ich bin gelegenheitsraucher seit ein paar jahren aber sonst ein ziemlicher gesundheitsapostel es ist klar das ein kettenraucher ein wahnsinnsrisiko eingeht aber wie ist es bei den leichten rauchern (ca. ein paeckchen die woche) … gibt es eine bis zu der rauchen nicht so schaedlich ist oder ist das (leider) ein wunschtraum? welche faktoren sind zu beachten (zb rauchfreie tage, oder besser light als vollzigaretten etc)
Ich bin kein Arzt, aber ich denke rauchen ist egal, wann und wieviel total gesundheitsschädlich. Und wenn nicht für Dich, dann für die, dies mitrauchen müssen!
Laß es einfach…wenn Du eh nur gelegentlich rauchst…wozu dann überhaupt?
Tanja
bin zwar auch kein arzt, aber ich würd mal sagen, der körper verkraftet ne gewisse menge staub- oder ähnliche partikel, die über die atemluft aufgenommen werden. wenn also jemand in ner staubigen umgebung arbeitet/wohnt, wären 5-6 zigaretten am tag „schlimmer“ für ihn als für jemanden, der z.B. in nem krankenhaus arbeitet.
und dann mein ich, der körper verkraftet nur die groben partikel. nicht die ganzen gifte, die da mit drinhängen.
wie oft kann ich …
Die Frage ist so ähnlich der Frage, wie oft ich ohne Gummi Sex haben kann, ohne mir nen Tripper zu holen. Das ist natürlich total blödsinnig, da beim einen der Schaden sofort eintritt, beim anderen nie. Man kann 2 Schachteln am Tag rauchen, und mit 70 ohne Lungenkrebs sein, aber das statistische Risiko steigt. Umgekehrt kann ich auch als Nichtraucher an Lunegnkrebs kreppieren.
Jede Zigarette füllt die Lunge mit Schadstoffen, badet die Blutgefässe in Gift und reizt die Schleimhäute. Deine Frage kann man nur mit „jede Zigarette ist gefährlich!“ beantworten, die eigentliche Frage muss aber heissen, wie weit möchtest du ein Risiko eingehen?
Stimmt zwar schon, dass jede Zigarette schadet, aber wenn man nur eine Schachtel in der Woche raucht, braucht man eigentlich keine schlimmen Konsequenzen zu erwarten. Aber wie beim Alkohol gilt, dass, je besser man das Rauchen ‚verteilt‘, desto harmloser ist es. Dh, wenn Du an einem Abend acht Biere trinkst, hast Du vielleicht am naechsten Morgen nen Kater - nicht aber, wenn Du jeden Abend ein Bier trinkst - das ‚binge drinking‘ schadet also auch mehr. Das gleiche gilt beim Rauchen. Heb Dir also deine Schachtel Zigaretten nicht immer fuer die Samstagnacht auf, if you know what I mean.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist relativ egal wieviel du rachst, den maximalen schaden richttest du bereits mit 8/tag an.
Aber ich habe gerade von einer studie gehört, nach der personen die nie geraucht haben rechnerisch ein höheres risiko auf lungenkrebs haben sollen, als nichtraucher, die mal geraucht haben. wobei nicht klar ist was für zeiträme/mengen die weggequarzt haben.
hier im krankenhaus
versuchen alle einen ständig zu vergiften oder krank zu machen… die reinigungskräfte die (unsachgemäss)literweise ammoniak und chlor haltige reiniger auf dem flur ausleeren (dann riechts so sauber) das man im arbeitsraum denkt man muss ersticken…
mehr keime in der klimaanlage als sonstwo, im brauchwasser legionella, 12 stunden arbeit vorm monitor (arbeitsschutz?), nicht funktionierende absauganlagen in labors…