nachdem ich mich nun seit ein paar Tagen wundere und vermute ich „spinne“, frage ich hier mal nach.
Es gibt eine neue Werbung im Fernsehen. Media Markt glaube ich. Wahnsinnig laut, schrill, schnell und hektisch. Musikkapellen spielen irgendwelche Märsche oder so, Leute schreien, lachen und rennen umher, der ganze Spot ist in merkwürdigen Farben und ziemlich schnell geschnitten.
Jedesmal wenn ich den Spot sehe, bekomme ich Kopfschmerzen (wirklich schlagartig) mit Übelkeit - als ob sich eine Migräne ankündigt.
Nun könntet ihr sagen „Na, mann du doofe, dann guck den Spot halt nicht“ - jaha, mach ich natürlich auch nicht mehr, ich wundere mich nur. Kann das sein? Ich hab den Spot jetzt ein paarmal gesehen, und obwohl ich immer schnell umschalte - jedesmal Kopfschmerzen und Übelkeit.
Spinne ich??
da hab ich letztens was im Fernsehen drüber gesehen - schau mal hier:
http://www.planetopia.de/index1.htm dann auf „Archiv“ dann „Archiv 2004“, dann auf „Die Themen vom Sonntag, 02. Mai 2004 um 22.45 Uhr in Sat.1“, dann runterscrollen zu „Gefahr aus dem Monitor“.
Hallo Marianne
Das geht mir nicht nur mit Werbung so (da aber besonders nachvollziehbar), sondern überhaupt mit einem Großteil des Fernseh- und Radio-Programmes. Das Radio ist zum Teil noch schlimmer. Weil die keine Bilder senden können, müssen die anscheinend noch mehr Lärm machen. Ich finde das so ervtötend, das ich fast überhaupt kein Radio mehr anschalte. Nur manchmal im Auto.
Gruss, Branden
nein du spinnst sicher nicht.
Experten warnen zum Beispiel davor, das sich Epilektiker Filme mit schnell
wechselndem Schwarz-Weiss-kontrast ansehen. Kann epileptische Anfälle auslösen.
Meiner Meinung nach ist es da sicher möglich, das so ein hektischer Werbespot
Kopfschmerzen auslöst. Bei mir ist das eher bei österreichischer Radiowerbung so.
Hai, Marianne, (sag mal, hast Du 'ne 6 verbummelt?)
Musikkapellen spielen irgendwelche Märsche oder so, Leute
Die spielen „Freude, schöner Götterfunken“ - d.h., sie versuchen es - und da versteckt sich gleich die zweite Ursache für Kopfschmerzen (neben den optischen Effekten): zum einen spielen da ein paar falsch und zum zweiten sind die Scheppergeräusche, die, die mit den großen Blechtellern erzeugt werden, nochmal extra-laut und alle scheinen rhytmisch irgendwie knapp daneben zu liegen - mir reicht die Akustik dieses Spots, um Kopfschmerzen zu kriegen…
kann ich sehr gut verstehen Dein Problem. Zwar hab ich (bisher) keine solchen Reaktionen wie Du, aber mich nervt die ständige Berieselung und Lärm von allen Seiten zunehmend.
Auch ich höre kaum noch Radio und lese auch mehr anstatt fernzusehen.
Überall und ständig immer wiederkehrende Tonfolgen -wie heißt das, Jingles? - bei den Radio- und auch Fernsehsendern mit ihren Slogans.
Das hat schon was gehirnwäschemäßiges; wenn ich da z.B. Pro7 nehme mit ihrem „we love to entertain you“, was mir schon mal tagelang nicht mehr aus dem Schädel ging…
Neulich beim Einkaufen in einem großen Einkaufscenter in jedem Laden nervtötende, laute Musik die mir das eher vermiest als mein Kaufverhalten gefördert hat.
Auch die wirren Bildfolgen, extreme Kameraführung usw. bei Filmen, Berichten oder Werbespots kann ich kaum noch ertragen.
Tagsüber auf der Arbeit habe ich LKW-Lärm, Gabelstapler, das ewige Telefongebimmel usw. um die Ohren, so daß ich nachmittags fix und fertig bin und erstmal eine halbe Stunde schlafen muß, um mich wieder einigermaßen zu erholen. Oft schalte ich sogar daheim das Telefon ab, weil ich total erschöpft bin und noch nicht mal mehr mit Freunden reden mag…
Handy hab ich eh schon lange abgeschafft, was soll das, immer und ewig erreichbar zu sein?
Tja, das ist der Preis, den so sensitive Menschen wie wir für das „moderne Leben“ zahlen.
Wie heißen noch die Leute in USA, die noch leben wie vor 100 Jahren… Amish oder Mormonen??? Ich glaub, ich wandere aus…