Was hatte ich gestern nur?

HAllo ihr,

Also folgendes:

Ich habe mir gestern einen Horrorstreifen angeschaut der es in sich hatte…aber nur 5 Minuten.

Da´nn musste ich ausschalten und es geschah folgendes:

Mir war schlecht und übel…ich hatte Schweiss auf der Stirn…meine Stimme war total zerbrchlich und schwach…meine Genitalien waren wie zugeschnürt und eingeschlafen wie so eine Art bitzeln…

ich rief dann beim Notarzt an und dieser meine Hausärztin…in der retungslöeitstelle sagte man mir das ein Krankenwagen kommt doch ich wollte leiber das meine Hausärztin kommt…

Am Telefon fragte man mich wie alt das ich sei und ich konnte es dem Herrn an der Leitung nicht sagen…

als ich dann etwas gegessen hatte ging es aber dann wieder besser bzw.als mich meine Hausärztin anrufte…

danach war ich dann total erschöpft und müde und eben hungrig…

Heute ist wieder alles normal und ich werde solche „Filme“ meiden…

Diät hatte ich auch gemacht 1000 KAlorien am Tag evt. lag es auch daran da ich ja auch 4 mal die Woche ins Fitnessstudio gehe und intensiv trainiere…

Weiss von euch jemand was das war?

tschüsss und keine Horror filme kucken…

Zitronenfalter (der diesen Schock von gestern erst einmal verdauen muss)

Hi,

Du hast vermutlich unbewußt hyperventiliert…das kann auch bei Angst passieren.
Mir ist das bei einem Vorstellungsgerspräch passiert. Ich habe erst gar nicht gemerkt was da passiert. Ich hatte lediglich das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.

Plötzlich war ich nicht mehr in der Lage den Wert zweier Geldmünzen zu berechnen. Auf einem Dia abgebildete Details konnte ich mir einfach so wegdenken und auf Fragen antwortete ich wie ein 5 jähriges Kind. Erst als meine Hände meine Zunge und mein Gesicht einschlief und alles kribbelte bemerkte ich meinen Zustand.

Ein Abulanzfahrzeug brachte mich daraufhin in selbige in der ich dann erstmal Calcium zu trinken bekam, und die nächste Viertelstunde mit einer Plastiktüte über dem Kopf atmen durfte, damit sich der CO2 Gehalt im Blut wieder erholen konnte.

Lies doch auch mal hier
http://www.panikattacken.at/hyperventilation/hyperve…

Da erfährst Du ganz genau, was beim Hyperventilieren im Körper so passiert.

Grüße
Maja

Jetzt verstehe ich…
warum die Kosten im Gesundheitssystem explodieren.
Da wird gleich der Notarzt oder Rettungswagen gerufen, wenn ein Stück Traubenzucker oder eine Plastiktüte
zur Behandlung völlig ausgereicht hätten.
Sorry,
aber das musste einfach mal gesagt werden.
Schönes Wochenende ohne Notarzt
KH

DAnke für eure Antworten…

Malte du bist mir ja eine Maus :smile:

Unterzuckerung und die zarte Kinderseele…diese Kombination war das denke ich…

egal trotzdem lasse ich die Finger von diesen Horrorstreifen…

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo K.H.

Genau deswegen müssen wir so viele Abgaben bezahlen…eine Frechheit ist das…

tschüüüüss Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Quarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrk
sttimmt,man hätte das ja auch wegpendeln können…

1 „Gefällt mir“

Bei 1000 Kcal /Tag und 4 x die Woche Fitness bestimmt nicht, da ist ein ZUckerschub oder etwas anderes zu essen sinnvoller. Das was Hugo beschrieb ist einfach ein Zeichen von Ausgezehrtheit (kann auch bei 200kg Typen passieren, die mal einen Tag lang nur 1500 also ziemlich normal, statt 3000 Kcal = so ca. 6 Bigmacs, essen).

Schönen Grüß
Susanne

Tag,
also zarte Kinderseele ist ja ganz nett, aber auch bei hartgesotteneren Leuten wird beim Ansehen eines Horrorfilms Massen Adrenalin ausgeschüttet.
Adrenalin hat früher zu Zeiten des Säbelzahntiegers dafür gesorgt, das wir fliehen oder kämpfen konnten.
Dazu war es nötig, daß das Herz schneller schlägt, die Lunge weit geöffnet werden kann. Verdauung und Fortpflanzung waren in dem Augenblick weniger wichtig, weswegen sie weniger durchblutet worden sind. Und v.a. mußte Energie bereitgestellt werden, also der Blutzucker hochgesetzt werden. Das ging vermutlich nicht, bei dieser Tortur, die du dir gerade anscheinend zufügst (entschuldige diese Wertung, aber vielleicht bist du ja einfach hübsch genug mit deinen Kilos mehr als Idealgewicht???)
Wird jetzt der Blutzucker nicht in ausreichender Weise hochgesetzt leidet zunächst mal das Gehirn, das auf Zucker als Brennstoff angewiesen ist. Und das führt z.B. auch zu Ausfällen von Gehirnleistung.

Das mit dem Rettungswagen und dem Zeug kann man übrigens auch positiver sehen (muß man aber nicht!) Die haben für die Eventualität, daß unser Zitronenfalterchen :smile: nämlich einen Selbstmordversuch gemacht hat mit irgendwelchen Tabletten und den abbrechen wollte und sich nicht getraut hat das zu sagen erstmal maximal reagiert. Wäre das die Ursache gewesen, dann wäre das auch zeitlich nötig gewesen.

Okay,
einen schönen Abend noch
und wenn schon Horrorfilm dann mit Süßzeug dabei
Gruß
Kerstin

Hallo Chris,
Du pendelst? Seit wann denn?
Ich kenn mich mich pendeln nicht so gut aus, weiss aber, dass man Beschwerden nicht „wegpendeln“ kann.
Wie machst du das?
Gruß
KH

1 „Gefällt mir“

Bei 1000 Kcal /Tag und 4 x die Woche Fitness bestimmt nicht,
da ist ein ZUckerschub oder etwas anderes zu essen sinnvoller.
Das was Hugo beschrieb ist einfach ein Zeichen von
Ausgezehrtheit (kann auch bei 200kg Typen passieren, die mal
einen Tag lang nur 1500 also ziemlich normal, statt 3000 Kcal
= so ca. 6 Bigmacs, essen).

Schönen Grüß
Susanne

Hi,

also ich würde mal sagen, dein Kommentar war nicht so angebracht. Es war auf jdn. Fall richtig den Arzt zu verständigen. Unter normalen Umständen hätte man von einer Hypoglycaemie ausgehen können, dann hilft auch ein Stück Schokolade oder ein Brötchen.
Die Sache mit dem Horrorfilm und das „Bedürfnis“ nach ärztlicher Hilfe spricht aber doch eher für eine Panikattacke.
War also ganz vernünftig mal nen Arzt kommen zu lassen…

Lg Alex

Aus Interesse …
Hallo,
wie verhalten sich Panickattacken und Unterzucker zueinander ? Genauer kann Unterzucker eine Panickattacke auslösen ?

Gruss
Enno

Hallo,
für mich hört sich das auch nach „simplen Unterzucker“ an. Nur - merkt man den nicht vorher ? Bei mir lief das Unterzuckern bisher immer sehr „zivilisiert“ ab:

Stufe 1: Lethargie, angenehmes LMAA Gefühl.
Stufe 2: Schweiß/evtl. Übelkeit, Weißfärbung der Haut.
Stufe 3: Veränderte (Farb)wahrnehmung.
Stufe 4: Soweit war ich noch nicht *g*.

Evtl. ist es einfach eine Frage, ob man irgendwann mal gelernt hat, diese Anzeichen richtig zu deuten.

Gruss
Enno

Hallo,
nur Fragen:

o Wie sind die 1000kcal über den Tag verteilt ?
o Ist das eine spezifische Diät oder schlicht FDWDH („friss deutlich weniger als die Hälfte“) ?
o Wie sieht Dein Sportprogramm aus (welche Übungen, wie lang) ?
o Hast Du versucht Deinen Umsatz (inkl. Sport) zu bestimmen ?
o Nimmst Du noch Cipr{a,o}mil ?

Gruss
Enno

deine Antworten Enno

Hallo,
nur Fragen:

o Wie sind die 1000kcal über den Tag verteilt ?

Frühstück, Mittagessen,Abendessen

o Ist das eine spezifische Diät oder schlicht FDWDH („friss
deutlich weniger als die Hälfte“) ?

Ideal Diät mit 28 Tage Programm das ich aber jetzt abgebrochen habe…

sinnvoll war das ganze denoch in der Beziehung so das ich jetzt 0 Bock habe auf Süsskram sondern mehr auf Obst,Gemüse,Putenfleisch,Reis usw.

o Wie sieht Dein Sportprogramm aus (welche Übungen, wie lang)
?

2 mal die Woche 60 Minuten Ausdauer (Stepper oder Crosstrainer oder Elipsentrainer oder Fahrrad

2 mal die Woche Gerätetraining (Ganzkörpertraining) ca 2 einhalb Stunden sind so 12 Geräte für alle Muskelpartien…

o Hast Du versucht Deinen Umsatz (inkl. Sport) zu bestimmen ?

hmmm das verstehe ich nicht…

o Nimmst Du noch Cipr{a,o}mil ?

Ja nehme ich noch 10 mg am Tag und dazu 15 mg Remergil am Abend…Remergil habe ich seit 2 Monaten ung. um 30 mg reduziert …natürlich unter ärztlicher Aufsicht…das „Zeug“ (Remergil nehme ich ja schon 2 einhalb Jahre…Ziel ist es die Medikamente ganz einzustellen…und das gelingt mir auch…glücklicherweise rauche ich nicht trinke ich nicht bin kein Kaffeetrinker trinke nur Kräuter und Früchtetee und fühle mich sehr gut dabei…

Also zusammengefasst denke ich das mein Blutzuckerspiegel unten war und der Horrorstreifen mir noch den Rest gegeben hatte…was sehr ,sehr komisch an der Geschichte war ist das ich meine Aussenwelt komplett anders war genommen hatte…also mein ganzes empfinden…
brrrr war furchtbar aber jetzt geht es mir wieder gut…

Meiner Ärztin (Psychiaterin/Neurologin) werde ich dies denoch berichten und hoffe das es keine Panikattacke war…

ciao,ciao und viel Spass am Wochenende wünscht euch allen

Zitronenfalter

Hallo,
1000kcal erscheinen mir bei zusätzlicher körperlicher Belastung wenig. „Wie wenig“ ließe sich nur beurteilen, wenn Du z.B. wüßtest, bei welcher Kalorienzufuhr Dein Gewicht konstant bleibt.

Meiner Ärztin (Psychiaterin/Neurologin) werde ich dies denoch
berichten und hoffe das es keine Panikattacke war…

Das macht auf jeden Fall Sinn. Insbesondere sollte Dir klar sein, daß bei evtl. „Hilfsmitteln“ einer Diät, wie sie teilweise im Ausland angeboten werden, immer die Medikamente mitberücksichtigt werden müssen. MAO-Hemmer oder generell Mittel die in den Neurotransmitterhaushalt eingreifen sind bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka gefährlich. Das nur als „Warnung“ - soll keine Unterstellung sein.

Gruss
Enno

Hallo,

wie verhalten sich Panickattacken und Unterzucker zueinander ?
Genauer kann Unterzucker eine Panickattacke auslösen ?

Würde ich so nicht sagen wollen, ist aber auch nicht auszuschliessen.
Schau Dir mal die Symptome einer Unterzuckerung an:

http://www.diabetes-world.net/de/54398/druck

Gruß,

Malte.

Hallo,
danke - das würde schon grob passen. Ich habe eben mal nach „Panikattacken Auslöser“ gegoogelt und dort „Streß“ (nicht weiter qualifiziert) als häufigen Auslöser gefunden. Damit wäre es schon naheliegend, daß die körperliche Streßreaktion auf Unterzucker bei jmd. mit entsprechender Veranlagung eine Panikattacke auslösen kann.

Gruss
Enno

Hallo,

danke - das würde schon grob passen. Ich habe eben mal nach
„Panikattacken Auslöser“ gegoogelt und dort „Streß“ (nicht
weiter qualifiziert) als häufigen Auslöser gefunden. Damit
wäre es schon naheliegend, daß die körperliche Streßreaktion
auf Unterzucker bei jmd. mit entsprechender Veranlagung eine
Panikattacke auslösen kann.

Ja, klar. Zumal sich Unterzuckerung ja naheliegenderweise auch unmittelbar auf die Psyche auswirkt, und die Symptome ja denen einer Panikattacke bzw. dessen, was Hugo Egon beschrieb, ohnehin sehr ähnlich sind.

Gruß,

Malte.

Hallo,
als Betroffene (glücklicherweise aber nicht mit echten Panikattacken sondern nur mit Ansätzen dazu, die ich einigermassen im Griff habe) hier meine Erfahrung.

Ob Unterzuckerung direkt eine Panikattacke auslöst, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber:

Unterzuckerung = „Scheisse, mir gehts mies, es wird mir übel, ich werde gleich kippen, mein Herz fängt an zu rasen.“
Sich anbahnende Panikattacke = „Scheisse, mir gehts mies, es wird mir übel, ich werde gleich kippen, mein Herz fängt an zu rasen.“

Fazit: Unterzuckerung = „Scheisse, es bahnt sich eine Panikattacke an!“ und schwupps schon ist sie da. Aus diesem Grund muss ich vor heiklen Situationen (Menschenmengen, enge Räume) stets darauf achten, dass es mir körperlich tiptop geht, dann überstehe ich es besser. Denn jedes körperliche Symptom interpretiere ich sonst sofort als Beginn der Panik.

Glücklicherweise funktioniert bei mir aber auch die bewusste Umkehr: Sich anbahnende Panikattacke = „Scheisse, ich bin wohl unterzuckert, ich muss sofort was essen“ und schon bin ich schön abgelenkt und habe es einmal mehr geschafft, die Attacke abzuwenden :smile:

Gruss,
Ursula

1 „Gefällt mir“