Schilddruese

Hallo Mediziner!

Bei mir wurde die Schilddruese untersucht.
T3 Wert war 0.6 (normal sei 0.8-2.0)
T4 Wert war im Normalbereich (Werte weiss ich nicht mehr)
THS (?) Wert war total daneben, 12.0.

Der zugezogene Internest empfiehlt nach der Ultraschall-
untersuchung (alles normal) und der Tastuntersuchung sowie
Reflextests eine kleine Dosis von einem
„Schilddruesenmittel“ (lies mal einer dem seine Klaue auf
dem Rezept!).
Der Hausarzt hat mir abgeraten und gemeint, sei nicht noetig.

Kann mir einer die Werte erklaeren?

Danke schon mal,

Elke

Hallo,
bin zwar kein Mediziner aber hat man solch’ „banale“ Dinge wie Deine Jodwerte mal untersucht ?

Gruss
Enno

Hintergrund
… Deine Werte deuten darauf hin, daß Deine Schilddrüse sehr stark angeregt werden muß (durch TSH), um Normwerte (an T3/T4) zu erreichen. Jodmangel wäre die einfachste und harmloseste Erklärung dafür. Bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich tunlichst die Finger von irgendwelchen Hormonen lassen.

Gruss
Enno

Hallo Elke,
Ich hab mal rasch nach deinem Alter geschaut…
vor kurzem hat meine Ärztin erstmals bei einer Routineuntersuchung den TSH Wert bestimmen lassen.
Auf meine Frage, warum sie dies täte, sagte sie: weil mit nachlassender Östrogen Produktion die Schilddrüse versucht, dies mit gesteigerter TSH Produktion auszugleichen … Einzelheiten hab ich mir nicht gemerkt - aber dies wäre vielleicht eine Richtung, um nachzuhaken. Unter Umständen brauchst du gar kein Schilddrüsenpräparat einnehmen ?!
Sorry, hab leider im Moment keine Zeit, die von mir damals gefundene Internet Seite, die den Zusammenhang erklärte, zu suchen - vielleicht bist zu selbst erfolgreich mit Stichwörtern wie: TSH+Östrogene+Wechsel oder so.
Liebe Grüße
Irene

Hallo Ihr Lieben.

vor kurzem hat meine Ärztin erstmals bei einer
Routineuntersuchung den TSH Wert bestimmen lassen.
Auf meine Frage, warum sie dies täte, sagte sie: weil mit
nachlassender Östrogen Produktion die Schilddrüse versucht,
dies mit gesteigerter TSH Produktion auszugleichen …

TSH = Thyreoidea stimulierendes Hormon
TSH ist ein vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttetes Hormon, das die Schilddrüse stimuliert. In der Schilddrüse werden (bei Anwesenheit von Jod) T4 und T3 (Thyroxin und Trijodthyronin) produziert und ausgeschüttet.
Ist der TSH-Wert erhöht, KANN eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen, dass heisst, der Grundumsatz (Stoffwechsel) ist verlangsamt.

Unter Umständen

brauchst du gar kein Schilddrüsenpräparat einnehmen ?!

Davon würde ich auch - sofern keine genaue Ursachenforschung betrieben wurde und keine Not an Frau ist - eher abraten. Vielleicht muss sich dein Körper im Zuge der allgemeinen Hormonumstellungen (Wechseljahre?) einfach „umsortieren“. Das braucht ja ein wenig Zeit… Da gibt es wunderbare naturheilkundliche Mittel zur Unterstützung.
alles gute
gruss engelsauge

Hallo Elke,

es könnte sein, daß Du bei fast normalen T3/T4-Werten und erhöhtem TSH ein sogen. autonomes Adenom haben könntest, allein das sollte unbedingt abgeklärt werden.
Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
Statt der T3/T4-Werte besser die FT3/FT4-Werte (=freies Hormon) bestimmen zu lassen (Meßfehler durch Eiweißbindungsverschiebungen werden dadurch weitgehend vermieden). Desweiteren würde ich eine Schilddrüsenszintigraphie machen lassen, um Herde von vermehrter Jodaktivität (=autonome Adenome) auszuschließen. Diese können in der Sonographie übersehen, resp. gar nicht erkannt werden.
Erst nachdem diese Untersuchungen vorliegen, kann eine sinnvolle weitere Diagnostik durchgeführt und eine endgültige Diagnose gestellt werden und damit eine Therapie angedacht werden.
Schilddrüsenerkrankungen sind immer ernst zu nehmen, weil eine Schilddrüsenerkrankung einen enormen Einfluß auf das allgemeine Wohlbefinden hat und auch einmal böse entarten können.

Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno,
soweit hab ich’s kapiert – allerdings bin
ich extrem allergisch gegen Jod :frowning:

Gruesse, Elke

und danke auch fuer die anderen Antworten

???
Hallo!

Ich denke, bei einer Autonomie ist das TSH supprimiert?
Bei der Konstellation würde ich eher von einer latenten Unterfunktion ausgehen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich denke, bei einer Autonomie ist das TSH supprimiert?
Bei der Konstellation würde ich eher von einer latenten
Unterfunktion ausgehen.

Danke - dass war auch meine Information und ich war entsprechend
verunsichert.
Was die WEchseljahre betrifft - das nebenbei - nehme ich
seit 7 Jahren HRT.

Gruesse, Elke