Hi!
meine 11-jährige Tochter hat sich beim Basteln eine Nähnadel
in den Handballen gerammt. Beim Herausziehen habe ich
festgestellt, dass die Spitze abgebrochen ist. Morgen muß sie
nun zum Röntgen.
Röntgen? Herrje, wie lang und dick ist den das Nadelstück??
Und wie tief ist es eingedrungen?
Röntgen finde ich dabei etwas übertrieben als Erstmaßnahme. Zuerst wird man versuchen, den Einstichkanal und somit auch die Spitze aufzusuchen und zu entfernen. Dürfte eigentlich kein größeres Problem darstellen. Nur wenn man sie absolut nicht findet, würde man röntgen -aber auch nur, wenn es wirklich ein größeres Teil war. Kleinere Teile, die zudem auch nicht allzu tief liegen, können auch so schon mal unbemerkt „rausfliegen“.
Den Versuch sie zu entfernen, sollte man aber dennoch machen, da sonst die Gefahr einer Entzündung besteht, wenn es doch verbleibt!
Ich mache mir Sorgen, was im schlimmsten Fall passieren kann!
Ist es möglich, dass die Nadelspitze im Körper „herumwandert“?
Eigentlich recht unwahrscheinlich. Eher wird die Nadel sich ins Gewebe gebohrt haben und steckt dort fest. Selbst wenn sie ein Gefäß angebohrt hat, so reicht der dortige Blutfluß nicht, um sie mitzuschwemmen.
Und ist sie tatsächlich sooooo winzig, daß sie mitgeschwemmt wird, so wird sie allein aufgrund ihrer Größe keinen schlimmen Schaden verursachen.
Gibt es Salben o.ä., die die Spitze herausbefördern oder muß
möglicherweise chirurgisch behandelt werden?
Salben kriegen das Ding nicht raus, aber wenn du eine desinfizierende Salbe im Hause hast, ist es sogar sehr sinnvoll, sie mal da drauf zu tun!
ABER was du machen kannst:
(Ich weiß ja nciht, ob die Spitze wirklich mikroskopisch klein ist, oder doch etwas größer…)
Um zu vermeiden, daß die Nadel das Gewebe noch mehr verletzt, sollte die Hand über Nacht ruhiggestellt werden. Also die Hand bis zur Mitte des Unterarms etwa einwickeln, am besten noch mit etwas schienenartigem, wenn ihr sowas da habt. Also so, wie man einen Knochenbruch wickeln würde.
Wichtig ist, daß weder Handgelenk noch Daumen zu dolle bewegt werden können.
Bei der Schiene müßt ihr es aber nicht übertreiben 
Ein etwas dickerer Winterhandschuh, z.b. aus Leder, was ja auch etwas steifer ist, und dieses etwas (!!) stramm gewickelt (auch mit einem dünneren Schal) tut es auch zur Not.
Gruß,
Sharon