Lagenschwindel - Woher?

Von: , Frage gestellt am So, 7. Mai 2000

Ich hatte kürzlich Probleme mit Lagenschwindel. Dies bedeutet, dass, immer wenn ich den Kopf zur Seite neigte mir schwindelig wurde. Mittlerweile ist der Schwindel verschwunden, es heißt aber, dass es in ein paar Jahren wieder auftreten kann.

Befund Neurologe: negativ
Befund HNO: negativ
Befund nach Doppler der Blutbahnen im Hals und in den Nebenhöhlen: negativ

Wer hat evtl. ähnliches gehabt oder kennt jemanden, der dieses schon hatte? Was könnte es gewesen sein?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Lagenschwindel - Woher?

Hallo Renate,
    so ein ähnliches Problem wie Deinen Lagenschwindel erfahre ich schon seite ca. 4 Wochen. Es hat damit angefangen, daß ich beim arbeiten ( ich bediene 1 mal wöchentlich in einem Club) ständig das Gefühl hatte, das Gleichgewicht zu verlieren. Ich mußte mich immer festhalten, um nicht umzufallen. Ich habe zwar auch einen sehr niedrigen Blutdruck, aber die Symptome sind anders. Mir wird nicht schwarz vor Augen, sondern habe das Gefühl, daß meine Sinne überlastet sind. Dann habe ich es auf mein Gleichgewichtsorgan geschoben, hab mich beim Arzt untersuchen lassen, der aber meinte, daß ich völlig gesund sei. Dieses Schwindelgefühl kombiniert mit einem Zustand ähnlich leichter Bedrunkenheit begleitet mich jetzt täglich. Nächste Woche werde ich einen Neurologen aufsuchen, mit der Hoffnung, daß er eine Lösung findet.
    Vor allem wenn ich schnelle Kopfbewegungen mache verfall ich in einen sehr verwirrenden Zustand. Falls Du etwas Neues erfahren solltest, sag mir bitte Bescheid, denn es macht mir ziemlich zu schaffen.

Liebe Grüße, Michaela [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Lagenschwindel - Woher?

Hallo Michaela,

bei mir sehen die Symptome genauso aus. Wenn ich etwas mehr weiß, werde ich dich informieren.

Gruß

Renate

Du kannst dich gerne mal in ca. 4 Wochen bei mir melden, falls du von mir nichts gehört hast.

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Lagenschwindel - Woher?

Hallo Renate,

möglicherweise handelt es sich hierbei um die Form des gutartigen "LAGERUNGSSCHWINDELS".
    Der u.a. link beschreibt noch genauer die Entstehung und Behandlung:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

Viele Grüße von Renate

Kopie aus der uni-freiburg.de:
    Die häufigste Form
    des vestibulären Schwindels ist der benigne (= gutartige) paroxysmale Lagerungsschwindel. Er entsteht durch frei in der Endolymphe
    schwimmende Partikel, meist im hinteren Bogengang. Entsprechend werden die nur Sekunden dauernden
    Schwindelattacken durch Lagerung des Kopfes nach hinten rechts bzw. links ausgelöst
    („Sekunden-Lagerungsschwindel"). Dabei beobachtet man einen rotatorischen, zum unten liegenden Ohr schlagenden
    Nystagmus (= Augenzittern). Der paroxysmale Lagerungsschwindel lässt sich durch das von dem französischen Physiotherapeuten
    Semont angegebene Manöver heilen: Durch eine festgelegte Folge von Kopfkippungen gelangen die flottierenden (= schwimmenden) Partikel
    aus dem Bogengang in den Konfluens der Bogengänge, in dem sie keine Störung mehr bewirken.

Hier noch der versprochene link:
    http://www.neurologie-praxis.de/krank/krank.htm#Lage...

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Lagenschwindel - Woher?

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Info. Das hört sich ja ganz schön kompliziert an. Ich werde dies in Ruhe durchlesen und meinem Arzt einen Hinweis geben.

Ich hoffe, dass ich die Ursache bald herausfinde, da mich der Schwindel ganz schön beunruhigt hat.

Gruß

Renate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!