Hallo liebe WWWler!
Ich (21) bin seit 1 1/3 Jahren mit meinem Freund (25) zusammen, der durch eine Bluttransfusion mit dem Hepatitis C Virus angesteckt worden ist. Die Krankheit ist bei ihn nicht chronisch, dh., sie ist bisher nicht ausgebrochen.
Mein Gynäkologe hat mit empfohlen, vorsorglicherweise von Zeit zu Zeit einen Hepatitis C Test zu machen.
Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Test gemacht wird? Macht das die Praxisassistentin oder muss ich zuerst unzählige mühsame Fragen vom Arzt beantworten, bevor die mir das Blut abnehmen? Und wie ist es mit dem Testergebnis? Krieg ich da einen Termin, egal, ob der Virentest positiv oder negativ ausfällt?
Herzlichen Dank schon mal für die erfahrenen Antworten der Getesteten!
Mauerflower
Hallo!
Musste auch schon 2 Bluttests machen, allerdings wegen Verdacht auf leichte Anämie. Hab da keinen Termin beim Arzt bekommen, sondern nur beim Labor, die Sprechstundenhilfen haben dann kurz Blut abgenommen und nach 10 Minuten war die Sache erledigt. (nagut, falls ich beim letzten Mal nicht ohnmächtig geworden wäre…
)
Beim ersten mal Blut abnehmen gab’s dann gleich noch den nächsten Termin, um die Werte zu erfahren und noch mal alles abzuklären, diesmal musste ich allerdings nur einen Tag später noch mal anrufen, um zu erfahren ob alles in Ordnung war.
Ich denke mal, du kannst dir aussuchen, ob du noch mal hin kommen möchtest, oder nur anrufen willst.
Liebe Grüße Cleo
Hallo Mauerflower!
Der Bluttest wird immer im Labor des zuweisenden Arztes abgearbeitet, welcher dir Blut abnmmt. Durch ein kurzes erst Gespräch wirst du aller der lästigen Themen in Zukunft, falls dein Hausarzt dies macht normalerweise entbunden.
Es ist sinnvoll immer zu einer Kontrolle zu gehen.
mit netten Grüssen, unerwartet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mauerflower,
eine Frau die ich kenne hat sich vor 20 Jahren mit Hep C infiziert und das ist natürlich chronisch.Hep C bleibt für immer bestehen.Diese Frau ist nicht Überträger, sondern "nur " Träger, also steckt sie niemanden an.Ihr Partner hat sich natürlich auch schon testen lassen und ist nach wie vor negativ, das schon seit 20 Jahren!!
Den Test machst du bei deinem Hausarzt, Blutprobe , dann bekommst du ein paar Tage später das Ergebnis von ihm (meist telefonisch)mitgeteilt.
Es sollte erstmal geklärt werden welchen Typ Hep C dein Freund hat und ob für dich eine Gefahr besteht.Bis das nicht 100% klar ist, würde ich beim Verkehr auf jeden Fall erstmal Kondome benutzen.
Alles Gute,
Claudia
Ich (21) bin seit 1 1/3 Jahren mit meinem Freund (25)
zusammen, der durch eine Bluttransfusion mit dem Hepatitis C
Virus angesteckt worden ist. Die Krankheit ist bei ihn nicht
chronisch, dh., sie ist bisher nicht ausgebrochen.
Mein Gynäkologe hat mit empfohlen, vorsorglicherweise von Zeit
zu Zeit einen Hepatitis C Test zu machen.
Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Test gemacht wird?
Macht das die Praxisassistentin oder muss ich zuerst unzählige
mühsame Fragen vom Arzt beantworten, bevor die mir das Blut
abnehmen? Und wie ist es mit dem Testergebnis? Krieg ich da
einen Termin, egal, ob der Virentest positiv oder negativ
ausfällt?
Herzlichen Dank schon mal für die erfahrenen Antworten der
Getesteten!
Mauerflower