Isotretinoin: Wechselwirkungen?

Hab da mal ne Frage an die Experten:
Meine Akne wird seit etwa 6 Wochen mit Isotretinoin behandelt, bis vor etwa 2 Wochen ohne größere Probleme, dafür aber mit einem sehr guten Erfolg. Seit 2 Wochen allerdings ist mir morgens meist schlecht. Dieses Unwohlgefühl, begleitet mit Bauchschmerzen, wird auch als eventuell auftretende Nebenwirkung im Beipackzettel zu Isotretinoin beschrieben, und nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, habe ich die Behandlung mit diesem Mittel dann auch erstmal ausgesetzt. Stattdessen habe ich nun ein Mittel von Ratiopharm mit dem Wirkstoff Ranitidinhydrochlorid (entspr. 150 mg Ranitidin) gegen meine aufgetretenden Beschwerden bekommen. Seit ich dieses Medikament anwende, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Übelkeit etc.
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, beide Medikamente, Isotretinoin und Ranitidin, gleichzeitig zu nehmen, oder ob mit mein Arzt davon abraten wird???
Vielen Dank im Vorraus !!!

Hi!

Also, theoretisch ist das schon möglich. Laut dem Beipackzettel spricht nichts dagegen: http://www.aknetherapie.de/BPisotretinoin-isis.htm

Aber:
(siehe im Link oben unter Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt) Deine Bauchbeschwerden sollten abgeklärt werden - was ist die Ursache? Besteht Durchfall oder eine Darmentzündung oder eine Pankreatitis? Dann auf keinen Fall weiternehmen. Erstmal pausieren (wie du es tust) und dann mal weiterschauen und gucken, was dein Arzt sagt. Wenn es ganz schlimm ist, wird er wohl die Therpie abbrechen (müssen).

Und wenn es das nicht ist, dann wäre ich trotzdem vorsichtig. Denn wenn du das Präparat weiternimmst, kann es bei dir erneut zu (denselben) Problemen kommen. Sollte medizinisch nichts dagegen sprechen (s.o.), könnte man es nochmal versuchen, wenn du aber erneut Beschwerden bekommst, dann könnte es durchaus sein, daß dein Arzt diesen Therapieversuch abbrechen wird und was anderes probieren muß.

Wenn es beim zweiten Versuch gut geht, wird er es dir weiterhin verschreiben - wenn es dir hilft, dann auch in Kombination mit Ranitidin. Dieses kann man dann im Verlauf, wenn es also besser wird, wieder absetzen.

Fazit:
Theoretisch spricht nichts dagegen, aber praktisch entscheidest du das mit deinem Arzt zusammen :wink:
Denn hier kann dir keiner sagen, wie sich dein Arzt entscheiden und wie es dir zukünftig gehen wird unter der Therapie :wink:

Gruß,
Sharon

Weshalb sollte jemand auf die Idee kommen, beide Mittel zugleich zu nehmen, wenn das Erste Nebenwirkungen und das Zweite keine solchen macht?
Naja… Klingt eher wie eine plumpe Werbung für Ratiopharm.

Hi!

Weshalb sollte jemand auf die Idee kommen, beide Mittel
zugleich zu nehmen, wenn das Erste Nebenwirkungen und das
Zweite keine solchen macht?

Ich weiß jetzt nicht, wieviel du über Ranitidin weißt, aber wenn du viel weißt (toller Satz *g*), dann versteh ich deine Frage nicht…? *grübel*

Ranitidin ist kein Mittel gegen Akne, sondern lindert Beschwerden im Magen-Darm-Bereich. Er nimmt Ranitidin, weil er von dem Retinoid diese MD-Beschwerden hatte. Er nimmt es also gegen die Nebenwirkungen des Akne-Mittels.
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_…

Beantwortet das deine Frage oder meintest du was anderes? *verwirrt*

Gruß,
Sharon