Herzentzündung durch Infektion

Hallo,
durch Infektionen wie z.B. grippalen Infekt kann es ja zu einer Entzündung des Herzmuskels kommen, durch die der plötzliche Herztod eintreten kann, wie es ja schon bei einigen Fußballspielern vorgekommen ist. Meine Frage ist nun, gibt es Anzeichen dafür, dass der Herzmuskel betroffen ist, die man selbst erkennen kann? Oder kann das nur ein Arzt feststellen? Welche Untersuchungen müsste er dafür durchführen?

Gruß
Nelly

Hallo,
durch Infektionen wie z.B. grippalen Infekt kann es ja zu
einer Entzündung des Herzmuskels kommen, durch die der
plötzliche Herztod eintreten kann, wie es ja schon bei einigen
Fußballspielern vorgekommen ist. Meine Frage ist nun, gibt es
Anzeichen dafür, dass der Herzmuskel betroffen ist, die man
selbst erkennen kann? Oder kann das nur ein Arzt feststellen?
Welche Untersuchungen müsste er dafür durchführen?

Gruß

Hallo Nelly,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte einen merkwürdigen Husten, der durch nichts beendet werden konnte. Ausserdem war ich relativ schnell müde. Manchmal schlief ich sogar am hellen Tage plötzlich im Sitzen ein. Dann war er plötzlich da, der Herzinfarkt.

Die Ursache, ob durch einen grippalen Infekt oder wie man festgestellt hat, durch einen Zahn, konnte nicht genau ergründet werden. Ergebnis war ein Infarkt, dann ein Herzschrittmacher und wenige Monate später eine Herztransplantation.

Gruss Günter

Hallo Nelly!

Die Symptome der Herzentzündung (= Myokarditis) können sehr unterschiedlich sein. Manche merken gar nichts davon, andere haben einen Leistungsknick, Rhythmusstörungen oder Anzeichen einer verminderten Pumpleistung.

Durch Laboruntersuchungen, EKG und eventuell Herzultraschall kann man versuchen, die Myokarditis nachzuweisen, aber auch hier gibt es oft keine eindeutigen Ergebnisse.

Zum Glück sind richtig schwere Verläufe eher selten!

Gruß
Peter

Hallo Nelly,

ich bin auch keine Ärztin, kann aber aus eigener Erfahrung berichten. Bei meinem Mann war es so: Er bekam im Liegen fast keine Luft mehr und hatte ganz arge Bauchschmerzen. Das er keine Luft mehr bekam lag dran, das er in jedem Lungenflügel 1,5 Liter Flüssigkeit hatte. Dadurch waren die Organe (Herz, Niere und ich glaub auch Leber, aber bei der Leber bin ich mir nich sicher) so „überfordert“ das sie angeschwollen sind und von allen Richtungen auf den Magen drückten. Naja die Ärzte haben dann festgestellt, das er eine Dilatative Cardiomyopathie (DCM) hat, die wahrscheinlich durch eine „übergange“ Erkältung / Virus-infektion hervorgerufen wurde.

Sollte noch Fragen sein, nur zu!

Sueh