Stimmungshoch bei Tuberkulosekranken

Hallo zusammen,

in Romanen habe ich schon mehrmals gelesen, daß Tuberkulosekranke kurz vor ihrem Tod noch einmal „aufblühen“, besonders lebenslustig werden und guter Stimmung sind. Andererseits habe ich eine Biographie über jemanden gelesen, der an Tuberkulose gestorben ist und das war ein sehr grausames Sterben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand, der nur noch mit einem Viertel seiner Lunge atmet, dessen sämtliche Organe von der Krankheit befallen sind und der ständig Blutstürze und Fieber hat, sich ausgerechnet kurz vor seinem Tod besser fühlt.
Gibt es dieses Stimmungshoch tatsächlich und wenn ja, wie ist es zu erklären? Oder ist das nur eine Erfindung von Schriftstellern, bei denen die Tuberkulosekranken ja oft recht dekorativ und romantisch dahinsiechen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einen schönen Sonntag wünscht
soneji

Moin,

also prinzipiell hab ich keine Ahnung, kann aber viel darüber erzählen:
Also spezifisch bei TBC weiß ich nix davon, bei meiner Afrikafamulatur wars auch nicht so, daß ich das jetz bestätigen könnte. Evtl. durch Hypoxie, also Sauerstoffminderversorgung und Hyperkapnie, also CO2-Überschuß treten die Stammesgeschichtlich älteren Hirnteile, die weniger anspruchsvoll wie die Hirnrinde sind, wieder mehr in den Vordergrund. Die erzeugen unter anderem die Stimmung. Es soll ja auch ein paar Spezialisten geben, die sich auf diese Art bei sexuellen Handlungen den extrakick geben, was regelmäßuig zu den sogenannten „autoerotischen Unfällen“ führt.

Aus eigener Erfahrung kann ich von (nicht TBC-) Patienten berichten, bei denen ich beim Sterben dabei sein durfte: Da war es schon manchmal so, daß sich ihr Zustand kurz vor dem Ableben noch einmal kurz paradox gebessert hat. Z.T. sind sie nochmal bewusstseinsklar geworden oder konnten sogar nochmal aufstehen.

Der Zustand hat aber nie lange gedauert. Erklären läßt sich das evtl. mit einem präfinalen Aufbäumen, vielleicht maximalem Adrenalinspiegel, der die Hirnrinde nochmal gut durchblutet hat usw.

Aber sonst weiß ich eigentlich auch nix genaues.

Trotzdem schönen Tag,

CHris