Belastung von Stimmbänder

Hallo,

welche Regeln beachten Profis (Redner, Sänger), um ihre Stimme ein Leben lang professionell einsetzten zu können ?

Ich habe gehört, dass die richtige Atemtechnik ein wihtiger Punkt ist. Wo liegen noch Stolperfallen, die eine Stimme versauen? Welche Auftrittsrhythmen sind kurz- bzw. langfristig i.d.R. (natürlich hat jeder andere Grenzen) machbar ?

Tschuess maxet

Hallo Maxet,

Ich habe gehört, dass die richtige Atemtechnik ein wihtiger
Punkt ist. Wo liegen noch Stolperfallen, die eine Stimme
versauen? Welche Auftrittsrhythmen sind kurz- bzw. langfristig
i.d.R. (natürlich hat jeder andere Grenzen) machbar ?

Du hast richtig gehoert. Es geht darum, den Kehlkopf nicht
zu belasten. Ich kann den ganzen Abend schreien, ohne heiser
zu werden :wink: . Wenn ich aber meine Techniken vergesse,
bin ich so anfaellig wie jede® andere.

Auftrittsrhythmen werden nicht nach Stimmbandbelastung sondern
nach Konzert- bzw. Theaterplan festgelegt, mit anderen Worten:
wenn’s sein muss ,jeden Abend.

Gruesse, Elke

Hallo Maxet!

Habe hier aus dem Buch „Stimme und Sprache, eine Einführung für Ärzte, Sänger, …“ von Günther Habermann mal ein paar Sachen entnommen:

* Hüte Dich vor „hartem“ Stimmeinsatz
* Hüte Dich vor übermäßiger Anspannung der Hals- und Nackenmuskeln
* Sing nur im Bereich Deiner Stimmgattung
* Sing nicht zu laut und nicht zu oft
* Atme ohne Zwang und Verspannung
* Singe oder sprich Dich ein
* Vermeide unzweckmäßige Lebensweise…

Zum letzten Punkt, der sicher einigen WWW’lern nicht sooo gefällt möchte ich hier noch die kleine Anekdote von Carusos Stimmpflege nacherzählen:

So soll der Meister nach dem Aufrauchen seiner Zigarette einen großen Schluck Salzwasser genommen haben, den er irgendwo hin einzog, und dann wieder ausspuckte. Im Anschluß eine große Prise Schnupftabak, dann ein Weinglas Whiskey, gefolgt von einem Glas Sprudel und einem Viertel Apfel. Auf die Bühne nahm er wohl immer zwei Fläschchen Salzwasser mit (spezielle Taschen im Kostüm).

Angeblich hatte Caruso 7! OPs an Stimmbandknötchen.

Werde bei Gelegenheit noch mal einen Sänger befragen.

Gruß
Peter

Hallo Maxet, hallo Peter,

ich bin selbst eifrige Chorsängerin und hatte auch schon mal ein Jahr Gesangsunterricht (musste ich wegen Umzug aufhören, ist jetzt hier aber unwichtig). Jedenfalls finde ich diese Regeln zum großen Teil recht gut und sie treffen (zumindest bei mir) auch zu und stimmen mit dem überein, was mir meine Gesangslehrerin gesagt hat. Trotzdem ein paar Kommentare dazu…

* Hüte Dich vor „hartem“ Stimmeinsatz
* Hüte Dich vor übermäßiger Anspannung der Hals- und
Nackenmuskeln
* Sing nur im Bereich Deiner Stimmgattung

Dazu die Grundregel meiner Gesangslehrerin: „Alles, was beim Singen weh tut oder sich nicht gut anfühlt, sollte man bleiben lassen.“

* Sing nicht zu laut und nicht zu oft

Das ist beides Trainingssache. Leute, die nicht regelmäßig in einem Chor mitsingen, werden schneller heiser als jemand, der (mindestens) ein Mal pro Woche singt. Auf Musikfreizeiten sind (mit Pausen) ca. 5-6 Stunden Probe pro Tag die Regel und dort wird nur selten jemand heiser. Und Opernsänger mit ausgebildeter Stimme haben oft eine wahnsinnige Lautstärke - da wäre ich als Otto-Normal-Sänger schon nach 5 Minuten heiser.

* Atme ohne Zwang und Verspannung
* Singe oder sprich Dich ein

Ganz wichtig, vor allem wenn man in die Randlagen der eigenen Stimmgattung vordringen möchte/muss - als Sopran z.B. in höchste Höhen möchte. Das geht nur mit Einsingen ohne Schaden für die Stimme!

* Vermeide unzweckmäßige Lebensweise…

Na ja, man sollte es nicht übertreiben. Manche Chorleiter verbieten ihren Sängern in der Woche vor einem Konzert z.B. auch, ein Eis zu essen… Aber z.B. am Lagerfeuer zu singen, wenn man am nächsten Tag ein Konzert singen möchte, ist nicht empfehlenswert!
Ja, und dann gibts da noch so die kleinen Tricks, auf die jeder Sänger schwört. Manche brauchen unbedingt „Fishermens Friend“ vorm Singen, andere schwören auf Salbeitee, noch andere brauchen immer ein Halstuch und heißen Kräutertee…

So, das war mein Senf zu diesem Thema. Wenn mich jemand korrigieren möchte, nur zu - ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße,
Annegret

1 „Gefällt mir“

Danke und *! owt.
ciao maxet.

Danke und *! owt.
ciao maxet.