Hallo!
Nächste Woche steht mir eine Darmspiegelung bevor - an sich kein Problem, hatte ich schon mal. Nur vor der Darmvorbereitung graut mir ganz entsetzlich!!! Der Arzt hat mir, wie schon beim letzten Mal, KleanPrep verschrieben. 4 Liter salzige Vanillebrühe muss man trinken, dabei kommt einem das Zeug schon nach dem ersten Schluck wieder hoch!!! Auf meine Nachfrage meinte er, es gäbe nichts besseres.
Nun setze ich meine Hoffnung auf Euch: ich habe gehört, dass es ein Präparat gibt, bei dem man nur wenig von dem grauslichen Zeugs trinken muss und dann klares Wasser nachtrinkt. Übrigens: ich bin hier in Österreich (vielleicht gibt es das Wundermittelchen nur in Deutschland???).
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!!!
Danke schon im voraus & liebe Grüße,
Rixi
Hallo Rixi,
ich fürchte, die einzige wirklich gründliche Darmreinigung besteht in den 4 Litern „salzige Vanillebrühe“, das ist auch hier in Deutschland so, es gibt Alternativen, aber das Ergebnis ist keineswegs befriedigend. Reinigt man den Darm nicht gründlich genug, muss die ganze Prozedur widerholt werden, da eventuell die wichtigsten Stellen nicht begutachtet werden können. Die Lösung schmeckt wirklich eklig, hast du schon mal versucht sie zu kühlen, mit Zitronensaft geschmacklich zu verändern und soviel wie möglich mit zugehaltener Nase zu trinken?
In Extremfällen, wenn das mit dem Trinken gar nicht klappt, kann man auch eine Magensonde legen, d.h. einen dünnen Schlauch durch die Nase über den Rachen durch die Speiseröhre in den Magen schieben, und darüber die 4 Liter eintrichtern, damit werden die Geschmacksnerven im Mund übergangen, dies wird in der Regel einen Tag vor der Untersuchung in einem Krankenhaus gemacht.
Sei tapfer, du wirst es schon schaffen!!
Gruß
Iris
Hallo Rixi,
tja, diese 4 Liter müssen wohl irgendwie rein, wobei es nach Aussage meines Arztes nicht soooo schlimm ist, wenn Du „nur“ dreieinhalb Liter schaffst.
Ich bekam damals folgenden Tipp: Das Zeug zu verdünnen mit Orangensaft (weil der eben sehr intensiv schmeckt). Das erhöht dann zwar die Trinkmenge zusätzlich, aber der Würgereiz hält sich in Grenzen.
Am besten machst Du es Dir dann auf der Toilette so bequem wie möglich, links „Getränke“ und rechts Lektüre…
Viel Glück wünscht
Inselchen
Hallo!
Nächste Woche steht mir eine Darmspiegelung bevor - an sich
kein Problem, hatte ich schon mal. Nur vor der
Darmvorbereitung graut mir ganz entsetzlich!!! Der Arzt hat
mir, wie schon beim letzten Mal, KleanPrep verschrieben. 4
Liter salzige Vanillebrühe muss man trinken, dabei kommt einem
das Zeug schon nach dem ersten Schluck wieder hoch!!! Auf
meine Nachfrage meinte er, es gäbe nichts besseres.
Nun setze ich meine Hoffnung auf Euch: ich habe gehört, dass
es ein Präparat gibt, bei dem man nur wenig von dem
grauslichen Zeugs trinken muss und dann klares Wasser
nachtrinkt. Übrigens: ich bin hier in Österreich (vielleicht
gibt es das Wundermittelchen nur in Deutschland???).
Hallo Rixi
in Deutschland gibt es X-Prep, dazu trinkt man ein paar große Gläser Wasser, so 2 bis 3 Liter sollten es sein, das reicht.
ruß
Rainer
Ich kenne für genau den gleichen Zweck das Präparat „endo-falk“. Das ist zwar auch nicht gerade eine kulinarische Offenbarung, soll aber geschmacklich nicht ganz so widerlich sein.
Gruß abi
Vielen Dank Euch allen!
Euer Zuspruch tut gut - wenn ich auch davon überzeugt bin, dass es in jedem Fall grausig wird! Aber ich werde es wohl durchstehen…
Vielen Dank & liebe Grüße,
Rixi