sprüche los. Lass bitte stecken. Verklausuliert zu schreiben ist keine Kunst oder besondere Begabung, sondern eher ein Mangel, der z.B. dazu führt, dass bestimmte Leute sich die berufliche Zukunft damit verbauen. Wahre Größe und Kunst zeigt sich da, wo jemand es schafft sein Wissen und seine Kreativität so zu verpacken, dass jeder sie versteht.

Vielleicht wäre in diesem Fall eine
Entschuldigung an Biggi angebracht… nur als Denkanstoß.

Dann stoß mal schön weiter. Wovon träumst du sonst noch?

Gruß vom Wiz

8 „Gefällt mir“

Ich finde deine Forderung ist eine Frechheit und zudem noch eine Anmaßung.
Deswegen möchte ich, das du dich abmeldest.

Tust du nicht? Hmm, warum sollte Biggi sich abmelden?

Verstehst du nicht? Dein Problem. Ich melde mich auch nicht ab, nur weil du mich nicht verstehst :wink:

Gruß
roland

4 „Gefällt mir“

Hi Wiz,

Nein, ist sie eben nicht. Sie hat hier ohne offenbar auch nur
den geringsten Gedanken darüber, wie ihr Posting beim
Fragesteller rüberkommen könnte, Ängste geschürt und Panik
verbreitet.

Hat sie eben doch. Hat ja sogar bei dir angeschlagen.
Wäre es besser, wenn das Posting nur halbherzig in Kauf genommen wird? So wirkt es wenigstens.
Mit Organtransplantationen ist nicht zu spassen.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Das was ich gelesen hab war geblastertes Gelaber.
Tschuldigung, aber das seh ich so.

dann hast du dich wahrscheinlich bisher noch nicht mit der problematik von transplantationen auseinandergesetzt. die links, die biggi gepostet hat, mögen dir helfen, dir bisher zum urteil mangelndes wissen zu erwerben.

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Biggi,
Ruf doch mal an: 0351 - 4582760 - da werden sie geholfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]