Blut im Stuhl

In letzter zeit ist mir aufgefallen dass ich nachdem ich ähm auf die große Seite war immmer etwas Blut am Wc-papier war.
Und heute ist der Stuhl richtig in Blut geschwommen, was könnte das sein?

Und heute ist der Stuhl richtig in Blut geschwommen, was könnte das sein?

Blut :wink:

Es deutet, wenn das Blut „frisch“, also nicht schwärzlich ist, auf Krampfadern (genauer Ausstülpungen der Blutgefäße) am Poppes, vulgo Hämorrhoiden. Zum Hausarzt damit - wenn es üble Dinger sind, wird er Dich zum Proktologen schicken (nein, nicht zum Archäologen).

http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/haemorh.htm

Gruß kw

Schnellstens zum Arzt!
Am besten mit einer Probe von Deinem Stuhl.

Gleich morgen! Spätestens.

Es deutet, wenn das Blut „frisch“, also nicht schwärzlich ist,

auf Krampfadern (genauer Ausstülpungen der Blutgefäße) am
Poppes, vulgo Hämorrhoiden.

…weniger hübsch wäre geronnenes Blut… da lägen die Ursachen weiter vorne in deinem Verarbeitungstrakt und sollten abgeklärt werden.
HH

Ja es war frisch
So richtig hellrot

Am besten mit einer Probe von Deinem Stuhl.

Gleich morgen! Spätestens.

Nun verbreite mal keine Panik.
Das ist nicht so dringend.
KH

1 „Gefällt mir“

KH

Richtig! Keine Panik! Es ist mir sehr wichtig, dies auch zu sagen!

Gruß
Irene

Hi Helge!

Auch wenn die Ursache der Blutung „nur“ im hinteren Teil des Verdauungstraktes liegt, sollte das ganze abgeklärt werden.

Gruß
Peter

Hallo,

es ist ja schon erstaunlich, wie man sich bei einem derartigen Problem zu solch einer Äußerung hinreißen lassen kann. Es liegt mir zwar auch fern, hier Panik zu verbreiten, was aber, wenn es sich um eine polypöse Sickerblutung handelt ???
Deswegen sollte hier rasche Abklärung erfolgen.

Gruß, Jürgen

KH

Hi
hab ich gesagt sie soll nicht zum doc? Wollts nur nicht nochmal wiederholen. Nur die Ursache von Frischblut durch ne Hämorrhoide ist klarer als ne diffuse Herkunft von irgendwo weiter oben. Okkultes Blut würde mich daher eher beunruhigen als das beschriebene. und in der Kloschüssel siehts immer nach unglaublich viel aus - verdunnt im wasserpfützchen.
N’abend
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich hatte das auch mal eine Zeitlang, habe mich nicht zum Arzt getraut (war mir einfach peinlich), die Sache hat sich dann von selbst erledigt… Ich weiß, das ist sicher nicht der richtige Weg, ich wollte nur mal meine Erfahrungen beitragen.

gruß - hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly,
folgende Infos habe ich zusammengestellt, die Dir evtl. Aufschlüsse geben. Aber erst mal keine Panik. In den meisten Fällen ist die Ursache harmlos und besonders, wenn Du einen harten Stuhl hast, liegt eine Verletzung der Darmschleimhaut nahe. Auch wenn Dir ein Arztbesuch peinlich erscheint, bei solchen Anzeichen ist es selbstverständlich, dass man ihn aufsucht. Sowas macht der alltäglich.

Blut auf dem Kot deutet wie schon von Vorrednern gesagt auf Hämorrhoiden hin. Weiter mit Blut im Stuhl (blood in the bowl): Ist rotes Blut mit Stuhl vermischt, so kann dies auch auf Ruhr, Darmbilharziose, Typhus, Schleimhautrisse (Analfissur) u.a. hinweisen.
Bei schwarzem Blut fällt der Verdacht auf Blutungen im Magen oder in der Speiseröhre (Geschwüre, Funktionsstörungen), aber auch nach dem Genuß von Rote Beete, Preiselbeeren, Kohle - und Eisentabletten kann man getäuscht werden.
Frisches Blut im Kot auf Blutungen im Mastdarm.
Dickes, zähes und dunkles (geronnenes) Blut zeigt Blutungen im Dünndarm an.
Teerstuhl ist schwarzes, geronnenes und dickes Blut, welcher auf Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm hinweist.
Speiseröhrenblutungen haben Blutspucken oder Erbrechen zur Folge. Die Speiseröhre hat 4 Engpässe: Kehlkopf, Herz, Zwerchfell und Mageneingangsmuskel (Pförtner).
Bei Vorliegen eines Darmkarzinoms verstopft eine Geschwulst (=Tumor) den Darm, die Passage des Darminhalts wird behindert oder der Darm wird ganz verschlossen. Es kommt zum Teil zu erheblichen Schmerzen. Die entzündete oder bösartig veränderte Darmschleimhaut blutet leicht, das Blut ist aber nicht immer im Stuhl sichtbar und kann manchmal nur im Labor mit dem sog. Hämoculttest (Testbriefchen) entdeckt werden. Aber nicht nur Blut färbt das Testfeld, daher sind bestimmte Ernährungsvorschriften vor dem Test einzuhalten. Bei einem positiven Testergebnis wird dann die Rektoskopie des Darms vorgenommen. Um den Kot weiter zu transportieren, produziert die Darmschleimhaut als Gleitmittel Schleim, der als Ablagerung auf abgesetztem Stuhl sichtbar ist. Zusätzlich bilden manche Karzinome, die aus schleimbildenden Zellen des Darmepithels entstanden sind, vermehrt Schleim. Alle Symptome können auch eine harmlose Ursache haben. Ein Arztbesuch ist vor allem bei folgenden Anzeichen zwingend notwendig.

Viele Grüße
Peter

Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, ich wollte irgendeine Panik verbreiten. Das ist natürlich nicht meine Absicht; wohl aber, die Dringlichkeit einer Abklärung zu verdeutlichen.
Ihr werdet mir sicherlich zustimmen, daß Blut im Stuhl nichts ist, mit dem zu spaßen ist. Es können „nur“ Hämorrhoiden sein (und das ist wohl auch am wahrscheinlichsten, obwohl die gute Lilly nichts von den ansonsten so typischen Schmerzen beim Stuhlgang geschrieben hat), dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, so schnell wie möglich einen Doc (am besten ´nen Proktologen) aufzusuchen.

Liebe Grüße!