Zu viel des Guten :-)

Hallo,

mir ist was Blödes passiert. Bekanntlich soll es ja öfter vorkommen, daß jemand vergißt, die Pille regelmäßig einzunehmen. Ich war da wohl besonders gründlich, denn vorgestern habe ich bemerkt, daß ich scheinbar an einem Tag zweimal eine genommen habe. Normalerweise fängt die 7 tägige Pause bei mir am Samstag an, nun aber fehlt mir ja eine Pille, so daß ich am Donnerstag die letzte nehmen muß. Da der Zyklus ja so gut wie vorbei ist, dürfte es doch verhütungstechnisch kein Problem geben, oder? Und bleibt es nun bei 7 Tagen Pause, d.h. ich fange also auch einen Tag früher wieder mit der Einnahme an?

Dankende Grüße,
Doro

Hallo,

mir ist was Blödes passiert. Bekanntlich soll es ja öfter
vorkommen, daß jemand vergißt, die Pille regelmäßig
einzunehmen. Ich war da wohl besonders gründlich, denn
vorgestern habe ich bemerkt, daß ich scheinbar an einem Tag
zweimal eine genommen habe.

Kenn ich. Ich hatte auch immer etwas Probleme, die Pille immer einzunehmen, wodurch ich dann immer wieder „Fasten“ musste!!

Normalerweise fängt die 7 tägige
Pause bei mir am Samstag an, nun aber fehlt mir ja eine Pille,
so daß ich am Donnerstag die letzte nehmen muß. Da der Zyklus
ja so gut wie vorbei ist, dürfte es doch verhütungstechnisch
kein Problem geben, oder?

Nö, ist kein Problem. Du kannst bei der Pille sogar den Zyklus um bis zu einer Woche verkürzen und um einige Wochen verlängern (machen einige Frauen, um seltener ihre Periode zu bekommen, halte ich aber nicht für so gut).

Und bleibt es nun bei 7 Tagen Pause,
d.h. ich fange also auch einen Tag früher wieder mit der
Einnahme an?

Genau. Immer 7 Tage Pause, unabhängig davon, wie lange Du die Pille ohne Unterbrechung genommen hast.

Grüße, Nina

P.S.: Tip: Frag doch mal Deinen Gyn nach den Verhütungspflastern. Die nehme ich jetzt und die sind viel einfacher zu koordinieren. Du musst immer nur an einem bestimmten Tag in der Woche das Pflaster wechseln oder für eine Woche pausieren. Hält auch echt gut unter der Dusche (trage es unter dem Slip, sieht also keiner, bzw. nur einer!). Von der Wirksamkeit her ist es sogar eher besser als die Pille, da es keine Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten etc. gibt. Für mich ist das eine echte Alternative!! Außerdem ist die Dosis auch wesentlich geringer, daher besser verträglich. Und es hat weniger Nebenwirkungen als die Hormonstäbchen.

Dankende Grüße,
Doro

Re: Zu viel des Guten :smile:
Hi Doro,
guck’ doch mal hier,
http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&…
da kannst Du Dir die pro familia-Broschüre die Broschüre „Die Pille“ downloaden - für künftige Fragen.
Gruß,
Anja