Scheinschwangerschaft und Hormonhaushalt?

Hi!

Eine Arbeitskollegin hat erzählt sie war scheinschwanger. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich geglaubt habe sowas gibts nur bei Tieren.
jetzt interessiert mich folgendes:

a) Schafft es so eine Scheinschwangerschaft den Hormonhaushalt derart durcheinander zu bringen, dass ein Schwangerschaftstest positiv wird?

b) Ist eine Scheinschwangerschaft irgendwie schädlich?

c) Wie lange dauert es so zirka bis man dann wieder einen normalen Zyklus hat und wieder schwanger werden kann?

lg
Peter

Hi Peter!

Eine Arbeitskollegin hat erzählt sie war scheinschwanger.

Das kenne ich… (nicht persönlich!)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich geglaubt habe sowas
gibts nur bei Tieren.

Nöööö. Ich glaube eher, daß es bei tieren nicht gibt, aber vielleicht irre ich mich da…

a) Schafft es so eine Scheinschwangerschaft den Hormonhaushalt
derart durcheinander zu bringen, dass ein Schwangerschaftstest
positiv wird?

Nein. Das Hormon „humane Chorion-Gonadotropin“ , kurz: HCG gennant, wird nur dann produziert, wenn tatsächlich eine Schwangerschaft vorliegt. Sonst nicht.

b) Ist eine Scheinschwangerschaft irgendwie schädlich?

Nein. Höchstens nur psychisch belastend. Aber ich denke, in den meisten Fällen wo so etwas vorkommt, ist es in erster Linie wg der unmeidlichen Wartezeit bis Frau Gewißheit hat.

c) Wie lange dauert es so zirka bis man dann wieder einen
normalen Zyklus hat und wieder schwanger werden kann?

Der Zyklus wird durch eine Scheinschwangerschaft selten beeinflüßt. Ich kann mir denken bei sehr großem Kinderwunsch ist es möglich, daß evtl 1 oder 2x die Blutung ausbleibt. Aber ich denke das ist ehr die Ausnahme wie die Regel. Schwanger kann frau trotzdem werden. die Fälle von Scheinschwangerschaft, die ich kenne hatten keinerlei Einflußt auf dem Zyklus.

Ansonsten eine kleine Anmerkung: Das erste sichere Zeichen einer Schwangerschaft sind die Herztöne des Kindes. Dieses Organ schlägt ab der 3. Schwangerschaftswoche und wird von einem FacharztIn mittels Ultraschall festgestellt.

Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hier zwei Links:
http://www.gyn-online.at/SCHWANGERSCHAFT.shtml
http://www.gesundheit.de/roche/ro32500/r34531.html

Hallo Peter,

schwanger sein und schwanger bleiben, sind mitunter zwei verschiedene Paar Stiefel.

Sehr oft ist es der Fall, dass tatsächlich eine Schwangerschaft eintritt, und auch mittels Test messbar ist, aber die bereits befruchtete Eizelle bzw der Embryo irgendwelche massiven Fehler aufweist, so daß dies eben nicht weiter Teilungsfähig ist, und deshalb keine Weiterentwicklung stattfindet -> Die Regelblutung (Abort) setzt dann, wenn auch verzögert ein.

Frau war messbar schwanger, aber die Schwangeraschaft konnte nicht aufrecht erhalten werden…warum auch immer.

HCG kann schon vorhanden gewesen sein…

Bei Tieren gibt es Scheinschwangerschften sehr oft, aber das liegt unter anderem daran, weil sie nur zu bestimmten Zeiten empfängnisbereit sind, und ihr Hormonzyklus/Eisprung ganz anders verläuft wie das zB. bei Hunden…und nochmal anders bei Katzen der Fall ist…

Gruß
Maja

Scheinschwangerschaft: Nager nicht Mensch

Es gint nut schwanger oder nicht schwanger! Es ist höchstens mal so, daß eine Schwangerschaft nicht bestehen bleibt oder sich der Embryo nicht richtig entwickelt (z.B. Blasenmole)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich geglaubt habe sowas
gibts nur bei Tieren.

Nöööö. Ich glaube eher, daß es bei tieren nicht gibt, aber
vielleicht irre ich mich da…

Da irrst Du Dich. Man kann z.B. bei Nagetieren (Ratten, Mäuse) per Glasstab oder mit Hilfe eines Zeugungsunfähigen Männchen eine echte Scheinschangerschaft auslösen. Bei Nagern wird alleine durch die Penetration ein Hormonschub ausgelöst, der eine Schwangerschaft zunächst erhält. Kommt es aber zu keiner Befruchtung endet die Scheinschwangerschaft nach einigen Tagen und die Maus /Ratte beginnt mit einem neuen Zyklus. So etwas gibt es bei Menschen nicht, wäre ja ansonsten eine tolle natürliche Verhütungsmethode :wink:).

Gruß Julia

Hallo Maja,

HCG kann schon vorhanden gewesen sein…

In den handelsüblichen Schw.-Meßgeräten kann HCG schon ab den 1. Tag indem die Blutung hätte einsetzen können, gemessen werden. Natürlich ist dann doch genügend HCG vorhanden, daß ein solches Stäbchen positiv ausfällt. Wenn den weiteren Verlauf der Schw. durch den unterschiedlichsten Umständen verhindert wird, dann treibt den Körper der Fötus ab. Die Frau empfindet das, in den meisten Fallen als eine verspätete Regelblutung. Doch eine Schwangerschaft hat es gegeben.

Bei Tieren gibt es Scheinschwangerschften sehr oft, aber das
liegt unter anderem daran, weil sie nur zu bestimmten Zeiten
empfängnisbereit sind, und ihr Hormonzyklus/Eisprung ganz
anders verläuft wie das zB. bei Hunden…und nochmal anders
bei Katzen der Fall ist…

Warum es bei Tieren so ist, weiß ich nicht. in Tiermedizin kenne ich mich nicht aus. Aber mittlerweile habe ich erfahren, daß es bei manche Weibchen-tieren vorkommt.

Gruß
Helena

Hi Juhe!

Es gint nut schwanger oder nicht schwanger! Es ist höchstens
mal so, daß eine Schwangerschaft nicht bestehen bleibt oder
sich der Embryo nicht richtig entwickelt (z.B. Blasenmole)

Schon ok. Aber dann hat es eine Schwangerschaft gegeben!

Schöne Grüße
Helena

Hi,
sag ich doch… Gibt keine Scheinschwangerschaft beim Menschen!

Schönes Wochenende
Julia

Es gibt nur schwanger oder nicht schwanger! Es ist höchstens
mal so, daß eine Schwangerschaft nicht bestehen bleibt oder
sich der Embryo nicht richtig entwickelt (z.B. Blasenmole)

Schon ok. Aber dann hat es eine Schwangerschaft gegeben!

Schöne Grüße
Helena

Hi Julia!

sag ich doch… Gibt keine Scheinschwangerschaft beim
Menschen!

Doch Julia! Da täuschst Du dich! Es gibt tasächlich unter Menschen die „Scheinschwangerschaft“.

Bei einer solchen, und wenn ich mich so ausdrücken darf, trägt die Frau kein Leibesfrucht unter ihrem Herzen und HGC ist nicht nachweisbar. Aber alle andere Symptome (die sog. „unsichere Zeichen einer Schwangerschaft“) sind vorhanden.

Dabei handelt sich um eine Krankheit (im Gegensatz zu einer Schwangerschaft, die ja keine Krankheit ist). Es betrifft Frauen, die verzweifelt danach sind, ein Kind zu bekommen oder eben das Gegenteil, wenn eine Frau extreme Angst hat, Schwanger zu werden. Wenn dann andere Voraussetzungen gegeben sind (zB. bestimmte psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, spricht bei Familienangehörigen) dann kann so eine Erkrankung durchaus eintretten. Behandelt wird das im Rahmen der Psychiatrie, denn es handelt sich um eine Neurose. In den schlimmsten Fällen (am stärksten ausgeprägt) kann so aussehen:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Kaiserschnitt bei Scheinschwangerschaft
Hallo,
dazu eine wahre Geschichte vor etlichen Jahren passiert in Hof/Saale:
(stand tagelang in der Presse)
Die Frau war bereits hochschwanger, eine angeblicher Ultraschall wies Zwillinge nach und beim Kaiserschnitt wunderten sich die Ärzte, als sie kein Baby fanden. Die Frau war in Narkose und anschließend hieß es, es sei eine Scheinschwangerschaft gewesen.
Wie erklärt man denn das?
Geuß Aurikel