Ich soll unter Vollnarkose die Weisheitszähne entfernt bekommen, da sie noch
nicht herausgewachsen sind und schief liegen; der Arzt meinte, daß sie relativ
komplziert liegen. Im Vorgespräch mit dem Arzt habe ich unterschrieben, daß in
ein minimales Risiko besteht, daß Nerven getroffen werden können, die für
Unterlippe und Zunge zuständig sind. Jetzt habe ich schon von mehreren Seiten
gehört, daß es solche Fälle (z.B: halbseitg kein Gefühl mehr in der Zunge)
häufiger gibt.
Kann mir jemand sagen, wie hoch das Risiko ist, daß Nerven bei der OP verletzt
werden?
Die Gefahr für den Nerven der Zunge würde ich als sehr gering einschätzen, die für die Nervenversorgung der Lippe ist auch von Deinen anatomischen Begebenheiten abhängig. Am besten ist deshalb, Du fragst nochmal den Arzt, der die Dinger ziehen soll, wie hoch er die Gefahr einschätzt.
Einen Überblick gibt Dir diese Seite, hier ist auch der Verlauf des Nerven durch den Unterkieferknochen eingezeichnet, so daß klar wird, woher die Gefährdung des Nerven kommt:
meine persönliche erfahrung: alle vier unter vollnarkose ziehen bzw
herausoperieren lassen (lagen auch ziemlich verhakelt) und keine probleme
danach nicht mal wirkliche starke schmerzen an den wunden…
ich bin 59 Jahre alt und hatte vor rund 25 Jahre das Problem mit einem Weisheitszahn. Der behandelende Zahnarzt wollte den Weisheitszahn nicht entfernen, weil er befürchtete, dass er Nerven beschädigen könnte. Also wurde ich in die Zahnklinik der Universität überwiesen. Dort gab man mir die Empfehlung alle Weisheitszähne zu entfernen. Das könnte in drei Einzelsitzungen mit örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose mit einem Tag Krankenhausaufenthalt abgewickelt werden.
Ich entschied mich sofot für die Vollnarkose.
Nächsten Tag war ich schon wieder zu Hause. Alles ok.
Gruß Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine unteren Weisheitszähne lagen auch schief und hatten sich beide mit dem jeweils letzten Backenzahn verkeilt. Es wurden dann alle 4 unter lokaler Betäubung in zwei Sitzungen (erst rechts, dann links) entfernt. Ich hatte zwar Schmerzen danach, aber nicht soooo schlimm. Wunden sind supergut verheilt und Probleme gab es hinterher auch keine. Ich kenne auch niemanden, der Probleme mit Nervenverletzungen durch Zahn-OPs hatte.