Joggen bei hws-problemen

guten tag,

ich hatte vor 3,5 jahren einen autounfall. mein c7 hat einen bruch erlitten. er ist mittlerweile mit c6 teilweise verknöchert. mein rückenmark hat bei c7 darunter gelitten und ist durch den bruch verringert worden. dieser bruch wurde damals nicht diagnostiziert und wurde deshalb auch nicht behandelt. von kontaktsportarten wie fußball und kampfsport wurde mir abgeraten. logisch und verständlich für mich. mach ich auch nicht mehr. wie siehts aber mit joggen aus? ich habe gehört, dass beim laufen auch kräfte durch erschütterungen auf die wirbelsäule übertragen werden. stimmt das? ich mache krafttraining, um den muskelgürtel um c7 zu stärken, sprich ich trainiere den kompletten schultergürtel mit den schultern, nacken, trapezius und rautenmuskeln. können sie mir evtl. übungen nennen, die besonders gut dafür sind?
vielen dank im voraus.
gruß

Hi Rough
Ich würde mit Deinem HWS-Problem auch eher NICHT joggen. Selbst ich mit meiner RELATIV gesunden HWS bin oft dermaßen verspannt im Schultergürtel vom Joggen zurückgekommen, dass ich auch darauf verzichtet habe. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man weichen Waldboden beläuft oder auf hartem Pflaster rummacht. Ersteres wäre von Dir einfach mal auszuprobieren, letzteres würde ich gleich lassen.
Gruss, Branden

Hallo!

Der Grossteil der Erschütterungen beim joggen wird durch die Beine an
sich abgefangen. Der Rest dann durch die LWS. Sicher kommt auch noch
was an der HWS an-dann aber eher durch den Zug der Arme; die werden
ja beim auftreffen der Ferse nach unten beschleunigt.

Wer die Kraft dieser Beschleunigung abfängt ist abhängig von der
Position der Schultern; wenn die weit nach vorne stehen (also diese
typische bucklige Schreibtischhaltung)-dann zieht das wie verrückt an
der HWS und an der Nackenmuskulatur.
Sind die Schultern „schön hinten“ dann trägt der ganze Brustkorb die
Last und das laufen geht entspannt vor sich.

Am 23. Mai ist wieder Regensburg Marathon-da kann dann jeder sehen
wie ein guter ökonomischer Laufstil aussieht.
Schau dir mal Bilder von Top Läufern an (genügend Zeitschriften gibt
es ja) und du siehst den Unterschied.

Ach ja-wie bei jedem medizinischen Problem wäre es gut zu wissen ob
dir irgendwelche „Nachteile“ bzw. Symptome geblieben sind. Man sieht
viel auf Bildern-aber ob die die Ursache sind ist nicht automatisch
gegeben.

Tschüss

Matthias

Ach ja-wie bei jedem medizinischen Problem wäre es gut zu
wissen ob
dir irgendwelche „Nachteile“ bzw. Symptome geblieben sind.

ich leide unter schmerzen im linken schulterbereich. diese halten sich aber in grenzen, wenn ich mich aufrecht bewege, hinsetze und weil ich muskeltraining mache.
mein kopf ist frei bewegbar und ich habe keine neurologischen defizite (ergebnis letzten nov).