Hallöchen mal wieder!
Kleine Frage zur Anti Baby Pille: Wie genau muss ich die 7 Tage Pause eigentlich einhalten? Ich hab z. B. letzten Montag die letzte aus der Packung genommen und Dienstag dann keine mehr. Theoretisch müsste ich doch dann Montag (also morgen), die nächst Packung anbrechen. Habe aber dieses mal meine Tage sehr stark und schon Mangelerscheinungen. Nehme extra Eisen und fühle mich sehr schlapp. Wenn ich heute die erste Pille schon nehmen würde, wäre das schlagartig besser, weiß ich aus Erfahrung. Was meint ihr, kann die Pause auch mal nur 6 Tage dauern oder gefährdet das den Empfängnisschutz?
Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna!
Theoretisch müsste ich doch dann Montag (also morgen),
die nächst Packung anbrechen.
Wenn du am Montag die letzte genommen hast, dürftest du eigentlich erst am Dienstag wieder die nächste Pille nehmen.
Inwieweit es möglich ist die Pause kürzer zu machen weiß ich nicht. Ich weiß nur, wenn du die Regel hinausschieben möchtest, kannst du die nächste Packung gleich anschließen und die Pause damit um einige Tage verschieben. Die nächste Regel wird dann allerdings stärker und länger. Aber das wäre für dich ja nicht grade ideal… Möglicherweise wirkt sich ein Verkürzen der Pause ähnlich aus?
Leider kann ich dir nix Genaueres sagen!
Liebe Grüße vom Liserl
Hallo Anna,
einen Tag (oder auch zwei) früher wieder anzufangen ist kein Problem.
(Es gibt auch Pillensysteme ganz ohne Unterbrechung)
Allerdings scheint mir, du solltest mal (schulmedizinisch und/oder naturheilkundlich) herausfinden lassen, warum du soviel blutest. Da es eigentlich eher so ist, daß frau mit Pille weniger blutet, als mehr.
Sprich doch mindestens mit deinem/r Frauenarzt/ärztin nochmal darüber.
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin!
Danke für deine Antwort, dann nehm ich die mal lieber heute schon. Normalerweise hab ich die Regel überhaupt nicht stark, aber ich hab mal gehört, das kann auch psychisch bedingt sein, wenn es mal stärker ist. Hatte viel Stress die letzte Zeit. Nehme die Petibelle und hab überhaupt keine Probleme sonst bis auf ab und zu den Eisenmangel.
Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna,
Pettibelle kenn ich jetzt nicht im Einzelnen, ist auch egal.
Du hast recht es gibt viele Gründe warum frau mal oder auch immer so stark bluten kann, daß es sie ernsthaft schwächt.
Deshalb hab ich ja gemeint, daß es Sinn macht da nach einer Ursache zu suchen und nicht nur zu spekulieren.
Auch wenn du „nur“ immer mal wieder Eisenmangel hast, ist das schon zuviel, auch dann solltest du nach Ursachen suchen.
Selten kann man sich in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft aus Versehen in einen Eisenmangel hineinessen, da muß es einen Grund für Geben.
Und wenn der Grund ist, daß du „zuviel“ blutest, dann ist das ein wichtiger Grund danach zu sehen, warum du so viel blutest, obwohl du es dir nicht leisten kannst. Normalerweise sorgt der Körper nämlich dafür, daß bei Schwäche aus was für Gründen auch immer, weniger geblutet wird.
Gestärkte Zeiten
und eine Gute Nacht
Kerstin
Hallo Anna,
Abgesehen von dem Pillen-Thema ist eine besonders starke Blutung Grund zum Gynäkologen zu gehen.
Er muss ausschließen, dass evtl. Veränderungen der Gebärmutter dafür verantwortlich wären (z.B. Myome).
Auch kann es manchmal sein, dass die abgestoßene Schicht sich nicht gut ablöst. Dann macht man eine Curettage.
In jedem Fall: sofort ab zur Gyn-Kontrolle.
V.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich lebe zur Zeit im Ausland und habe hier keine Frauenärztin. Sobald ich aber wieder in Deutschland bin (Juli) werde ich zu ihr gehen und ihr auch von der starken Blutung, die ich aber sonst nie habe, erzählen. Bis dahin werd ich weiter kräftig Eisen futtern (oder mal am Fahrrad lutschen ;o) )
Liebe Grüße, Anna