Kann einem die Blase platzen?!

Hallo zusammen,

Das ist kein Scherz… Seit ich pro Tag mind. 2 Kannen Tee trinke, frage ich mich allen Ernstes, ob einem die Blase platzen kann, wenn man nicht auf die Toilette geht.

Wenn das passieren sollte, stirbt man dann!?

Kann es gesundheitliche Schäden hinterlassen, wenn man - anstatt aufs Klo zu gehen - noch ein paar Stunden „anhält“???

LG,

A:stuck_out_tongue::smile:

Hi!

Das ist kein Scherz… Seit ich pro Tag mind. 2 Kannen Tee
trinke, frage ich mich allen Ernstes, ob einem die Blase
platzen kann, wenn man nicht auf die Toilette geht.

Theoretisch schon.
Allerdings ist das recht selten, sofern man körperlich gesund ist:
Die Blase wird durch zwei Verschlüsse, sog. Sphinkter zugehalten. Der äußere kann willentlich beeinflußt werden, der innere nicht. Steigt die Harnmenge in der Blase, so steigt auch der Druck der Flüssigkeit. Dann sorgen zwei Mechanismen für eine Entleerung:

  1. durch den hohen Druck des Harns wird der äußere Sphinkter irgendwann nachgeben und die Blase entleert sich
  2. die Blase ist von Muskulatur umgeben. Dieser Muskel wird durch die Harnmenge stark gedehnt und macht das irgendwann auch nicht mehr mit und durch die fast schon natürliche Kontraktion des Muskels (auch durch den Eigentonus) wird die Blase sozusagen ausgequetscht.
    Nebenbei sorgt auch dieser Muskel dafür, daß der Druck auf den äußeren Sphinkter steigt, er unterstützt sozusagen den Druck der großen Harnmenge.

Wann kann es also zum Reißen der Blase kommen?
Wenn durch irgendeinen Mechanismus der Abfluß gestört ist. Zum Beispiel durch eine vergrößerte Prostata, die die Harnröhre stark verengt, oder nach Manipulation an der Harnröhre, in der dann durch die Reizung die Schleimhaut anschwillt und den Gang sozusagen verschließt. Oder, oder, oder…
also alles, was mechanisch den Ablauf des Harns verhindert.

Wenn das passieren sollte, stirbt man dann!?

Nicht direkt, man kann aber an Folgeschäden versterben. Was teilweise auch recht schnell gehen kann. Zum Beispiel wenn der Harn lange in der Blase gestanden hat und sich Bakterien vermehrt haben - die gelangen bei einem Riß dann in die freie Bauchhöhle oder Umgebung und können eine schwere Infektion verursachen. Oder gar eine Sepsis oder einen Schock. Daneben kann es bei gleichzeitiger Gefäßbeteiligung zu größeren Blutungen kommen etc.

Kann es gesundheitliche Schäden hinterlassen, wenn man -
anstatt aufs Klo zu gehen - noch ein paar Stunden „anhält“???

Den Versuch würde ich nicht empfehlen :wink:
Kommt auf die gebildete Harnmenge an. Kann gutgehen und bei geringerer Menge (normales Trinkverhalten) und kurzfristigem Anhalten sicher kein Problem. Aber wenn die Menge größer ist oder der Zeitraum des Einhaltens - tjöö, wer kann das schon vorraussehen? :wink:
Außerdem kann es beim längeren Einhalten zu einem Spasmus des Sphinkters kommen - wenn man dann aufs Klo will, dann geht es nicht…

Also, mal ne kurze Zeit einhalten - ok, aber bitte keine Extremversuche.

Gruß,
Sharon

Hi,

Das ist kein Scherz… Seit ich pro Tag mind. 2 Kannen Tee
trinke, frage ich mich allen Ernstes, ob einem die Blase
platzen kann, wenn man nicht auf die Toilette geht.

Nein.

Kann es gesundheitliche Schäden hinterlassen, wenn man -
anstatt aufs Klo zu gehen - noch ein paar Stunden „anhält“???

Nein. Irgendwann geben die Nieren auf, aber ich denke mal, daß Du Dir vorher in die Hose machst.

Gruß,

Malte.

Hi!

Das ist kein Scherz… Seit ich pro Tag mind. 2 Kannen Tee
trinke, frage ich mich allen Ernstes, ob einem die Blase
platzen kann, wenn man nicht auf die Toilette geht.

Theoretisch schon.

Die sogenannte Blasenruptur, ein Riss in der Blasenwand, kann bei gefüllter Blase durch einen Stoss, Erschütterung (Sprung) oder Sturz auftreten, weil sich dadurch schlagartig der Druck erhöht.
Also mit voller Blase nicht die Treppe hinunter hüpfen und nicht hinfallen :smile:
*wink*
Rainer

1 Like

Hi,

mir hat mal ein angehender Arzt, der als Rettungssani gejobbt hat erzählt, daß bei Autounfällen manchmal Leute an einer geplatzten Blase sterben. Die hatten zum Zeipunkt des Aufpralls eine volle Blase.

Außerdem wird man bei Lizenzverlängerungslehrgängen für Trainerlizenzen, die sich mit Erster Hilfe und Unfallverhütung befassen, immer wieder davor gewarnt, mit voller Blase z.B. zu Reiten (ist auch sehr unangenehm) - bei einem Sturz vom Pferd kann die Blase auch platzen - der austretende Urin führt zur Vergiftung und manchmal sogar zum Tod. Orginalton Seminarleiter „geht lieber mal hinter einen Busch zum Pinkeln“.

Viele Grüße
Tania

1 Like

Hallo,

der berühmte Astronom Tycho de Brahe ist an den Folgen einer geplatzten Blase verstorben. Er hatte bei einem Saufgelage vorführen wollen, wieviel er aushält.

Gruß Ebi

OT: Tycho Brahe
Moin Ebi

Die Geschichte kenne ich auch, aber ist wohl eher anekdotisch:

http://www.nada.kth.se/~fred/tycho/death.html

Danach ist er an Quecksilbervergiftung gestorben.

CU

Axel

DANKESCHÖÖÖN!

Aber eine Frage hätt ich noch:

Wieso stirbt man, bevor einem die Blase pletzt?
Weil man sich vorher selbst vergiftet hat oder wie?
Das hab ich noch nicht ganz verstanden…

LG,

A:stuck_out_tongue::smile: