Hauttest, ärztl. Besch., Allergie, Hepatitis A+B

Hallo,

ab 1.08.2004 beginne ich eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin. Nun soll ich zu einem Arzt gehen und diverse Test machen. Einige freiwillig andere müssen gemacht werden.

Hausärztliches Gesundheitszeugnis (muss)
Hauttest (wird empfohlen)
Allergietest (freiwillig)
Impfung gegen Hepatitis A+B (freiwillig)

Kann mir jemand sagen wie viel das so einzeln ungefähr kosten würde? Ich habe zwar schon bei meinem Hausarzt angerufen, doch der sagte, dass ich erstmal vorbei kommen soll, Test machen und dann kann er mir sagen was das kostet. Das fand ich nicht sehr hilfreich. Meine neue Arbeit wird das wohl auch nicht zahlen und deshalb muss ich in die Tasche greifen.

Was für Test sollte man schon machen ? Was würdet ihr mir so raten ? Ich weiß ja nun leider nicht was mich da so alles erwartet.

Wenn ich mich impfen lasse wie lange hält das vor ? Ich mein wäre ja blöd, wenn ich mich jetzt impfen lasse und in nem halben Jahr ist das ganze wieder pfutsch und ich muss es nochmal machen.

Vanessa

Hi!

Wieviel das kostet, kann ich dir leider auch nicht sagen, weil das bei mir zu lange her ist (und sich die Preise eh ev. mittlerweile geändert haben könnten).

Was für Test sollte man schon machen ? Was würdet ihr mir so
raten ? Ich weiß ja nun leider nicht was mich da so alles
erwartet.

Der Allergietest wäre sinnvoll um eine Latexallergie auszuschließen. Wenn du die hast ist es _je nach Ausprägung_ teilweise sogar unmöglich, den Beruf auszuüben.

Andererseits sind ausführliche Tests vorher nicht ganz so dumm. Denn wenn du dir während der Arbeit irgendwas zuziehst, kannst du nachweisen, daß du das vorher nicht hattest. Solltest du z.b. während der Arbeit mit irgendwas angesteckt werden und hast den Nachweis, daß du vorher gesund warst, dann hast du später Anspruch auf Zahlungen z.b. von den Berufsgenossenschaften! Ansonsten gehst du leider leer aus…

Wenn ich mich impfen lasse wie lange hält das vor ? Ich mein
wäre ja blöd, wenn ich mich jetzt impfen lasse und in nem
halben Jahr ist das ganze wieder pfutsch und ich muss es
nochmal machen.

Die Hepatitisimpfung hält schon einige Jährchen vor :wink:
Regelmäßige Titerkontrollen werden ja eh gemacht vom Betriebsarzt. Die Impfung solltest du auf jeden Fall machen lassen! Nadelstichverletzungen sind leider wirklich sehr häufig und IMHO der Schutz gegen Hep. ein Muß für Pflegepersonal!
Zwar hantierst du als Krankenpflegehelferin nicht selbst mit spitzen Gegenständen wie Spritzen, aber wenn sie achtlos herumliegen oder fälschlicherweise im Müllbeutel landen, ist ein Pieckser schnell passiert - und leider wirklich nicht selten… (Ich selbst hab mich auch schon trotz aller Vorsicht paarmal gepieckst :frowning: )

Aber bei mir war die Impfung kostenlos und wurde während der Ausbildung gemacht, war allerdings die Krankenschwesterausbildung. Frag sonst mal in deiner Schule nach, ob die das übernehmen! Oder halt im Krankenhaus, wo du arbeitest, dort machen es die Betriebsärzte.

Gruß,
Sharon

Hallo,

Die Hepatitis B-Impfung ist für medizinisches Personal vorgeschrieben und muß eigentlich der Arbeitgeber tragen. Nach allen 3 Impfungen (nach 4 Wochen 2. und nach 6 Mon. 3. Impfung) hält die Impfung etwa 10 Jahre. Danache reicht eine einmalige Auffrisch-Impfung.
Diese Impfung ist wegen der Ansteckungsgefahr sehr wichtig.
Die Hepatitis A wird nicht über Blut übertragen sonder ist eine Schmierinfektion (z.B. bei Auslandsreisten auch wichtig) sie verläuft nicht chronisch. Eine Impfung würde ich dennoch empfehlen, die Kosten mußt du allerdings selber tragen. Ich kann den Preis nur schätzen… etwa 60 Euro pro Imfung denke ich. (das sind auch 3 wie bei Hep. B).

Ein Allergie-Test läuft in der Regel als Hauttest ab. Eine Testung auf Latex ist sicher nicht falsch, heißt aber auch im negativen Falle nicht, daß du keine Allergie mehr entwicklen kannst.

So, ich hoffe ich konnte die helfen.

Judith

Hallo,

hallo,

ab 1.08.2004 beginne ich eine Ausbildung als
Krankenpflegehelferin. Nun soll ich zu einem Arzt gehen und
diverse Test machen. Einige freiwillig andere müssen gemacht
werden.

viel glück bei deiner ausbildung.

Impfung gegen Hepatitis A+B (freiwillig)

würde ich empfehlen, meine frau (krankenschwester) mußte diese impfungen machen —> aber die hat das krankenhaus bezahlt.

Kann mir jemand sagen wie viel das so einzeln ungefähr kosten
würde?

ich selber hab mich gegen hepatitis a+b impfen lassen. das medikament (twinrix) kostet 60,-€ pro ampulle. mit einer impfung bist du ein jahr geschützt. lässt du dir 3 impfungen in einem bestimmten rhytmus machen bist du ca. 10 jahre geschützt und rund 180,-€ los

ob jetzt eine krankenschwester diesen schutz haben muß kann ich nicht sagen, denke aber das die nicht schlecht wäre, weil man kommt mit vielen in berührung.

cu alex

Hallo Vanessa,

also ich hab mich erst kürzlich gegen Hepatitis A und B impfen lassen und habe nicht einen Cent selber zahlen müssen. Noch nicht einmal die 10 € Praxisgebühr waren fällig!! Kommt wahrscheinlich auf den Arzt an.

Grüße, Nina

Hi Nina,

Impfen ist Vorsorge und daher wird die Praxisgebühr nicht fällig. Genausowenig wie beim Zahnarzt, wenn nur kontrolliert wurde oder beim frauenarzt für die Krebsvorsorge.

Gruß Julia

Noch
nicht einmal die 10 € Praxisgebühr waren fällig!! Kommt
wahrscheinlich auf den Arzt an.

Hi Nina,

Impfen ist Vorsorge und daher wird die Praxisgebühr nicht
fällig. Genausowenig wie beim Zahnarzt, wenn nur kontrolliert
wurde oder beim frauenarzt für die Krebsvorsorge.

Gruß Julia

Noch
nicht einmal die 10 € Praxisgebühr waren fällig!! Kommt
wahrscheinlich auf den Arzt an.

So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht. Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, da einige geschrieben haben, dass sie pro Impfung ca. 60€ zahlen mussten (wahrscheinlich für den Impfstoff)!! Ich bin grad wieder voll im Impfmarathon (Hepatitis A+B und FSME) und zahle nie was, weder für Impfstoff noch ne Praxisgebühr (oder wie mein Frauenarzt so treffend sagt, die Kassengebühr).

Grüße, Nina

Hi Vanessa
Merkwürdig, merkwürdig. Ich kenne das eigentlich nur so, dass das Krankenhaus, wo man die Ausbildung macht oder auch ne Anstellung bekommt, einen Personal-Arzt haben, der einen untersucht, Labor macht usw… Normalerweise zahlt man keinen roten Heller dafür. Für mich klingt das etwas unseriös, so nach privatem, suspektem Club oder sowas. So Altersheim-Abzocker oder ähnliches???
Gruss, Branden, der immer umsonst seine Einstellungsuntersuchungen gekriegt hat.

Hallo Branden,

daran hatte ich auch gedacht, dass ich dort in der Uniklinik untersucht werde oder, dass die das wenigtens zahlen. Habe eben aber dort nochmal angerufen und sie sagte, dass ich das alles alleine zahlen muss wenn ich solche Untersuchungen machen muss.

Hab auch Arbeitsamt, gesetzl. Versicherung und Zusatzversichung schon gefragt aber auch da will das keiner übernehmen.

Find ich nur ziemlich krass. Was ist wenn jemand Arbeitslosengeld bekommt ? Wie soll der denn das alles bezahlen ? Wenn ich das mal so grob überschlage bin ich ja fast mit 400 Euro dabei.

Gruß

Vanessa, die ihr Gehalt schon mal den Ärzten überweisen kann

*g*