Zähneknirschen

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2000

hallo,

ich hab ein problem: ab und zu fange ich während des schlafens an mit meinen zähnen zu knirschen. vor allem dann wenn ich was getrunken habe. ich höre es nicht und darum stört es mich auch nicht so sehr, aber meine freundin nervts extrem. hat zähneknirschen überhaupt schädliche folgen? weiß jemand wie ich das unterbinden kann?

mfg
Wim Schneider

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
    Re: Zähneknirschen

Hallo Wim,

ja, es kann zum Einen die Zähne stark beschädigen und zum Anderen kann es sein, daß die gesamten Gesichtsmuskeln drunter zu leiden haben, bei sehr extremen Knirschen. Du solltest mit Deinem Zahnarzt darüber reden, er könnte Dir eine Bißschiene machen lassen, die ist aus Kunststoff und wird entweder für die obere oder die untere Zahnreihe angefertigt und dann nachts getragen. Das verhindert das abschleifen der Zahnoberfläche und es ist auch nicht mehr so laut.

Gruß, Fabienne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Zähneknirschen

hi wim!

...weiteres werden deine kiefergelenke abgenutzt und das nicht zu knapp! hier hilft dann eben keine beißschiene mehr, sondern eher eine zahnregulierung und im übrigen soll es der von dir "gewählte" weg sein, aggressionen abzubauen...habe aber noch von niemandem gehört, der durch eine therapie
    sein nächtliches knirschen unterlassen hätte. naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand...

spatzl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!