Nach einem Besuch beim Zahnarzt würden mich Meinungen interessieren. Der Zahnarzt hat nur geguckt, nichts schlimmes gefunden außer Zahnstein und hat in Sachen Paradontose die Taschentiefe gemessen (2er und 3er - falls das wem was sagt). Und nun empfiehlt er eine professionelle Zahnreinigung (privat abzurechnen, Kostenpunkt etwa 80 Euro). Hierbei sollen dann die Zähne mit entsprechenden Geräten gereinigt werden und hinterher kommt noch Politur drauf. Alternativ soll ich einen normalen „Kassen-Zahnstein-Entfern-Termin“ ausmachen (der mich dann wohl die 10 Euro Kassengebühr kostet). Der würde aber angeblich natürlich nicht all das tolle der kostenintensiveren Reinigung abdecken…
Meine Frage nun: Ist die teurere Reinigung wirklich sinnvoll oder eher mal wieder eine Art, an mehr Kohle zu kommen?
(Nur zur Info, falls das wichtig ist - ich hab sonst eher wenig Probleme, anfangende Karies - aber noch nicht zu behandeln - und weiß sind die Beißerchen auch…
Und nun empfiehlt er eine professionelle Zahnreinigung (privat
abzurechnen, Kostenpunkt etwa 80 Euro).
ich lasse das bei mir seit Jahren machen, allerdings kostet das nicht 80 sondenr ca. 60 Euro, wobei ich das für angemessen halte, denn die fummeln da einem auch eine halbe Stunde im Mund rum. Da ist jeder Klempner teurer.
Wie auch immer: Schwer zu sagen, ob es was bringt, denn ich habe seit bald 20 Jahren nichts mehr an den Zähnen gehabt; auch ohne prof. Zahnreinigung.
M.W. wird bei der Zahnsteinentfernung außerdem auch nicht jeder Zahn „gemacht“, sondern nur die Vorder- und Eckzähne, ich kann mich da aber auch irren.
Hallo Kari,
ich würde dir den Luxus der professionellen Zahnreinigung empfehlen, aber die Preise vergleichen. Mein Zahnarzt verlangt z.B. 40 Euro.
Die Kassen-Zahnstein-Entfernung läuft so ab, dass man mittels Ultraschall nur die von Zahnstein befallenen Stellen bearbeitet, ausspült, fertig.
Bei der Zahnreinigung wird ebenfalls mit Ultraschall jedes Zähnchen außen und innen und speziell am Zahnfleischrand akribisch geputzt. Zahnzwischenräume geputzt, gespült, zuletzt mit Paste poliert.
kann ich nur empfehlen! ich hatte selber das problem mit den taschen und hatte sogar 8 mm.
der erste zahnarzt, das ärgert mich bis heute (der ar…), hat bei mir das erste mal paar perio chips reingeschoben. die dinger sollten angeblich alles wieder gut werden lassen (d.h. das zahnfleisch sollte wieder fest am zahn anwachsen) hat ja auch 200 € gekostet.
daraufhin hab ich den za gewechselt. ich war seit ca. 1 jahr 6 mal a 1,5 - 2 h (inzwischen 40-60 min 60-75 €) dort (10 tage antibiotikum)und siehe da!!! taschentiefe bei nur noch 2 zähnen 4 und der rest 0-2, genial.
meine theorie, durch die reinigung erst konnte sich das zahnfleisch erholen. ich bin wirklich zufrieden.
das mit den 10€ ist schon richtig. ich meine die professionelle reinigung macht für den sinn, der wirklich parodontose (oder sonstiges) gefährdet sinn. meine frau hatb die schönsten zähne und da reicht die normale pflege (hat sogar der zahnarzt gesagt).
mein tip kari informier dich, aber grundsätzlich bei zahnfleischtaschen empfehlenswert. die 60 € im quartal investiere ich gerne, weisst ja selber was zahnersatz kostet.
meine dentalhygienikerin reinigt jeden! zahn von allen seiten per hand anschließend kommt eine paste drauf und dann ein lack
fast hätt ichs vergessen ich reinige meine zähne täglich abends mit interdentalbürsten (z.b curaprox) aus der apotheke (ca. 5 € / monat)
und werde dafür jedes quartal gelobt. seit dem hatt ich keine probleme mehr.
Hallo Kari,
seit ca. 6 Jahren lasse ich regelmäßig und halbjährlich die professionelle Säuberung vornehmen. Sicherlich sind die Kosten nicht ganz ohne, aber erstens wird wirklich der tiefsitzende Dreck entfernt, den man mit einer Zahnbürste nie wegbekommt (beim ersten Mal habe ich mich geschämt, weil ich nicht wusste, wiviel verborgenen Schmutz es gab!), zweitens hab ich seit dieser Zeit keine Karies und damit kein Bohren mehr gehabt, drittens ist es auf lange Sicht die beste Investition, um eine aufwendige, kostenintensive Heilbehandlung erst gar nicht entstehen zu lassen.
Ich kann diese Reinigung nur jedem empfehlen!
Die Dauer der Behandlung beträgt ca. eine bis anderthalb Stunde und ist an manchen Stellen etwas unangenehm, aber wenn man die sauberen Beißerchen danach sieht, war es das wert!
Gruß Iso.Osi
Hallo Kari,
bei der professionellen Reinigung wird auch immer der Zahnstein sowie Rotwein-, Tee-, Kaffee- und Zigarettenablagerungen entfernt. Wenn Du nicht so große Probleme mit Zahnstein hast, dann genügt die halbjährliche Säuberungsaktion vollkommen.
Noch ein Tipp: Benutze nie diese weißmachenden Zahnpasten, denn sie schädigen den Zahnschmelz dauerhaft - und der regeneriert sich nicht.
Wenn Du sauberen Zähne gut putzt, vor allem mit einer elektrischen Zahnbürste, dann hast Du auch lange etwas davon.
Gruß Iso.Osi
Danke…
Euch allen lieben Dank für Eure Antworten…
Nun kann ich also noch ein bißchen mit mir hadern und vielleicht beiß ich doch mal in den „sauren“ Apfel und probier das mal aus - mal sehen!