Hallo Zusammen!
Mein Freund ist an Salmonellen erkrankt. Da wir zusammen wohnen, möchte ich gerne wissen, wie ich mich davor schützen kann. Desinfektionsmittel für die Toilette ist bereits besorgt. Salmonellen sind doch dann nur über die Toilette übertragbar, oder muss ich beim Schmusen und Küssen auch aufpassen??
Wäre nett, wenn jemand noch einen Tip hat, was mein Freund am besten essen soll oder darf!
Liebe Grüsse*Diana
Link
Hallo Diana,
hier steht so einiges drin, was deine Fragen bestimmt beantwortet. Es ist zwar für das Kind, aber ob da so große Unterschiede gemacht werden ?
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/baby_und_kind/sa…
Vanessa
Hallo Diana,
in der Tat ist der „schmutzigste“ Ort der Wohnung die Küche.
Salmonellen können sich rasend schnell in/auf Eiern, Eierspeisen, ungenügend gekühltes Eis, rohem Geflügel vermehren.
Seit ich selbst vor sechs Jahren eine Salmonelleninfektion hatte, achte ich u.a. auf folgendes.
Rohe Eier nie zu lange warm stehen lassen. Eierspeisen, die ich nicht zubereitet habe nicht mehr zu essen. Geflügel bei der Zubereitung mit Gummihandschuhen anzufassen, bzw. sämtliches Geschirr und Arbeitsplatte nach Kontakt zu reinigen.
Bei Eis bin ich besonders vorsichtig, denn dadurch bin erkrankt. Wenn, dann nehme ich nur Eis, wo die Kühlkette nicht unterbrochen wurde - hier kann man von allen Supermärkten ausgehen, weil dies hier wirklich gut funktioniert. Eis von McDonalds, oder das, welches offen beim Italiener ewig angeboten wird, lasse ich weg.
Bei Sommerhitze potentiert sich das Risiko einer Infektion.
Zusätzlich benutze ich keine normalen Wischlappen mehr für die Reinigung der Küche, wegen der schnellen Vermehrung der darin enthaltenen Bakterien, sondern benutze ausschließlich Papierküchentücher und einen Küchenreiniger von Lidl, namens Adritt.
Gute Besserung und Gruß Iso.Osi
Danke dir! Habe einige wichtige Tipps bekommen!
Meine Frage bezog sich jedoch eher darauf, was ich tun kann, damit ich mich nicht anstecke, wenn jemand schon Salmonellen hat.
Liebe Grüsse*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Diana,
also meine Familie hat sich nicht angesteckt. Wir haben die üblichen Vorkehrung getroffen: Händewaschen, getrennte Handtücher etc.; obwohl ich zu wissen glaube, das eine Anstekcung von Mensch zu Mensch, bei normalem Kontakt sehr unwahrscheinlich ist.
Gruß Iso.Osi
Hallo Diana
Vor nicht allzu langer Zeit war so eine Salmonellose meldepfichtig, wegen Ihrer Gefährlichkeit.
Ist es heute auch noch so?
Wegen Küssen und Schmusen, also Dein Freund hat sicher andere Probleme.
Verzichte. Sag lieber ein paar nette Worte.
Wegen Nahrung/Essen: Möglicherweise darf er zuerst überhaupt nichts essen. Der Arzt oder das Krankenhaus gibt Auskunft.
Zuhause und Hygiene ist klar, besonders bei den Händen, den Handtüchern und der Nahrungszubereitung. Ein vorheriger Artikel hat dazu schon was geschrieben.
Wenn Dein Freund kein „Ausscheider“ mehr ist,(muß getestet werden), dann könnt Ihr wieder happy sein.
Da würde ich mit etwas leicht verdaulichem anfangen, Saft und Joghurt, wenn er zum Beispiel noch Antibiotika einnehmen muß, darf er keine Milchprodukte einnehmen. Am besten auch den Arzt befragen.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]