Verstopfung

Hi alle Mediziner,
ich saß mit ein paar Mädels bei der erquicklichen Unterhaltung über Verstopfung. Uns interessiert nun von Fachleuten, wo denn im Darm die Verstopfung entsteht. Passiert das schon im Dünndarm und die K**** muss sich dann meterlang durchquälen? Oder kann sie nach dem Entzug von Brauchbarem durch das Blut erst später entstehen? Und wenn es da Unterschiede gibt, woran liegt das?
Ich will keine Ratschläge zur Behebung von Verstopfung, unter der ich auch nicht leide, uns interessiert nur deren Entstehung.
Dank+Gruß
Anja

Hi Anja,

das wird hier sehr fundiert erklärt:
http://www.hobbythek.de/archiv/258/

Zitat

„…Im Dickdarm wird in einer Art Zwischenspeicher aus den unverdaulichen Speiseresten der Kot produziert. Dem bisher sehr flüssigen Darminhalt wird hier das Wasser entzogen. Durch einen als Osmose bezeichneten Prozeß wird das Wasser durch die Dickdarmwand ins Körperinnere geleitet und der Körper so mit Flüssigkeit versorgt. Im Idealfall erhält der Kot im Dickdarm eine geschmeidige, weiche Konsistenz, um dann zum geeigneten Zeitpunkt zusammenhängend ausgeschieden werden zu können. Bei manchen Menschen kann es passieren, daß im Enddarm zuviel Flüssigkeit entzogen wird. Der Kot wird dann sehr fest, die Folge sind Probleme beim Stuhlgang. Dieses passiert aber nur dann, wenn nicht genügend Ballaststoffe oder unverdaubare Schleimstoffe durch die Nahrung aufgenommen wurden…“

Gruss
Eve*

Hi Anja,

manchen Menschen kann es passieren, daß im Enddarm zuviel
Flüssigkeit entzogen wird. Der Kot wird dann sehr fest, die
Folge sind Probleme beim Stuhlgang. Dieses passiert aber nur
dann, wenn nicht genügend Ballaststoffe oder unverdaubare
Schleimstoffe durch die Nahrung aufgenommen wurden…"

und bei Wassermangel!
gruss engelsauge

Klasse, Dank + * owT