Lichttherapie

Hallo :smile:

Meine Hautärztin hat mir gesagt, ich sollte regelmäßig zur Lichttherapie auf grund meiner Neurodermitis gehen, dabei muss ich mich in so´ne Art Solarium stellen und die Zeit wird bei jedem mal um 10 sec. erhört.

Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert und wird man dadurch braun, bzw. darf ich nebenher noch ins solarium gehen???
Freu mich über jede Antwort

gruß
Karin :smile:

Hallo Karin,

gratuliere zur Entscheidung, eine Lichttherapie zu machen - sie kann sehr wirksam sein. Bei mir war es so.

Wird es bei Dir nur Licht sein, oder wirst Du vor der Bestrahlung baden? Falls es möglich ist, rate ich Dir, das Bad mit in die Therapie einzubeziehen.

Meine Hautärztin hat mir gesagt, ich sollte regelmäßig zur
Lichttherapie auf grund meiner Neurodermitis gehen, dabei muss
ich mich in so´ne Art Solarium stellen und die Zeit wird bei
jedem mal um 10 sec. erhört.

Ich kenne die Zusammensetzung des Lichtes nicht, aber die Bestrahlungszeit ist sehr kurz. Die Lichtintensität ist sehr hoch, und man wird auch braun davon, trotz der kurzen Zeit.

Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert und wird man
dadurch braun, bzw. darf ich nebenher noch ins solarium
gehen???

Frag Deine Ärztin. Ich gehe davon aus, dass sie das zusätzliche Solarium definitiv ablehnen wird, denn damit würdest Du Deiner Haut wahrscheinlich zu viel zumuten. Während ich die Behandlung durchgeführt habe, sollte ich sogar das Sonnenlicht draussen eher meiden. Das Bad, das ich vor der Bestrahlung genommen habe, machte die Haut lichtempfindlich, so dass jede zusätzliche Strahlung eine Belastung darstellte.

Solange Du die Behandlung durchführst, wirst Du vielleicht auch nicht das Verlangen haben, zusätzlich ins Solarium zu gehen. Neben dem Heilungseffekt hat die Strahlung bei mir eine euphorisierende Wirkung gehabt. Ich war 3 Monate lang (so lang ging die Therapie mit ca. 2 bis 3 Sitzungen in der Woche) fit wie ein Turnschuh, voller Energie und Lebenslust. War eine tolle Zeit, und seither bin ich (nach schlimmen Jahren, haufenweise Therapieansätzen und vielen Klinikaufenthalten) fast erscheinungsfrei. Der Versuch lohnt auf jeden Fall!

Viele Grüße und gute Besserung wünscht
Iris