Neurologie / Nervenheilkunde

Hallo Medici !

Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Nervenarzt (Physis!) in Berlin.
Dabei stieß ich teilweise auf Angaben ‚Neurolgie‘, teilweise auf ‚Nervenheilkunde‘. Sind das echte Synonyme, oder drückt sich da ein Unterschied aus?

Markuss

Hi,

ich habe einen Neurologen (der auch gleichzeitig Psychater ist), der von sich selbst sagt, dass er seit 34 Jahren Nervenarzt ist. Demnach sind die Begriffe zumindestens sinnverwandt.

Mit dem bin ich supersuper zufrieden. Als ich ziemlich harte Depressionen hatte, hat er mir zwar auch Tabletten gegeben, aber sich auch viel Zeit für ein Gespräch genommen. Er hat mir z.B. auch klar gemacht, dass man ein Angstgefühl (z.B. Angst vor einem Unglück) nicht mit Verstandsinformationen (anderen geht es schlechter als mir) kompensieren kann. Gefühl und Verstand arbeiten da wenig zusammen.

Nach so viel „Werbung“ hier seine Daten :
Er heisst Gerd-Jürgen Fischer und sitzt im Gesundheitszentrum in Teltow, Tel. 03328/427253.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Markuss
Das ist tatsächlich etwas schwer auseinander zu halten, liegt aber -wie so oft- an der geschichtlichen Entwicklung des Berufsstandes und der sukzessiven Namensänderung. Logisch wäre Nervgenarzt die Übersetzung und also das Synonym für Neurologe. Aber die alten Nervenärzte hatten meistens den Doppelfacharzt, also den für Neurologie und Psychiatrie. Der Nervenarzt ist also auf jeden Fall Neurologe, wahrscheinlich außerdem Psychiater. Der Neurologe hingegen wird wahrscheinlich meistens nur Neurologe sein, und nicht Psychiater.
Leider besteht außerdem -sogar im ärztlichen Kollegenkreise, aber noch mehr im Laienpublikum bzw. bei Patienten - die Tendenz, vom „Neurologen“ zu sprechen, wenn man den Psychiater meint (aber sich nicht traut, diesen beim Namen zu nennen).
Last but not least gibt es eine reale Veränderung im Facharzt-Wald. Die alte Kombination Neurologie+Psychiatrie (also der alte „Nervenarzt“) wird gegenwärtig deurlich abgelöst von der neuen Facharzt-Kombination Psychiatrie+Psychotherapie. Es gibt also zukünftig zwei große Fachärzte im Psychobereich: Den FA für Psychiatrie+Psychotherapie und den FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (synonym: FA für Psychotherapeutische Medizin).

Alles klar?
Gruss, Branden

Hallo Hans-Jürgen

ich habe einen Neurologen (der auch gleichzeitig Psychater
ist), der von sich selbst sagt, dass er seit 34 Jahren
Nervenarzt ist. Demnach sind die Begriffe zumindestens
sinnverwandt.

Wie ich weiter oben ausgeführt habe, wird die Kombination PSYCHIATRIE+NEUROLOGIE demnächst abgeschafft, WEIL es eben so total unteschiedliche Fächer sind. Der Neurologe muss sich mit Multipler Sklerose, Gehirntumoren, Bandscheibenvorfällen usw , also anatomisch sichtbaren Dingen, auseinandersetzen und hat ein gänzlich anderes Diagnosticum zu beherrschen als der Psychiater, der sich mit psychischen Problemen konfrontiert sieht. Dies bitte nur als Ergänzung verstehen!
Gruss, Branden

Hi Markuss,

mein Neurologe („Hardware“-Bastler) ist auch Psychiater und Psychotherapeut (also „Software-Spezialist“) und ´n richtig guter dazu.
Märkisches Viertel ist vielleicht ´n bissi näher als Teltow… :smile:
Teschke heißt er, Senftenberger Ring…

bless, Minx

Hi,

Märkisches Viertel ist vielleicht ´n bissi näher als Teltow…

kommt auf den Standpunkt an. Wenn unser Fragesteller Richtung Südwest wohnt, ist Teltow dichter. Von Downtown Zehlendorf sind das keine 10 Minuten.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen!!

Ja, ich suche einen für Berlin-Südwest (Steg-Zehldf).
ich brauche keinen Psychiater (für seelische Zusammenhänge), sondern einen Nervenarzt für meine Hardware (Taubheitsgefühl etc. Physis!).

Wen kannst du empfehlen??

Danke.
Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da kannst Du trotzdem zu dem Fischer in Teltow gehen, ich kann den wirklich nur empfehlen. Der hat mit seiner Praxis fast eine ganze Etage gepachtet, wo er auch „Hardware-Behandlung“ durchführt. Es gibt da eine ganze Reihe Zimmer mit Doppler-Dingsbums. Hirnströme messen und so. Bei dem passiert es Dir sicherlich nicht, dass er Dich woanders hin übwerweisen muss, weil er die Untersuchung nicht machen kann. (Ich kenn mich bei der Hardware-Diagnostik nicht so aus, aber seine Praxis ist sehr gross)

Wenn Du in Zehlendorf an der S-Bahn-Brücke stehst, fährst Du nicht geradeaus nach Teltow, sondern rechts nach Kleinmachnow. Dort folgst Du immer der Hauptverkehrsstrasse (knickt einmal nach links) und kommst über die Rammrathbrücke nach Teltow rein. An der ersten Ampelkreuzung (rechts ist eine Esso-Tanke) fährst Du links. Auf der rechten Seite ist dann das Gesundheitszentrum. Zum Parken noch zweimal rechts.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen

Vielen Dank.
Dort werd ich wohl mal aufkreuzen.
Ist es da sehr voll? Muss man mit langen Wartezeiten rechnen?
Nimmt er sich ein wenig Zeit für die Patienten?

P.S. Isch 'abe gar kein Auto. Ich muss mit ÖPNV fahren.

Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja, es ist schon ziemlich voll, aber weil jeder auf etwas anderes wartet, geht das schon. Ich sass noch nie länger als eine halbe Stunde. Für mich nimmt er sich immer sehr viel Zeit, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich *hüstel* Privatpatient bin und er da was an mir verdienen kann.

Die Haltestelle Teltow, Warthestraße liegt direkt vor der Tür. Das ist mit Buslinien direkt und ohne umsteigen aus den Berliner Knotenpunkten zu erreichen.

Gruss Hans-Jürgen