Milchzahn ziehen lassen?

Hallo,
bei meinem Sohn (8) ist der erste Backenzahn unten, also der neben dem Eckzahn, schon ein Stück rausgekommen, aber der Milchzahn sitzt immer noch darüber und ist nur leicht wackelig, es sieht nicht so aus, als wenn er sehr bald rausfällt. Wäre es besser für den bleibenden Zahn, den Milchzahn ziehen zu lassen?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 8 jährigen Sohn, ich bin mit ihm zu seiner Zahnärztin gegangen, die hat nach genauer Untersuchung festgestellt, dass der neue Zahn durch den alten nicht behindert wird, und alles so gelassen wie es war, der alte ist dann eine Woche später durch energische Manipulation durch meinen Sohn doch „rausgefallen“.
Ich glaube, dass ein kurzer Zahnarztbesuch dein Problem lösen könnte.
Gruß
Iris

Hallo,

setz Deinen Sohn vor einen Spiegel und laß ihn öfters daran wackeln.
Wenn der bleibende Zahn nicht schief heraus kommt, kannst Du Dir den Zahnarztbesuch wohl sparen, denn der neue Zahn schiebt normalerweise von unten stark nach, und das Problem erledigt sich allein.
Beste Grüße
Rosa

Hallo,

bei meinem Sohn (8) ist der erste Backenzahn unten, also der
neben dem Eckzahn, schon ein Stück rausgekommen, aber der
Milchzahn sitzt immer noch darüber und ist nur leicht
wackelig, es sieht nicht so aus, als wenn er sehr bald
rausfällt. Wäre es besser für den bleibenden Zahn, den
Milchzahn ziehen zu lassen?

Gruß
Nelly

Hallo

setz Deinen Sohn vor einen Spiegel und laß ihn öfters daran
wackeln.
Wenn der bleibende Zahn nicht schief heraus kommt,

selbst wenn der bleibende Zahn schief rauskommt - kannst du den Zahnarztbesuch lassen.
Es ist absolut erstaunlich wieviel sich da von selbst regelt. Auch brauch man nichts manipulieren lassen, damit der Zahn ausfällt. Irgendein übergeordnetes Prinzip das im Körper für Ordnung sorgt in enger Zusammenarbeit mit der Zunge und den Lippen sortiert die Zähne über kurz oder lang in die Reihe.
Hab keine Lust die ganzen Beispiele aufzuzählen, aber durcheinanderer als bei meiner Tochter kann da gar nichts rauskommen und bei der ist mittlerweile alles was schief war gerade und wenn irgendwas neues schief kommt,finden wir das spannend, zuzusehen, wie es sich gerade drückt.

Schönen Abend noch
Kerstin