Hallo Zusammen!
Seit ca. 3 Monaten leide ich unter Gewichtsverlust. Das ganze hält sich zwar noch in Grenzen (bei einer Größe von 1,78 von 74 auf 68 kg) aber dennoch ist es von meiner Seite nicht gewollt.
Dazu sei gesagt, dass ich seit geraumer Zeit unter privaten und beruflichen Stress leide und es daher desöfteren zu Appetitlosigkeit kommt. Bei einer Untersuchung konnte nichts festgestellt werden und der Internist legte sich schnell auf das von mir genannte Szenario fest.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Yellowbubb
Hallo,
geht mir bei privaten Streß genauso. Beruflichen Streß scheine ich nicht negativ zu empfinden, da ich egal wie chaotisch die Situation und wie knapp die Zeit war immer noch den Eindruck hatte, die „Kontrolle zu behalten“ (mit Mobbing etc. hatte ich bisher keine Probleme). Prinzipiell scheint mir das also durchaus normal.
Gruss
Enno
Ebenfalls Hallo,
Seit ca. 3 Monaten leide ich unter Gewichtsverlust. Das ganze
hält sich zwar noch in Grenzen (bei einer Größe von 1,78 von
74 auf 68 kg) aber dennoch ist es von meiner Seite nicht
gewollt.
Also das ist mit ca. 500 gr. pro Woche schon ein ziemlich deutlicher Verlust, besonders wenn er nicht gewollt ist.
Da stellt sich natürlich auch ganz entschieden die Frage, was sich vielleicht vor 3 Monaten verändert hat.
Die Erklärung mit dem Streß wäre mir zu schnell und zu kurz, da du schreibst, daß du „seit geraumer Zeit“ darunter leidest. Was hat sich dann vor 3 Monaten verändert, daß du jetzt auf einmal davon abnimmst.
Mein Tip wäre dringend noch einen anderen Arzt aufzusuchen. Bevorzugt einen Facharzt für Hämatologie oder Onkologie. Diese sind darauf geeicht, genauer hinzugucken und sehen auch mal ungewöhnliches.
Interessant wäre zusätzlich:
- hast du Nachtschweiße?
- hast du ungewöhnlich und scheinbar ohne Anlaß erhöhte Temperatur oder sogar Fieber?
- wie sieht es mit deiner Leistungsfähigkeit aus?
Auch über Ernährung und das wann und wie essen, könnt eman mal nachdenken.
Natürlich könnte es sein, daß es „nur“ der Streß ist, aber mir scheint, das sollte nochmal genauer nachgesucht werden.
Und selbst wenn es nur der Streß ist, ist dir mit der Eklärung ja nicht geholfen, dann müßtest du noch nach Wegen des Streßabbaus suchen und nach Wegen trotz Streß nicht abzunehmen.
Bei weiteren Fragen gerne auch direkt
Schönen Gruß
Kerstin Windgassen