Gynäkologische Frage zu Schwangerschaften

Hallo liebe Experten,

kann mir hier vielleicht ein/e Gyn. eine Frage beantworten:
Ist es möglich, dass sich erst 2 Embryonen einnisten und dann aber doch nach einiger Zeit einer abstirbt und abgeht, der andere aber überlebt und ausgetragen wird? Und bis zu welchem Monat - oder wohl besser Woche - ist das, wenn, möglich?
Das müsste vielleicht am ehesten jmd beantworten können, der sich mit IVF auskennt, da dabei ja mehrere Embryonen eingesetzt werden, von denen sich auch manchmal mehrere einnisten.

Beste Grüße

Päm

Hallo Päm,

ja das ist möglich. Meine Schwester hat sich per IVF befruchten lassen und hatte anfangs 3 Embryonen/Föten? (Sorry, ich verwechsel das immer). 2 sind „abgegangen“, die letzte ist jetzt 4 Jahre alt :o)

Bis zu welchem Zeitpunkt das passieren kann, weiß ich allerdings leider nicht, nur dass bei ihr die „Abgänge“ innerhalb der ersten 12 Wochen waren…

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Päm,

es ist soagr recht häufig, daß bei Mehrlingsschwangerschaften ein Fötus verkümmert und später abstirbt. Er wird längst nicht immer dann auch ausgeschieden.
Unsere Hebamme sagte uns mal, daß sie schon häufig Placentae gesehen hat, in denen abgestorbene Föten (meist sehr klein) zu sehen waren.

Gandalf

Moin,

… ein/e Gyn. …

was ist das denn?
Nachdem die Frauen, die ja idR älter als die Durchschnittschwangeren sind, öfter die Durchblutung der Gebärmutter für zwei Föten (ab der 9. Woche, vorher Embryo) nicht reicht wird inmanchen Kliniken auch mal einer selektiv abgetrieben, um den anderen zu retten.

Pervers.

Chris

Moin,

… ein/e Gyn. …

Hallo Chris,
ein Gynaekologe, eine Gynaekologin
ein Frauenarzt, eine Frauenaerztin

Gruesse, Elke

Herzlichen Dank! :smile:) o.w.t.

…–::