Mein Zahnarzt hat mir - da meine Zähne von nächtlichem Zähneknirschen schon beschädigt waren - eine stabile Bißschiene aus zweilagigem Hartplastik verordnet. Innerhalb von nur wenigen Monaten habe ich diese jedoch „duchgeknirscht“, d.h. nachts mit enorm starken Kaubewegungen durchgebisses (Kommentar des Zahnarztes: „…so was habe ich auch noch nie erlebt…“).
Ich frage mich: WARUM knirsche ich nachts so extrem mit den Zähnen?
Die übliche Erklärung (starke seelische Probleme) kann ich nicht gelten lassen. Ich lebe in einer sehr glücklichen Beziehung, liebe meinen Job, arbeite mich nicht tot, treibe Sport, bin nicht übergewichtig, habe Zeit für mich & meine Interessen und habe keine schweren Lebens- oder Gesundheitsprobleme. Aber woher kommt denn das Knirschen? Zeichen des Organismus für versteckte Krankheiten? Hilferuf des Körpers oder der Seele?
Mein Zahnarzt hat mir - da meine Zähne
von nächtlichem Zähneknirschen schon
beschädigt waren - eine stabile
Bißschiene aus zweilagigem Hartplastik
verordnet. Innerhalb von nur wenigen
Monaten habe ich diese jedoch
„duchgeknirscht“, d.h. nachts mit enorm
starken Kaubewegungen durchgebisses
(Kommentar des Zahnarztes: „…so was
habe ich auch noch nie erlebt…“).
Mein Zahnarzt hat mir nach mehreren
Versuchen mit extraharten Füllungen (in
einem Monat durchgebissen) Gold-Inlays
verpasst. Seitdem habe ich keine Probleme
mehr (alle 2 Jahre fällt mal eins raus und
wird wieder reingepappt).
Ich frage mich: WARUM knirsche ich nachts
so extrem mit den Zähnen?
Die übliche Erklärung (starke seelische
Probleme) kann ich nicht gelten lassen.
Ich lebe in einer sehr glücklichen
Beziehung, liebe meinen Job, arbeite mich
nicht tot, treibe Sport, bin nicht
übergewichtig, habe Zeit für mich & meine
Interessen und habe keine schweren
Lebens- oder Gesundheitsprobleme. Aber
woher kommt denn das Knirschen? Zeichen
des Organismus für versteckte
Krankheiten? Hilferuf des Körpers oder
der Seele?
Na ja, irgendwas verarbeitet jeder nachts im
Traum. Und mancher verarbeitet es halt mit
den Kaumuskeln (andere zappeln mehr mit den
beinen) im Schlaf. Was verarbeitet wird,
muss ja nix Negatives sein, oder?
dieses Problem hatte ich vor Jahren auch. Ich denke nicht, dass du nach irgendwelchen Problemen suchen musst - du verarbeitest auf die Art eben deinen Tagesablauf (wie Rudolf bereits schrieb, jeder verarbeitet es auf eine andere Weise und es muss nicht unbedingt negativ sein).
Bei mir löste sich das Problem irgendwann von selbst und ich bin mittlerweile ‚schienenfrei‘.
Viel Glück und Grüsse, Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich frage mich: WARUM knirsche ich nachts
so extrem mit den Zähnen?
Die übliche Erklärung (starke seelische
Probleme) kann ich nicht gelten lassen.
Wirst du wohl oder übel aber gelten lassen müssen. Auch wenn es dir nicht gefällt. So gut wie 99% unseres seelischen Erlebens verarbeiten wir im Unterbewußtsein. Oft ist es lediglich der Körper, der uns ganz klare Hinweise gibt, wie stark uns Dinge belasten, die wir gar nicht ins Bewußtsein kommen lassen. Eben, wenn wir uns durch so einige Sachen „durchbeissen“ müssen und dann im Schlaf, vor allem in den REM - Phasen zu knirschen beginnen.
Der Zahnarzt hilft da kaum weiter, ausser wenn es darum geht, die Symptome (Zahnabrieb) etwas zu lindern. Hilfreicher sind da schon Entspannungstechniken, wie autogenes Training und Yoga oder simple Psychotherapie. Mir zumindest hats geholfen,- und ich hatte auch „hundertprozentig keine Psychoprobleme“.