PPS Ursache und Wirkung
Hallo Nina,
P.S.: O-Ton meines Hautarztes "Neurodermitis per se gibt es
nicht, da das nicht anderes heißt als Hauterkrankung.
Das hat er recht.
Das ist ein Symptom und keine Krankheit.
Eine Krankheit ist definiert durch ein oder meherere Symptome.
Das Symptom Bauchweh hat
schließlich auch die unterschiedlichsten Ursachen
(Appendizitis, Magengeschwür, Leistenbruch). Und da gibt es
auch nicht EIN Mittelchen, was hilft".
Was wieder richtig ist und auch nicht! Oft ghet es aber bei einer Medikation aber nicht um die Urasachenbekämpfung (was wohl besser wäre - aber was will man machen, wenn man die Ursachen nicht kennt), sondern um die Symptombekämpfung. Und bei Schmerzen helfen Schmerzmittel, bei Husten helfen Schleimlöser, bei hohem Fieber helfen fiebersenkende Mittel. Nichts davon _heilt_ die Krankheit, aber alle helfen, die Symptome zu lindern. Und das geht auch bei Neurodermitis.
Tip: Such Dir nen Arzt, der die genauen Ursachen herausfindet
und diese behandeln kann. Dass mit Deiner Haut was nicht in
Ordnung ist, siehst Du schließlich selber!!
Da stimme ich wieder voll zu! Obwohl da auch Vorsicht geraten ist. Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung weiß ich, daß nicht jeder Arzt überhaupt weiß, wie und wo er Ursachenforschung betreiben kann/soll. Viele Ärzte handlen ihre Schema-F-Diagnose ab und gut. „Damit müssen Sie leben“ ist eine Antwort, die man nach _umfassender_ Analyse akzeptieren kann, aber nicht nach einer „Probiern Sie mal XY und kommen sie in vier Wochen nochmal vorbei“- „Behandlung“. Nun ist das, was als „Neurodermitis“ umschrieben wird, schulmedizinisch nicht gut erforscht, man kennt weder molekularen Ursachen noch die genauen Reaktionen des Körpers. Folgt man der Medizin, wie sie gelehrt wird, muß man - so man denn alles andere ausgeschlossen hat - bei der Notdiagnose „Neurodermits“ dem Pateinten auch sagen, daß das nicht behandelbar ist. Allerdings gibt es Hoffnung, wenn man über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblickt und versucht, den Menschen zu untersuchen und nicht die Krankheit. Das manchen tatsächlich einige Ärzte, aber nich viele, so daß viele Patienten abwandern und allzuoft in die Arme von Scharlatanen fallen, die ihnen Geld für esoterische Heilmethoden abknüpfen, die auch nicht funktionieren.
Liebe Grüße,
Jochen