Hoher Blutzuckerwert - arbeitsunfähig?

Hallo,

gestern hat mir meine Ärztin Blut abgenommen, heute hat sie extra bei uns geklingelt und ein Rezept und Anweisungen (dies und das essen, viiiiiiel trinken, Mo wieder zum Blutabzapfen) für die nächsten Tage in den Briefkasten geschmissen…

Wie stark und warum sollte es mir zu denken geben, daß ich aufgrund eines zu hohen Blutzuckerwertes arbeitsunfähig bin??

Mir gehts doch gut!

Abgesehen von dem Schock, daß die Tabs für gegen Diabetes mellitus Typ 2 sind…

Die Apothekerin war leider auch keine große HIlfe und meine Ärztin erreich ich natürlich am Samstag nicht. Im Internet bin ich ja fast erschlagen worden von Informationen, nur nicht , warum man AU ist…

Daher hier mein Hilferuf :smile:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Viele Grüße
Silvia

Tag,

erstmal ganz ruhig bleiben und keine Panik schieben. Ich geb dir ein paar Informationen, aber eine wirklich Einschätzung geht nicht, weil ich zuwenig über dich und die Höhe des Blutzuckers weiß. Aber ich hoffe das folgende wird dich soweit beruhigen, daß du gut übers Wochenende kommst.

Also erstmal bedeutet ein zu hoher Blutzuckerspiegel das vor der Messung deine Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin ausgeschüttet hat um den Zuckerspiegel in richtigen Rahmen zu halten.
Das sollte sie aber tun.
Das Medikament regt deine Bauchspeicheldrüse dazu an, mehr Insulin auszuschütten, als sie das von selber tun würde.
Warum sie das nicht von selber tut, da müßte man etwas mehr über dich reden und eventuell noch Untersuchungen machen.

Das Problem ist jetzt (wegen der AU):
Niemand weiß genau, wieviel du noch selbst produziert und wie gut du auf das Medikament reagierst und du kennst dich mit den Symptomen und dem was passiert auch noch nicht aus.
Es ist aber möglich sowohl bei deutlichem Zuviel an Zucker, als auch bei deutlichem Zuwenig an Zucker in eine Bewußtlosigkeit zu rutschen. Diese kündigt sich zwar i.d.R. an, aber das würdest du ja vielleicht nicht erkennen. Auf jeden Fall macht es Sinn Tätigkeiten zu vermeiden, bei denen viel Energie zur Verfügung gestellt werden muß und verbraucht wird, weil das ist bei dir gerade nicht optimal geregelt.
Das heißt es könnte sein:
Das aus dieser Ungeregeltheit ein Zustand erwächst, wonach du bewußtlos wirst. Das sind jeweils Bewußtlosigkeiten aus denen man nicht einfach von selbst wieder wach wird.

Keine Panik jetzt - das bist du ja bis jetzt auch nicht, also kein Grund zur Panik auf einmal.

Jetzt kommt als weiter Faktor in ein bis jetzt funktionierendes wenn auch gestörtes System die Tablette und die führen zu einer weiteren Unsicherheit.
Deine Ärztin will vermutlich einfach kein Risiko eingehen, und das ist doch ein angenehmer Zug.

Also halt dich an die Anweisungen, besonders was essen und trinken angeht und mach keine großen Aktionen. Reg dich nicht zu sehr auf und warte so gut es geht gelassen ab was passiert.

Schulmedizinisch gibt es diese Tabletten.
Naturheilkundlich gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten.
Und für beide gilt, daß man viel auch durch eine bestimmte Lebensführung erreichen kann.

Bei weiten Fragen - nur zu
Gruß und hoffentlich beruhigende Grüße
Kerstin

Insulinresistenz
Hallo Silvia,

ich schätze, Du hast eine beginnende Insulinresistenz.

Dabei ist der Blutzuckerspiegel ständig zu hoch. (Eine Vorstufe des Diabetes Typ 2)

Google mal im Internet dazu, die genauen Zusammenhänge kann ich Dir leider hier nicht besonders gut erklären…

Nur soviel noch:
Es gibt zwar Medikamente dagegen, aber am wirksamsten sind anscheinend: Viel Bewegung, gesunde Ernährung und eine Diät.

Liebe Grüße
Steffi

merci!
hallo,

ich danke Euch für die Infos, ich bin nicht mehr ganz so aufgeregt :smile:

LG
Sílvia