Rückenhaare und Glatze...

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Mai 2004

Hallo,

Mich beschäftigt eine Frage schon längere Zeit:

ist übermässiger Haarbewuchs ein Zeichen von Männlichkeit ?

oder das Gegenteil, Haarausfall ??

Also nach meinem Wissen ist: viel Haarwuchs ein Zeichen für einen hohen Testosteronspiegel; ein paar Artikel weiter unten steht aber was von Andro...(-hormonen) die anscheinend für Haarausfall verantwortlich sind, beides müssten ja männliche Hormone sein.

Und warum wird Haarausfall eigentlich meistens von der Mutter (also bei der Mutter dann rezessiv??) vererbt??

mfg
Matze

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rückenhaare und Glatze...

Hallo Matze,

in der Hoffnung, dass du nicht ( wie ein ExArbeitskollege) auf
    dies Kürzel reagierst :-))));

Hoher testosteron= wenig Haar/ und umgekehrt;

Böse Zungen sagen : dicke Haare oder dicke Eier, eins geht nur;..........muss mich nicht zu wörtlich nehmen !

Sonscha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Matze
    Die Haare am Kopf gehen zurück, aber z.B. die auf Brust und Rücken nicht beim hohen Testosteron. Soweit ich weiß.
    Gruss, Branden

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wenig Kopfbehaarung impliziert keinen hohen Androgenspiegel, das widerlegen Untersuchungen. Ursache für den Haarausfall ist vermutlich eine Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber Metaboliten des Testosterons (u.a. DHT). Was allerdings zutrifft, daß jmd. mit der Latenz zum Haarausfall, bei Erhöhung des Testosteronspiegels i.allg. mehr Haare verlieren wird.
    Auch die Körperbehaarung ist strittig. Hier überwiegen aber die Studien, die einen Rückschluß von der Behaarung von Körperpartien auf hormonelle Pegel zulassen ((freies) Testosteron, DHT, Östrogen + Verhältnisse zwischen diesen).

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rückenhaare und Glatze...

Hallo!

Eine eigens von mir angefertigte Langzeitstudie zeigt:
      Wilkinson Extreme 3 führt zum Haarausfall-alle zwei Tage. ;-)))

SCNR

Matthias

4. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Gleich noch eine weitere Frage zu Haaren

Hallo,

Mich beschäftigt eine Frage schon längere Zeit:
    Und mich diese:
    Warum wachsen eigentlich Haupthaare (und bei Männern Barthaare) viel länger als die übrige Körperbehaarung? Hat ein Körperhaar eine gewisse Maximallänge und fällt dann aus? Wie lang kann eigentlich Haupthaar werden? Mir fällt da Rapunzel ein...

gruß - hans

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re: Lebensdauer einer Haares

Hallo Hans, Warum wachsen eigentlich Haupthaare (und bei Männern
      Barthaare) viel länger als die übrige Körperbehaarung?
      weil Bart- und Kopfhaare zum einen schneller wachsen und zum anderen eine größere Lebensdauer haben. Hat ein
      Körperhaar eine gewisse Maximallänge und fällt dann aus?
      Genau. Aber das passiert auch mit Deinem Kopf- und Barthaaren, nur eben später. Wie
      lang kann eigentlich Haupthaar werden? Mir fällt da Rapunzel
      ein...
      Das isr individuell verscheiden. Rapunzel dürfte sich aber am äußeren Maximalwert bewegen ;-)

Gandalf

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Matze,
    ist übermässiger Haarbewuchs ein Zeichen von Männlichkeit ?
    nein bzw. nur sehr bedingt. oder das Gegenteil, Haarausfall ??
    Nein. Haarausfall, der meist nur das Haupthaar betrifft, ist ein Zeichen der Empfindlichkeit der Haarwurzeln gegen Testosteron und/oder Metabolite davon.
    Also nach meinem Wissen ist: viel Haarwuchs ein Zeichen für
    einen hohen Testosteronspiegel; :
    Bei Körperhaaren trifft das bedingt zu. Bei Kopfhaaren eher nicht. Die Kopfhaare tanzen sowieso ziemlich aus der Reihe, was Hormone und Wachstum bzw. Dichte betrifft.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!