Hallo Experten,
kennt ihr Umstände bei denen eine Progesterongabe zu Beginn (bei bereits bestehender Schwangerschaft) angezeigt ist ?
Oder ist die Gabe von Progesteron während der Schwangerschaft gar nicht angezeigt ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Lippy
Hallo Lippy,
natürliches Progesteron (auch Gelbkörperhormon) ist in den ersten Wochen für den Erhalt der Schwangerschaft verantwortlich.
Es wird vom Gelbkörper ausgeschüttet.
Bei einer Gelbkörperinsuffizienz /-schwäche wird Progesteron verabreicht um eine Fehlgeburt zu vermeiden.
Progesteron senkt die Muskelspannung in der Gebärmutter (damit die Schwangerschaft nicht durch vorzeitige Wehen gefährdet wird).
Aber wenn ich mich recht erinnere macht man dieses nur, wenn Fehlgeburten vorausgegangen sind. Also nicht prophylaktisch.
Eine andere Indikation für Progesterongabe im ersten Drittel der Schwangerschaft kenne ich nicht.
Gruss Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auch ich nahm bei zwei Schangerschaften das Gelbkörperhormon ein. In der 2. bei Schmierblutungen (drohender Fehlgeburt nach 6 Wochen) und in der 3. dann vorsorglich. Alle Kinder kamen gesund zur Welt. Mach Dir deswegen keine Sorgen.
Gutes Gedeihen wünscht
Rosa
Hallo Experten,
kennt ihr Umstände bei denen eine Progesterongabe zu Beginn
(bei bereits bestehender Schwangerschaft) angezeigt ist ?
Oder ist die Gabe von Progesteron während der Schwangerschaft
gar nicht angezeigt ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Lippy