Hallo,
habe bei einem Gespräch mit einer Frau über Gelbkörperhormone erfahren. Sie wendet sie schon seit Jahren an und ist total begeistert.
Kurz zu mir: ich bin 44 Jahre und nehme seit meinem 28. Lebendjahr keine Pille mehr…verhüten brauch ich nicht, da mein Mann sterilisiert ist. Da Gelbkörperhormone nicht nur verhüten sondern auch verhindern, dass man über einen Zeitraum von 3 Monaten oder auch mehr seine Periode nicht mehr bekommt, wäre diese Behandlung für mich sehr interessant.
Kann mir jemand mehr über den Einsatz von Gelbkörperh. berichten??? Eigene Erfahrungen - Auswirkungen auf den Körper /Hormonhaushalt usw.
Danke - Gruss Heike
Tag,
ich hab keine Erfahrung mit der Einnahme von spezifisch Gestagenen, aber im Prinzip ist das mit ähnlich vielen möglichen Nebenwirkungen verbunden wie die Einnahme von Östrogenen und Gestagenen in Kombination, wie bei der Pille.
Der Ansatz für meine Reaktion ist ein anderer.
Was hast du, das du dir wünscht deine Regel nicht mehr zu bekommen?
Ich bin Homöopathin und weiß von verschiedenen Problemen, die Frauen mit unterdrückter Regel bekommen können, deshalb bin ich erstmal aus Prinzip dagegen die Regel mit voller Absicht zu unterdrücken.
Auf der anderen Seite könnte es sein, daß du sehr lang und sehr oft und sehr schwächend menstruierst, dann ist das vielleicht zunächst die einzige Methode, das du gestärkt werden kannst.
Besser wäre allerdings eine z.B. homöopathische Behandlung, die die Ursache dieser verstärkten Blutung behandelt. Ansonsten kommst du in eine Situation, wo sowohl die Ursache bestehen bleibt und sich womöglich einen anderen Ausdruck sucht und zusätzlich hast du die hohen Hormondosen im Körper, die diesen zusätzlich belasten.
So das war ja zunächst nur spekuliert, weil du nicht sagst, warum du gerne deine Regel unterdrücken möchtest. Vielleicht mußt du das ja auch gar nicht hier öffentlich sagen. Wenn du möchtest kannst du mich gerne privat anmailen.
Laß es dir gutgehen.
Kerstin Windgassen