Aluminiumchlorhydroxid - Schädlichkeit?

Hallo,

in vielen Deodorants bzw. Antiperspirants ist der Wirkstoff Aluminiumchlorhydroxid enthalten. Ich wüßte gerne genaueres über die schädlichen Nebenwirkungen dieses Wirkstoffs. Danke.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich benutze seit 25 Jahren solche Antischweißpräparate. Eigentlich sind sie ja gegen den Geruch!, denn schwitzen tut man trotzdem (auch wenn ich meine, bei mir ist es zuviel) und das ist ja richtig.
Ich habe noch nie unter Hautirritationen, Entzündungen etc. gelitten und würde diese Präparate jedem empfehlen, der ein Geruchsproblem hat.
Allerdings gibt es qualitative Unterschiede. Für mich ist das beste Mittel Odorex, denn es ist geruchsneutral und man kann ohne Probleme, ein anderes Deo - nach dem trocknen von Odorex - auftragen, oder seine anderen Duft-Wässerchen.
Gruß Iso.Osi

Hi,

Eigentlich sind sie ja gegen den Geruch!,

nö. Das Zeug dient dazu, die Schweißdrüsen etwas zu entzünden. Sie schwellen an und verstopfen dadurch ein wenig. Also weniger Schweiß…

Gruß,
J~

Antitranspirants, Antiperspirants
Hallo,

Danke für Euere Antworten.

Es darf auch meinetwegen gern etwas ausführlicher sein… :wink:

Gruß,
Uwe

Hallo J,

bei mir wirkt es nun mal so und ich habe keinen Grund etwas zu erfinden.
Es schwillt auch nicht´s an bei mir!
Im w-w-w ist es üblich, das auch andere Wirkweisen beschrieben und ausgetauscht werden können.
Jede Aktion ruft eben eine Reaktion hervor und die sind eben immer individuell unterschiedlich.
Gruß Iso.Osi

Hi,

„Aluminiumchlorohydrate“ (das meinst Du wohl?) wird in Antiperspirants
eingesetzt, um die Schweißabsonderung zu bremsen, d. h. die Schweißdrüsen
zu verschließen.
Deodorants dagegen wirken antibakteriell; d. h.: Du kannst schwitzen wie
ein Wildschwein, aber die Bakterien, die Deinen Schweiß in Schweißgeruch
verwandeln wollen, werden vorher abgemurkst.

Letzteres scheint mir die bessere Methode zu sein.

Grüße vom T.

Hallo Uwe.

in vielen Deodorants bzw. Antiperspirants ist der Wirkstoff
Aluminiumchlorhydroxid enthalten. Ich wüßte gerne genaueres
über die schädlichen Nebenwirkungen dieses Wirkstoffs. Danke.

Also mit Deos etc kenn ich mich nicht aus, über Aluminiumhydroxid hab ich gelesen:

Aluminiumhydroxid wird im Kochsalz verwendet, um die Streu- und Rieselfähigkeit zu verbessern…„Aluminium ist ein Leichtmetall, das sich im Gehirn ablagern kann. Es wird vermutet, dass die hohe Alzheimer-Rate in den USA nicht zuletzt auf den hohen Konsum von in Aluminium verpackten Nahrungsmitteln und Getränken wie Cola-Dosen zurückzuführen ist. Durch die Belastung mit Aluminium können Nervenleitbahnen nicht mehr überbrückt werden, und der Denkvorgang wird unterbrochen.“…
(aus: Wasser&Salz, Urquell des Lebens)

Eventuell mögen die Chemie-oder Physikexperten den Unterschied zum CHLORhydroxid genauer erklären??

Grundsätzlich würd ich gern noch sagen, dass Schweissgeruch hauptsächlich entsteht, wenn der Körper (das Gewebe) übersäuert ist…
Entsäuerung spart Deos ein :smile:
gruss engelsauge