Hallo Experten!
Ich beschäftige mich mit der Frage, wie Hirnforschung und die Funktion der Hirnhälften in den Medien und der Literatur dargestellt wird.
Ich suche dazu dringend Medien, Bücher und Zeitschriften (Lehrbücher und wissenschaftliche Publikationen, vor allem aber populärwissenschaftliche Quellen[!] wie z. B. „Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können“) in denen folgende Wissenschaftler zitiert werden: Roger W Sperry, Michael S Gazzaniga, Joseph E Bogen. (siehe Literaturverzeichns) Oder in denen moderne Gehirnoperationen (split-brain, Kallosotomie, Kommissurotomie) erwähnt werden.
Außerdem suche ich Filme, Romane, Comics, Hörspiele und ähnliche Medien, in denen Hirnoperationen eine Rolle spielen. Besonders von Interesse sind dabei Darstellungen psychochirurgischer Eingriffe, deren Ziel die bewußte Veränderung des menschlichen Verhaltens war. (z.B. in „From Hell“), aber auch oben genannte split-brain-Operationen.
Zuletzt benötige ich noch Quellen, die sich mit dem Unterschied zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte beschäftigen und in denen z. B. behauptet wird, es gäbe eine männliche und eine weibliche oder eine rationale und eine intuitive Hirnhälfte usw. Oder Quellen, die sich mit der Frage: Erziehung/Lernen und Hirnhälften beschäftigen.
Ich kann jede Information und Quellenangabe gebrauchen!!!
Viele Dank im Voraus!!!
Kathrin
Hallo Kathrin,
appetitliches Thema (-: Also wenn ich mich richtig
erinnere, dann geht es in dem Film „Einer flog über
das Kuckucksnest“ unter anderem um eine „Lobotomie“.
Bei einer Lobotomie wird durch einen neurochirurgischen
Schnitt der Balken (Corpus Callosum) des Gehirns
durchgeschnitten und so beide Hemisphären getrennt.
Gruß
Oliver
Hallo!
Hier findet sich ein online Experiment zu der Thematik: http://
www.uwm.edu/~johnchay/sb.htm
Bücher wären z.b.:
- Gazzaniga „The New Cognitive Neurosciences“ (alles andere als
populärwissenschftlich)
- Gazzaniga „The Mind`s Past“ (auch für normale Menschen lesbar)
- Scientific American „The Hidden Mind“ (auch als Download verfügbar)
- Oliver Sacks (im Prinzip sind alle Bücher über was alles mit einem
Gehirn schiefgehen kann)
- Simon Baron Cohen „The Essential Difference“
Filme und Bücher:
muss ja nicht gleich eine OP sein-auch durch Drogen lassen sich
Vorgänge im Gehirn beeinflussen; da fällt mir „Brave New World“ ein.
Film wäre z.B. „Equilibrium“.
Ein guter Link: http://human-nature.com/
Da findet man im Archiv hunderte interessante Untersuchungen zum
Thema Neurowissenschaften.
Die Seite ist als Ausgangspunkt auch gut geeignet: http://
serendip.brynmawr.edu/
Viel Spass!
Matthias
Hey Kathrin,
spontan fällt mir ein:
- Das große DerDieDas über das Sexuelle, von Günther Amendt, indem beschrieben wird, wie Teile des Zwischenhirn, als angeblicher Sitz der sexuellen Vorlieben bei Homosexuellen weggeschmolzen werden/wurden.
- EK für Kinder; ein Buch über Edukinesthetik bei Lese-/und Rechtschreibschwäche bei Kindern, bei dem es auch um die Gehirnhälften geht.
- letztens gab es einen Teil der Serie „Edel und Starck“ bei der es um das Alien Hand Syndrom ging, auch etwas was mit den Gehirnhälften zutun hat.
- dann gibt es sicherlich was in den Büchern von Oliver Sacks
Ansonsten gibt es doch zu dem Thema Massen Sachen. Wenn mir noch mehr interessantes einfällt, meld ich mich wieder.
Gruß
Kerstin
Lobotomie
Hallo Kathrin,
appetitliches Thema (-: Also wenn ich mich richtig
erinnere, dann geht es in dem Film „Einer flog über
das Kuckucksnest“ unter anderem um eine „Lobotomie“.
Bei einer Lobotomie wird durch einen neurochirurgischen
Schnitt der Balken (Corpus Callosum) des Gehirns
durchgeschnitten und so beide Hemisphären getrennt.
Hallo Oliver bei der lobotomie wird der Stirnlappen vom Rest getrennt, wurde bei einigen Geisteskrankheiten in den 30ger-50 ger Jahren gemacht, zB. Manisch-depressiven, Aggressionen o. Homosexuellen (nicht aufschrein, das galt nunmal früher als Geisteskrankheit).
Der Stirnlappen ist für emotionen zuständig.Im ersten Weltkrieg konnte man an vielen Kopfverletzungen mehr o. weniger erfreuliche Veränderungen der Persönlichkeit feststellen (aggressive wurde zu Lämmchen u. umgekehrt). Aus der Zeit gibt es eine Menge Lit. in Neurologischen u. Psychiartischen Zeitschriften (an gut sortierten Unibibliotheken auch heute noch einzusehen.)
Daraus folgte dann erst die Lobotomie-experimentierwelle. Aber aus dem Satdium der Experimente kan sie nie, ebenso wie die Trennung des Balkens gegen Epilepsie. Da es unvorhergesehene Zwischenfälle gab, hat man das ganze ende der 60ger aufgegeben.
Hilfreich ist evtl auch E.Oeser: Geschichte der Hirnforschung, wissenschaftl. Buchgesellschaft. 2001?
@Kathrin, hoffe das soll kein Diss-Thema werden, da ist schon viel drüber geschrieben worden, als medizinhistorische Diss geht sowas sicher nicht durch. Als Psychologische eher.
schöne Grüße Susanne