Brustvergrößerung und Fragen

guten tag

ich habe nächste Woche einen Termin einer Praxis Klinik für Brustvergrößerungen. Ist nur ein Beratungsgespräch.
Ich leide seit Jahren darunter dass ich wirklich KEINE Brust habe. Sie ist nicht NUR zu klein sonder sie ist WEG seit meiner letzten Stillzeit.

Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass evtl. die Krankenkasse das übernehmen würde weil ich so sehr darunter leide. Aber ich bin da sehr sehr skeptisch !!!

Könnt ihr mir was dazu schreiben? Empfehlen? Oder abraten?

LG,
Nina

Hallo Nina,
als Krankenkassemitarbeiter dazu folgendes:

es muss medizinisch feststehen dass es sich nicht um eine
Kosmetische Operation handelt, d.h. es muss eine Erkrankung im
Sinne des Gesetzes entweder vorliegen oder drohen.
Mit einem entsprechenden ärztlichen Gutachten bie deiner
Krankenkasse vorstellig werden und die Kostenübernahme beantragen.
Wahrscheinlich musst du zum Gutachter (vielleicht reichen aber auch Fotos (aber nur für den Gutachter).
Wir haben solche Fälle schon bezahlt - aber wie gesagt, es kommt allein auf die Ärzte an.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Nina,

ich kann dir gut nachfühlen wie du dich im Moment fühlst. Dennoch würde ich von einer Brustvergrößerung abraten. Das Silikon kann sich verkapseln, dann hast du echte Probleme. Außerdem müssen die Einlagen nach ca 10 Jahren wieder entfernt und neue eingesetzt werden.
Auch ich hatte nach der Stillzeit fast keine Brust mehr. Jetzt einige Jahre später ist alles wieder einigermaßen normal. Zumindest Körbchengröße A passt wieder und das ist doch schon mal was.

Liebe Grüße
Katrin

hallo nina, ich will nicht platt klingen und auch keine pro-contra- schönheitschirurgie erneut entfachen, aber: warum leidest du so unter einer abweichung von einem körperideal? das ist für mich eine spannende frage und bevor ich eine brustoperation jenseits von krankheiten oder unfallbedingten entstellungen machen lassen würde, würde ich zu einem psychologen gehen und 100 euro investieren, damit ich mir sicher werde, dass mein leiden nicht von einem beziehungsproblem oder einem ungünstigen selbstbild herrührt. anschliessend könnte man immer noch das messer an sich legen lassen. mein tip, so simpel das klingt: lass es, schau in den spiegel, lieb´ dich, wenn s nicht klappt, überlege, warum.

guten tag

Moin,

Ich persönlich hab selber keine Erfahrungen aber ne Freundin von mir.
Deswegen hatte ich mich damals etwas schlau gemacht.
Natürlich hab ich ihr auch abgeraten es zu tun und mit sich zufrieden zu sein. Denn das konnte sie wirklich und du sicherlich auch. Also nur bitte keine Spontanen Aktionen.
Wenn doch, dann geh zu Ärzten, ich kenn jetzt leider die genaue Bezeichnung nicht:o( „Facharzt für Plastische Chirurgie“ (ist glaube ein geschützter Name und den kann nicht jeder tragen im Gegensatz zu Schönheitschirurg oder ähnlich) und dann noch mit der entsprechenden Qualifikation für „Brüste“, weil er könnt ja sein Spezialgebiet auch im Bereich des Gesichts haben.

http://www.wdr.de/tv/frautv/archiv2002/f080502_1.html

Hier stehen auch nen paar gute Sachen drin, lies dir das mal durch.

Das Risiko, das du an deinem gesunden Körper nen Eingriff vornimmst und dann bei der OP oder danach was schief geht, würd ich nicht unterschätzen.

Bei der bekannten von mir, gab es nämlich komplikationen. Irgendwelche Verhärtungen und sie musste nochmal unters messer. Wie gesagt, du hast nen gesunden Körper, sei froh.

Wenn du es doch machen lässt, dann geh zu mehreren Ärzten und entscheide dann.

LG,
Nina

LG,

Jens