Hallo 
Hat sich jemand von euch schon mal ne Blasenspiegelung machen lassen? Mir steht das in 2-3 Wochen bevor wegen höufig auftretender Blasenentzündung und mir ist irgendwie nicht wohl bei dem gedanken daran.
Ist das sehr unangenehm??
LG
Lilly
Hallo 
Hat sich jemand von euch schon mal ne Blasenspiegelung machen lassen? Mir steht das in 2-3 Wochen bevor wegen höufig auftretender Blasenentzündung und mir ist irgendwie nicht wohl bei dem gedanken daran.
LG
Lilly
Hallo
hallo lilly,
Hat sich jemand von euch schon mal ne Blasenspiegelung machen
lassen? Mir steht das in 2-3 Wochen bevor wegen höufig
auftretender Blasenentzündung und mir ist irgendwie nicht wohl
bei dem gedanken daran.
sicher ist es nicht ganz angenehm - aber welcher arztbesuch ist das schon?
es ist ähnlich wie beim gyn und dauert auch nicht länger. du solltest darauf achten, daß du nicht verkrampfst und wirklich versuchst, für die paar minuten locker zu sein.
richtig schlimm ist es aber nicht.
ich habe mich vor meinem termin auch total verrückt gemacht und hatte regelrecht angst. aber das war umsonst 
ich wünsch dir alles gute
claudia
LG
Lilly
Hallo,
da Du weiblich bist, würde ich die Schmerzen als minder problematisch einstufen
. Ich hatte so eine Untersuchung vor einigen Jahren über mich ergehen lassen und mir in den nachfolgenden 24h schon überlegt, ob ich noch was trinken soll.
Allerdings heilen die Mikroverletzungen sehr schnell, so daß mir eine evtl. bevorstehende Untersuchung kein Kopfzerbrechen bereiten würde.
Besonders bemerkenswert war die Aussage des untersuchenden Arzt vor Einführen des Zystoskops - „nicht verkrampfen“ *g*.
Gruss
Enno
Hallo,
unangenehm ist es schon, aber erträglicher als so eine Blasendruckmessung (die habe ich danach verpasst bekommen).
Während der normalen Zystoskopie Untersuchung gibt es ein paar zwickende Momente, aber bei Frauen ist das Gott sei Dank nicht so langwierig.
Ich habe danach noch Kontrastmittel gespritzt bekommen um dann im Stehen und auf Kommando urinieren zu müssen. (das macht man, um zu sehen, ob organisch alles ok ist, der Durchfluss)
Das fand ist mitunter noch unangenehmer als die Zystoskopie.
Die Nachwirkungen sind vielleicht max. zwei Tage da, bei mir hats anderstags nicht mal mehr gebrannt.
Leichte Blutungen sind normal.
Aber ich hatte auch soooo einen SCHISS davor, das kann ich Dir sachen…aber wenn Du ein nettes Ärzteteam hast (als keine menschenfressenden Arzthelferinnen, oder knätzige Ärzte), dann fällt etwas von der Aufregung ab.
Noch was: lass Dir früh gleich als allererstes einen Termin geben, da hockst Du nicht im Wartezimmer und siehst die anderen ein und ausgehen.
Na ja, und dass Du da grad keine Entzündung, oder Reizung der Blase / Harnröhre hast, versteht sich von selbst! (also ruhig drei Wochen warten)
Ruhig Blut!
-Nicole
Harmlos
Hallo,
Ich hatte das auch schon machen lassen, ich schätze mich als eher empfindlich ein, aber es war wirklich harmlos. Also mach’ Dich nicht verrückt. (Ich hatte mir vorher auch Sorgen gemacht, sie aber im Nachhinein als unbegründet gesehen.) Im Wiederholungsfall hätte ich überhaupt keine Bedenken mehr.
Wurde Dir schon mal beim Urologen zur Urinprobe ein Katheder eingeführt? Im Prinzip ist die Spiegelung ganz ähnlich. Der Schlauch, oder was auch immer dort eingeführt wird, ist geringfügig breiter, deshalb kann es etwas scheuern. Aber, so wie ich das empfunden habe, sehr wenig. Das Einführen dauert sowieso nur einige Sekunden. danach schaut sich der Arzt das ganze einige Minuten lang an (während dieser Zeit spürst Du gar nichts), dann wird der Schlauch herausgezogen (wieder einige Sekunden) und das wars.
Wie gesagt, ich bin eher empfindlich und würde es schreiben, wenn ich es als unangenehm empfunden hätte. Aber es war harmlos.
Viel Glück.