Arzt mit verkehrsmedizinischer Qualifikation

hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner frage im richtigen brett gelandet (ansonsten würde ich den mod um eine verschiebung bitten).

meine mutter benötigt ein gutachten von einem arzt für neurologie / psychatrie mit verkehrsmedizinischer qualifikation. bis vor einer stunde hab ich nicht einmal gewusst, dass es so etwas gibt.

nun hat sie mich gebeten, irgendwo im raum berlin einen solchen arzt zu finden. googeln hat mir nicht sehr geholfen.

daher wollte ich fragen, ob es seitens der ärzte-kammer o.ä. irgendwie eine website gibt, in der man sich diesen typus arzt heraussuchen kann und von dem dann anschrift + sprechzeiten erfährt …

kennt irgend jemand entsprechende, hilfreiche links?

besten dank vorab,

• peace, Ted

Ich weiss nur, dass es verschiedene Ärztedatenbanken gibt, die ich gerne
raussuche. Wobei mir neu wäre, dass es eine Zusatzbezeichnung oder
Zusatzqualifikation Verkehrsmedizin oder so für Ärzte aus der
nervenheilkundlichen Fachgebiet geben sollte. Aber man lernt ja nie aus.

Es käme nur sehr auf die genaue Fragestellung an. Wenn es um Alkohol geht ist
die Beurteilung eine andere als z.B. medikamentöse Auswirkungen einer vor 2
Jahren diagnostizierten bipolaren Störung oder Schizophrenie. Viele Sachen kann
ein normaler Psychiater bereits attestieren. Nur in seltenen Fällen ist eine
neuropsychologische Testung erforderlich.

MFG
Martin W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
frag mal bei der Dekra nach, die machen verkehrsmed. Gutachten und können da ggf. weiter helfen, auch wenn sie keinen Gutachter Deiner gewünschten Richtung selber haben, haben die dann oft Kooperationspartner.

A.

Hallo Ted
Ich werde öfters von Patienten nach Psycho-Gutachten gefragt. Mit utachtehn ist es so eine Sache. Gutachten sind meist nur dann etwas wert, wenn sie von der Stelle, die ein Gutachten über jemand haben will, angefordert werden. Wenn der Patient selbst ein Gutachten bringt, ist es oft nichts wert, weil man von einem Gefälligkeitsgutachten ausgeht. So ein Psycho-Gutachten kostet zwischen 4oo und 800 Euro oder deutlich darüber. Das Geld könntest Du auch für CDs, Rotwein oder sonstwas ausgeben, wäre wahrscheinlich sinnvoller.
Gruss vom wohlmeinenden Branden

Nochmal ich …
Hast Du schon bei der Ärztekammer Berlin in der Arztauskunft gesucht ?

http://www.aerztekammer-berlin.de

Ich habe eben mal unter der Praxisangabe verkehrsmedizin gesucht und 9 Kollegen mit entsprechenden Angeboten gefunden, allerdings keine Ärzte aus dem nervenheilkundlichen Fachgebiet.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass ein Gutachten ohne Auftrag von einer Fachstelle bzw. ohne klaren Auftrag teuer und sinnlos wäre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]