Kribbeln im Arm

Hallo zusammen,

mein Freund hat immer nachdem er körperlich gearbeitet hat (hat normalerweise einene Bürojob), ein Kribbeln im Arm, das sich bis in die Hand hinunter zieht. Das tritt besonders nachts auf. Er sagt, es fühlt sich an, als ob man sich am „Musikknochen“ (Ellenbogen) stößt.
die Beschwerden gehen weg, wenn er ein paar Tage den Arm wieder schont.
Was kann das sein?
Was kann man da machen?

Danke für Eure Tipps!

Hallo Ina !

Möglichkeiten, was da in Frage kommt, gibt es mehrere. Am besten geht er zum Arzt, um das abzuklären.
Ich hatte im letzten Jahr nachts auch öfters das Gefühl,daß mein rechter Arm eingeschlafen (Kribbeln) ist, obwohl ich garnicht drauflag.Ich schob es dann auf eine schlechte Durchblutung wg. Rauchens. Und vor 4 Wochen hatte ich dann einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.
Es kann natürlich auch nur eine Verspannung sein, die gerade beim Sitzen im Büro entstehen kann.
Aber dies sollte besser ein Arzt untersuchen, z.B. durch Röntgen oder Kernspin. Und zwar nach Möglichkeit bald, falls es irgendsowas in Sachen Bandscheiben ist, kann das, wenn es zu spät ist, ein langwieriges und sehr schmerzhaftes!! „Erlebnis“ werden.

Trotzdem Euch noch einen schönen Sonntag

Sabine

Hi!

Die Symptome sind eigentlich ziemlich eindeutig für ein Karpaltunnelsyndrom.
Damit sollte er zum Arzt gehen (auch um andere Ursachen auszuschließen).

Nähere Infos:
http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/k…
http://www.netdoktor.at/krankheiten/Fakta/karpaltunn…

P.S.: in den meisten Fällen geht es durch konservative Behandlung (Ruhigstellen, Schonen) weg. Ansonsten muß operiert werden, um dauerhafte Schädigung des Nerven zu verhindern.

Gruß,
Sharon

Hi,
das kann tatsächlich am sog. Musikantenknochen liegen oder viel mehr an dem Nerv, der diese Symptome auslöst (N. ulnaris).
Wird er dauerhaft beansprucht (z.B. Arme ständig aufgestützt) kann er gereizt werden und „feuert“ dann quasi ständig Signale zum Gehirn.
Schonen und wenns nicht besser wird zum Arzt, da ein Karpaltunnelsyndrom auch nicht ganz unwahrscheinlich ist…

LG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ina.
Bei meinem Mann kam das von der Halswirbelsäule.
Kribbeln im Arm bis hin zu Taubheitsgefühlen.
Könnte eine mögliche Ursache sein.
Gruß
T